Entscheidung zwischen 2 Karten , gaming und videobearbeitung

asandrir12

Cadet 3rd Year
Hallo !

Ich habe genau zwei Karten zwischen denen Ich mich entscheiden muss und trotz google nicht weiter komme, daher hoffe ich auf euer Expertenwissen.

Ich nutze meinen PC viel für Online Spiele (WoW, LoL, CS,...) und auch für Sony Vegas , zur Videobearbeitung.

Karte1: https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-GTX-1050-WF2-OC-Grafikkarte/html/product/1306852?

Karte2: https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-560-PULSE-Grafikkarte/html/product/1389003?

Karte 1 hat mehr GPU Boost Takt , während Karte 2 mehr GB und Streamprozessoren hat...
Ich habe gehört AMD ist gut aber Nvidea soll was Kühlung betrifft eine Nase vorn sein, das Problem ist ich kann die Werte bei den Karten nicht vergleichen, zu wenig know how.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten, wäre super nett !

Die Kühlung hängt u.a davon ab welche Kühler und lüfter verbaut werden und wie die lüftersteuerung aufgebaut ist, ob da jetzt Nvidia oder amd drauf steht ist egal.

AMD Radeon RX 560 im Test: Mit mehr Rohleistung gegen Nvidias GeForce GTX 1050

der takt sagt nur bei grakas mit der exakt gleichen GPU was aus. also z.b. bei zwei verschiedenen 1050ern. sonst taugt der nicht als vergleich. auch taugt die anzahl der shader nicht zum vergleich wenn es sich um unterschiedliche architekturen handelt.

"Nvidea" gibt es nicht. kühlung und lautstärke hängt weniger von der GPU als von der jeweiligen karte ab. ne gute 580 z.b. ist leiser und kühler als ne schlechte 1060.

ich finde beide karten zu teuer. für nen überschaubaren aufpreis kriegt man ne 1050ti.

In der Leistungsklasse brauchst Du Dir keine Sorgen zu Machen über die Kühlung.
Ich persönlich würde ebenfalls zur 1050TI raten.

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt

ich verstehe das , sagt auch der artikel, aber in diesem fall eher die 4gb rx oder 2gb 1050 ? aufpreis ist nicht möglich hab wirklich nur 150 euro budget dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Hi danke für die Antworten,

ist es eigentlich normal dass heute viele Grafikkarten keinen 6 PIN stromanschluss mehr haben? hat mich beim suchen etwas verwundert...

Die einfachen Karten kommen halt ohne aus.

Bei den größeren sind dann auch wieder 2x8 Pin dran.

@ TE:
warum soll man karten mit ~60W verbrauch nen zusätzlichen stromanschluss verpassen? der PCIe-slot stellt ja 75W zur verfügung.

"viele"... naja. alles oberhalb einer 1050ti/560 hat mindestens einen 6pin.

Also bei allen Karten ohne externe Stromversorgung brauchst du dir wegen der Kühlung keine Sorgen machen. Da braucht man schon mal definitiv nicht 2 Lüfter. Das ist nur Marketing-Gedöns in der TDP-Klasse.

Einfach die billigste kaufen, die du findest, jedoch bei der RX560 unbedingt darauf achten, dass sie 1024 Shader hat, sonst ist sie der GTX1050 unterlegen.
4GB bringen in der Leistungsklasse nichts. Auch nur Marketing. Sogar ne GTX1060 mit "nur" 3GB ist fast doppelt so schnell!

@ Jongar81:
gerade die "billigsten" karten bei kleinen karten wie der 1050 oder 560 sind gerne mal wegen sinnlos hoher mindestdrehzahlen unnötig laut und videospeicher kriegt man mit texturen unabhängig von der GPU-power voll.

