Entscheidungshilfe: AOC Q27G4X oder AOC Q27G4ZR?

bickid

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200, lieber weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 1440p
  • 27 Zoll
  • bewegliches Display (verstellbar in Höhe, Drehung, usw.)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
DaVinci Resolve

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter LG-HDTV hängt am PC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Siehe 2.. Ich will einfach nen möglichst günstigen 1440p-Monitor, der nicht furchtbar nach "GAMING" aussieht, auf dem man aber, lol, zocken kann, aber auch hin und wieder Videobearbetung für Youtube-Videos.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute, wegen Amazon Prime Deal Day

-------------------------------------------------------------------

Ich gucke jetzt schon ewig bei geizhals und co., und diese beiden Monitore sind wohl meine Optionen für mein Budget (gleichwertige/bessere Alternativen für unter 200 Euro dürfen aber gern genannt werden!). Wenn ich aber die Daten auf geizhals vergleiche, dann scheint mir, dass mal der eine, mal der andere Monitor vorne liegt. Ich bin also komplett unsicher, welchen ich nehmen soll. Der G4ZR hat aktuell den größeren Rabatt, deshalb tendiere ich zu selbigem, aber der G4X hat laut geizhals 10bit-Farbtiefe statt 8bit-Farbtiefe beim anderen, was mir wichtig vorkommt?

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, welcher der beiden der Bessere ist, danke!

bickid schrieb:
G4X hat laut geizhals 10bit-Farbtiefe statt 8bit-Farbtiefe beim anderen, was mir wichtig vorkommt
Dann hast du die doch die Antwort selbst gegeben.

AOC Q27G4X vs AOC Q27G4ZR Comparison

Ob man da wirklich einen Unterschied sieht.
Ich weiß nicht so recht.

Wir reden hier von günstigen Monitoren.
Nicht von High-End-Monitoren, wie z. B. Eizo, etc.
Wenn es um Bild-/Videobearbeitung geht.

Der ZR ist wohl neuer.
Beide sind wohl eher auf Gaming, als auf Bild-/Videobearbeitung ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
DHC schrieb:
Dann hast du die doch die Antwort selbst gegeben.

AOC Q27G4X vs AOC Q27G4ZR Comparison
Aber dafür ist die Farbabdeckung beim anderen besser. Der G4ZR ist wohl regulär der Teurere, deshalb dachte ich, es wäre der bessere (ja, ist oft nicht so, klar). Aber wenn der G4X so klar mehr Farben hat ... und heller ist er auch, wenn ich mich nicht vergucke. Also den G4X nehmen?

Hast du denn sonstige Alternativempfehlungen für einen sub-200 Euro 1440p-Monitor? Danke, so oder so <3

bickid schrieb:
Der G4ZR ist wohl regulär der Teurere
Wie genannt, wahrscheinlich, weil der neuer ist.
Er ist auch etwas besser in Gaming-Eigenschaften.

Ob du tatsächlich eine Unterschied feststellen wirst, kann ich nicht sagen.
Vielleicht nicht.
Ergänzung ()

bickid schrieb:
Hast du denn sonstige Alternativempfehlungen
Ich habe nicht die Anforderungen, wie du.

Ich habe auch einen AOC 27 Zoll.
Ich hatte aber andere Prioritäten, wie du.
Kein Gaming. Keine Bild-/Videobearbeitung.
Ich suchte einen günstigen 27 Zoll Monitor mit maximal möglicher Helligkeit.

Und so bin ich bei AOC gelandet.
Ich musste eben nachschauen.
Es ist tatsächlich der AOC G27G4X.
Ich hatte damals 219 Euro bezahlt.

• Gefällt mir
@DHC Oh, wenn du tatsächlich den G4X hast, kannst du vll ein bisschen was zu deinen Eindrücken sagen? Deine Anforderungen sind anders, aber grundsätzlich: Kann man damit zocken und Videobearbeitung machen? Ich bin kein Profi, der ständig mit Adobe und Co. hantiert; ein schönes, klares Bild beim Zocken und genug Farbechtheit, um keinen totalen Mist mit DaVinci Resolve zu produzieren, das reicht mir.

@bickid
Wie gesagt, ich habe nicht die selben Anforderungen, wie du.

Ich kann nur sagen, dass er für mich ok ist.

Die Anwendungen, die ich nutze sind eher statisch.
Also keine schnell wechselnde Bilder, wie in Videos, Spielen, etc.
Mir war die Helligkeit am wichtigsten und natürlich der Preis.