Deathangel008 schrieb:
@ Jongar81:
gerade die "billigsten" karten bei kleinen karten wie der 1050 oder 560 sind gerne mal wegen sinnlos hoher mindestdrehzahlen unnötig laut und videospeicher kriegt man mit texturen unabhängig von der GPU-power voll.
Es macht keinen Sinn 4K-Texturen laden zu wollen, wenn man mit solchen Karten spielt. Einfach so hoch wie möglich einstellen, bis der VRAM voll ist. Eventuell eine Stufe höher gehen, aber die Texturen dann wieder auf die vorherige Stufe, falls die GPU noch genug Rechenpower hat.
Ansonsten, ich halte nichts von Lüfter abschalten. Die VRMs mögen aktive Kühlung. Und 1000rpm bei 80mm-Lüftern ist wirklich nicht viel.
Ich hab meine 92mm-Lüfter auf 1000 Minimum eingestellt, und der PC ist kaum hörbar.

@ Jongar81:
gute texturen kosten kaum leistung und werten die optik teils sehr stark auf. mit 2GB muss man die texturen schon oft mehrere stufen runterdrehen. wenn es für dich keinen sinn "macht" ist das so, aber das mögen andere leute ganz anders sehen. das gleiche gilt für die lautstärke. und wenn die wichtig ist würde ich entschieden davon abraten irgendwelche "billigen" grakas ohne zerofan zu kaufen. nicht weil ich zerofan toll finde, sondern weil es ein garant dafür ist zumindest im leerlauf auf lüfterlärm verzichten zu können.

ach ja, die VRMs werden im leerlauf bei ~7W verbrauch ohne aktive kühlung sicher richtig ins schwitzen kommen.

@ Deathangel
Wenn der Aufpreis auf 4GB gering wäre, hätte ich gesagt, von mir aus, aber momentan werden gerne 50€ mehr für die 2GB extra verlangt, und das steht in absolut keinem Verhältnis zur erzielten minimalen optischen Aufwertung, die man gleich wieder vergisst sobald man im Eifer des Gefechts ist.
Und natürlich hab ich bei den VRMs nicht den Leerlauf gemeint, sondern den Grenzbereich zwischen 40 und 60° wo die Lüfter noch nicht drehen oder gerade abschalten, dafür die VRMs bereits oder noch kochen. Und das heizt das Gehäuse unnötig auch noch. Ist natürlich bei Grafikkarten dieser Leistungsklasse weniger wichtig, da hast du Recht, ich gehe aber lieber auf Nummer Sicher. 1000RPM sind für mich absolut akzeptabel, und definitiv leise - objektiv gesehen. Man müsste schon ein Silence-Freak sein, um sich daran zu stören. Extreme Meinungen interessieren mich nicht. Die verzerren das Bild nur.
Also wenn ich die Wahl hätte zw. 2 Karten, eine mit Abschaltung und eine ohne, würde ich definitiv die nehmen ohne Abschaltung im Leerlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine momentane Karte eine Radeon R7 370 hat sogar einen Stromanschluss und ist heutzutage total veraltet. Das hat mich nur verwundert wieso nicht damals die Low Budget Karten auch ... ohne Stromanschluss verbaut wurden. Das würde ja bedeuten die modernen Karten auch die günstigen verbrauchen weniger Strom als die Karten von vor 5 Jahren, kann das sein?

@ Jongar81:
"der aufpreis für die 4GB-version ist zu hoch" ist was anderes als "4GB bringen hier nichts".

die in den VRMs entstehende abwärme ändert sich durch die kühlung nur geringfügig. auf die temperatur im case hat das keine auswirkungen. beim PCB der graka kann das dagegen sehr wohl nen unterschied machen. für "auf nummer sicher" sollte man eh darauf achten dass die karte ne ordentliche kühlung für die VRMs hat. und man kann lüfterkurven auch anpassen und die z.b. ab 35°C schon drehen lassen.

bei gleichem oder ähnlichen preis würde ich, wenn überhaupt, nur dann zu ner karte ohne zerofan greifen wenn ich weiß wie weit sich die lüfter runterregeln lassen. der mit zerofan kann ich ne durchgehend aktive lüfterkurve verpassen. bei der ohne kann ich die lüfter nicht anhalten.

@ TE:
äh, dir ist schon klar dass die 370 innerhalb ihrer reihe weiter oben positioniert war als die 560? auch ne 470/570 hat nen zusätzlichen 6/8pin-anschluss. was für ne rolle spielt das alter hier? ne 1030 ist viel schneller als ne 8800GTX, obwohl die damals alles andere in grund und boden gerendert hat.

die 560 ist allerdings durchaus (deutlich) sparsamer als die 260(X)/360. andererseits sind die 5xx-karten eher ineffizienter als die 4xx-karten. da wurde die mehrleistung primär durch mehr takt erzielt, was sich negativ auf den stromverbrauch auswirkt.

@Deathangel
Ich werde selbstverständlich nicht jede Ausnahme hier zitieren, damit das "bringt nichts" 100% stimmt.
Eine chemische Reaktion wird auch "total" genannt, obwohl jeder Wissenschaftler weiß, dass bestimmte Atome trotzdem nicht mitmachen ;)
Und ich bin immer noch der Meinung, dass 4K-Texturen nur was fürs Ego sind bei der Leistungsklasse.

@TE
Es gab immer Grafikkarten ohne Stromanschluss. Ich bin eigentlich sogar prinzipiell GEGEN Grafikkarten mit Stromanschluss, weil das für mich Umweltsünder sind, und schwer zu kühlen. Sogar bei 120W-Karten hört man das Fiepen. Ich will gar nicht wissen, wie ne 180W-Karte klingt.
Bis vor kurzem waren sogar Grafikkarten, die 2 Slots belegen eher die Ausnahme.
Meine erste 3D-Grafikkarte Ende der 90er verbrauchte ganze 4W Power stell dir vor! :D Eine Matrox Mystique mit sage und schreibe 2 MB Speicher! Damit konnte man Tomb Raider mit 640x480 spielen damals. Der Wahnsinn! :D
Vor 5 Jahren hatte ich eine HD 6670, vor 4 Jahren hatte ich mir eine HD 7750 geholt. Beide ohne externe Stromversorgung. Für 1366x768 Medium hat's immer gereicht bei 40fps+
Heute wäre für mich persönlich höchstens ne 1050 Ti drin (für die gleiche Leistung musste man vor 3 Jahren eine GTX 960 mit 120W bemühen!!)
Prozessoren über 95W sind auch nicht gern gesehen. Warum sollte das bei GPUs anders sein?
Ich drück jedoch ein Auge zu bei Karten, die "nur" einen 6-Pin-Adapter brauchen. Das ist mein absolutes Limit, wenn ich ne Empfehlung abgebe. Selber würde ich mir sowas nie kaufen. Die 75W vom PCIe-Slot müssen mir reichen. Das ist meine Art meine Triebe im Griff zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jongar81:
als ob jede karte mit 120W verbrauch und mehr störend fiepen würde:freak: bei meiner 1070 GameRock (ganz schlimmer umweltsünder mit 170W TDP) höre ich weder fiepen noch die lüfter. die ist leiser als so manche 1050 etc mit sinnlos hoher minimaldrehzahl.

dualslotkühler sind seit gefühlten ewigkeiten mehr oder weniger standard.

und überhaupt "umweltsünder". ne graka in nem PC, die vllt ein paar stunden am tag unter last steht:freak: hoffentlich besitzt du kein auto mit verbrennungsmotor, benutzt nur ökostrom, kaufst nur regional angebaute lebensmittel usw.

langsam wirds lächerlich.

ach ja, meine CPU hat 140W TDP. ich geh mich dann mal schämen.

Alles nur relativ natürlich :D
Schaut euch dieses Sahnestück an... War so stolz auf die Verpackung damals... Ganz oben auf meinem Schrank... Nicht mal Kühlkörper drauf :evillol:
matroxmystique220-2.jpg

Zurück
Oben