Ich bin zwar kein Freund von der Handhabe, die so einige gerne nutzen.
Du könntest beide bestellen und testen.
Bei Nichtgefallen eines der beiden kannst du ihn wieder zurück schicken.
Aber das musst du wissen, ob du das machen willst.

Ich könnte mir gut vorstellen, das du groß keinen Unterschied merkst.
Du sagst ja selbst, dass du kein Profi bist.
Ergänzung ()

Was der ZR hat, was der X nicht hat sind Lautsprecher.
Das macht einen Monitor natürlich auch etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es auf alle Fälle ein IPS- Panel werden?

Wenn nein, dann werfe ich mal den AOC Q27G42XNE, 27" mit VA- Panel in den Ring, den ich mir grade erst vor zwei Wochen als Einstieg ind die QHD- Welt zugelegt habe.

Das VA- Panel dieses Monitors ist in Sachen Trägheit nicht mehr mit dem meines alten BenQ BL 2700HT vergleichbar.
Wenn ich mich jetzt mit dem neuen in einem Spiel langsam bewege, dann sieht man ein Schmieren der Bildpunkte, wenn überhaupt, nur noch, wenn man sich darauf konzentriert. Ob das ein aktuelles IPS- Panel besser oder genau so glatt wie die früheren TN- Panels kann, kann ich dir nicht sagen.

Der Monitor hat eine ausreichend helle Hintergrundbeleuchtung, die ich gar nicht voll nutze (Helligkeit auf 30 Prozent runtergeregelt) und gegen die Farbdarstellung und den Kontrast, der ja bei einem VA- Panel deutlich höher ausfällt als bei einem IPS- Panel, kann ich nichts sagen.

Als Manko könnte ich die fehlende Höhenverstellung aufführen, bin aber mit der fest gewählten Höhe des Schirms vollkommen zufrieden. Dafür hat das Teil auch nur ca. 150,- Euro gekostet.

Was mir in Verbindung mit diesem Monitor in den Systemeinstellungen von Windows11 und dem AMD Treiber aufgefallen ist, ist, daß die Farbtiefe (bpc) dort automatisch auf 10 bpc voreingestellt ist, obwohl es sich bei dem verbauten Panel laut allen möglichen Quellen nur um eines mit 8 bit ohne FRC handelt.
Ich kann zwar im Treiber die Farbtiefe auf 8 bpc einstellen, habe aber gestern in einem kurzen Vergleich keine Unterschiede in der Bildqualität zu 10 bpc feststellen können.

@bickid

Hast du dich jetzt für einen Monitor entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur mit den Einstellungen am Monitor (Helligkeit, Kontrast) kann ich die Leuchtkraft so weit herunterregeln, daß fast nichts mehr auf dem Schirm zu erkennen ist.

Desweiteren kannst du auch noch die Farbtemperatur in geringem Maße über das Menü beeinflussen.

Und mit der "Eco Adjustment"- Einstellung "Text" im Monitor- Einstellmenü wird das Bild nochmal ein klein wenig dunkler und wenn ich mich auf die Schnelle nicht getäuscht habe auch noch etwas wärmer im Ton.
Vielleicht wird in diesem "Lesemodus§ dann etwas der Blaulichtanteil im Bild reduziert?

Zuletzt bleiben dir auch noch die Bildeinstellungen im Grafikkartentreiber oder unter dem Betriebssystem selbst. Aber das weißt du ja bestimmt schon.

Schaue dir dazu auch gerne mal das Handbuch zum Monitor an, wenn nicht schon geschehen.

Direktlink zum Handbuch: https://gzhls.at/blob/ldb/2/e/b/d/82fc7f740959241576015b3808b4d1f133fd.pdf

Und wie ich dort sehe, besitzt der Monitor auch noch einen extra Menüpunkt "Low Blue Mode", bei dem du den Blauanteil des angezeigten Bildes in vier Abstufungen reduzieren kannst. Dabei wirkt das Bild in der schwächsten Blauanteilreduzierung schon ziemlich warm.

Aus dem Handbuch:

1763049275939.png

Kann jemand sagen, ob der Q27G4ZR ganz normal g-sync unterstützt und mit meiner Nvidia-Karte läuft? :)

Motorrad schrieb:
Nur mit den Einstellungen am Monitor (Helligkeit, Kontrast) kann ich die Leuchtkraft so weit herunterregeln, daß fast nichts mehr auf dem Schirm zu erkennen ist.
Wie genau regelt man mit dem Kontrast du Helligkeit? Dann sieht das Bild doch komplett schlecht aus.
Motorrad schrieb:
Zuletzt bleiben dir auch noch die Bildeinstellungen im Grafikkartentreiber oder unter dem Betriebssystem selbst. Aber das weißt du ja bestimmt schon.
Höre ich tatsächlich zum ersten Mal.

Wäre das Bild denn auf 0 ohne die ganzen Tricks dunkel genug? Ich reguliere tatsächlich immer nur mit def Option Helligkeit 0-100

Beim Herunterregeln des Kontrasts von 50% auf 0% (und natürlich auch von 100% auf die voreingestellten 50%) verändert sich bei dem Gerät in erster Linie die Leuchtkraft/ Helligkeit des Bildes. Immer nur milchiger bei annähernd gleicher Helligkeit wird das Bild nicht.

Was du in einem gedimmten Zimmer als angenehm empfindest, kann ich dir nicht beantworten. Bei der Kontrasteinstellung 0% ist das Bild jedenfalls schon so dunkel, daß ich so nicht mehr mit meinem Rechner arbeiten/ spielen könnte.

Der Helligkeitsregler im Monitor- Menü wird wohl die Stärke der Hintergrundbeleuchtung regulieren, so wie ich es von dem einen oder anderen meiner früheren Monitore auch kenne.
Reguliere ich hier jetzt meine gewählten 30% Helligkeit bis auf Null herunter, dann wird das Bild nur (noch) leicht dunkler, ohne daß sich dabei auf den ersten Blick zusätzlich etwas am Kontrast verändert, also der Kontrast überproportional mit abnehmen würde.
Das Herunterregeln von 50% auf 30% hat sich bei mir auch nur geringfügig bemerkbar gemacht und hat dabei gerade für mich das Maß ausgemacht das Bild so am angenehmsten zu empfinden.

Bei einer Helligkeit von Null, könnte ich mit meinem Rechner noch gut im Internet surfen, wenn mir das gedämpfte Ambiente generell zusagen würde. Ich nutze selber immer nur eine Bildschimeinstellung egal ob tagsüber oder in der Nacht. Und mit dem/ einem Darkmode kann ich auch nichts anfangen.

Nutzt du eine AMD oder eine Nvidia Grafikkarte? In deren Treiber- Menü gibt es auch eine Rubrik für Helligkeit, Kontrast, Gamma, Farbtemperatur, einzelnes verändern der Farbkanäle und vielleicht noch anderes.
Einzig die reine Panel- Helligkeit muß man dann bei Bedarf direkt am Monitor einstellen, sofern man keine entsprechende Monitor Menü- Software auf seinem Rechner installiert hat.

Z.B. für Nvidia:

1763145987879.png

https://www.windows-faq.de/2024/08/30/helligkeit-bildschirm-einstellen/

Im AMD Adrenalin:

1763146229340.png

https://www.digitalfototreff.de/wcf/index.php?attachment/61439-farbtemepraturregelung-jpg/

Desweiteren kannst du unter Win11 die grundlegenden Bildeinstellungen auch in dessen Systemsteuerung tätigen.

1763145478852.png

https://de.minitool.com/nachrichten/helligkeit-aendern-windows-11.html

Zuletzt bearbeitet:
bickid schrieb:
Aber dafür ist die Farbabdeckung beim anderen besser. Der G4ZR ist wohl regulär der Teurere, deshalb dachte ich, es wäre der bessere (ja, ist oft nicht so, klar). Aber wenn der G4X so klar mehr Farben hat ... und heller ist er auch, wenn ich mich nicht vergucke. Also den G4X nehmen?

Hast du denn sonstige Alternativempfehlungen für einen sub-200 Euro 1440p-Monitor? Danke, so oder so <3
Hast du dich mittlerweile entschieden? Stehe gerade vor einer ähnlich Entscheidung, leider kann ich kaum Empfehlungen für das sub-200€ und sub-300€ Segment finden und Tests fehlen auch unglaublich viele

@---Daniel---

Q27G42ZE wurde getestet und für gut befunden. Aktuell kostet er 160€.

Der gleiche Kanal hat auch den AOC mit 27" VA 180 Hz getestet und für gut befunden. Etwas black smearing hat der aber.

Denke die beiden wären sub 200 meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zurück
Oben