Entscheidungshilfe gesucht :)

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.914
Hallo

ich habe vor mir eine neue Kompaktkamera zu kaufen, mit Absicht keine Digitale Spiegelreflex, einfach wegen der Portabilität. Mir ist klar dass ich da Abstriche hinnehmen muss bezüglich Qualität (besonders Anfangslichtstärke welche leider immer über 3 ist) etc! Ich hab mir mittlerweile 4 aktuelle Modelle zurechtgelegt, aber ich bin auch offen für weitere Vorschläge!!

- Canon Ixus 990 IS (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/Digital_Ixus_990_IS.aspx)

- Canon PowerShot SX200 IS (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_SX200_IS.aspx)

- Panasonic Lumix DMC-TZ7 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-TZ7.aspx)

- Casio Exilim EX-FC100 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/Casio/Exilim_EX-FC100.aspx)

Also Canon kenne ich von früher und war immer von der Qualität überzeugt! Von Panasonic hatte ich die TZ5 eine weile ausgeliehen und die Funktionen waren Top, allerdings war die Cam nicht wirklich schön. Von Casio hatte ich noch nie etwas in der Hand.

Hat denn einer von euch Erfahrung mit dem Thema oder macht sich auch gerade Gedanken eine neue Kompaktkamera anzuschaffen? Ich bin leider nicht mehr ganz so drinne :( Oder vielleicht hat einer schon eine der Cams bzw konnte sie ausprobieren?

Im Entscheidungen treffen tu ich mich immer sehr schwer *seufz*


Freue mich auf eure Antworten!

Gruß Flo
 
Hallo Flo,

zuerst würde ich mir mal Gedanken über den WW- und Telebereich machen, den Du beim Fotografieren haben willst. Legst Du auf WW Wert, dann ist die TZ7 die erste Wahl, die SX200 die zweite und die anderen beiden fallen mit über 30 mm raus. Ebenso verhält es sich mit dem Telebereich, der bei TZ7 und SX200 bis 300 mm geht, bei den anderen beiden Kameras aber weit darunter liegt.

Wenn Du diesbezüglich eine Entscheidung getroffen hast, dann fallen u.U. bereits ein oder zwei Modelle definitiv aus der Entscheidung.

Grüße,

Deliberation!
 
Das ist ja witzig ich bin ehrlich gesagt auch auf der Suche nach diesen Kameras. Habe mich mit der TZ7 jetzt schon ein paar Tage auseinander gesetzt.
Hier auch ein richtiger Test zum nachlesen der TZ7
http://www.dkamera.de/testberichte/panasonic/lumix-dmc-tz7

An sich eine gute Cam. Jedoch habe ich ein Problem. Ich habe mir dort das Testvideo runtergeladen, kann es zwar mit dem VLC Player öffnen und sehe auch alles, aber ich habe keinen Sound. Habe es mit anderen Playern versucht. Beim Windows Media Player habe ich Sound, aber kein Bild. Ich habe bei dieser Kamera arge bedenken, das ich ohne Quicktimeplayer die Videos nicht voll genießen kann. Un ich bin kein Fan vom Quicktimeplayer. Deshalb direkt die Frage, ob man .mov datein in MPEG-4 ohne Qualitätsverlust übertragen kann?
 
Die neue TZ7 hat ein Feature, bei dem Videos in einem Format namens AVCHD aufgenommen werden können. Eigentlich ist es ein "quasi"-Standard, aber wenn man nicht den richtigen Codec/Player auf dem PC hat, dann kann es schnell schwierig werden.

Wegen der Konvertierungsprogramme wirft sicher die Forensuche so einiges aus. ;)
 
Ich würde dir, solltest du auf ne Superzoom Kamera scharf sein, wirklcih die Canon SX 200 ans Herz legen. Du wirst damit zwar gegen den Strom schwimmen, da Panasonic mit der TZ7 schon jetzt Verkaufsrekorde hinlegt, allerdings hast du da das DEUTLICH bessere Objektiv. Die TZ7 hat deutliche Vignettierung und auch mit Vezeichnungen im Weitwinkel zu kämpfen, wodurchdir am Ende(nach der internen Korrektur) nichtmehr viel von den 25mm bleiben.

Wenn man sich die beiden Objektive ansieht, wird einem auch klar wer hier mehr Know How in Sachen Optiken hat. Das Canon Objektiv ist fast doppelt so groß und hat mit 28mm die deutlich vorteilhaftere Anfangsbrennweite für ein "Superzoom" Gerät. Nebenbei bietet sie manuelle Einstellungsmöglichkeiten, die sonst nur große Bridge Kameras oder SLR Geräte haben.

Was mich auch etwas überrascht hat, ist das sehr gute Iso Verhalten, auch bei höheren Iso Zahlen macht die SX 200 noch gute Fotos. Was allerdings mich persönlich etwas an dem Gerät stört ist der Blitz, dieser ist im Gehäuse versenkt, fährt allerdings automatisch mit jedem Einschalten aus, egal ob man ihn braucht oder nicht, ein kleines Manko, mich nervt sowas aber extrem...

Fokusgeschwindigkeit ist auch auf Canons Seite, man merkt wirklich wie sie endlich mit ihrem neuen Digic IV CPU was voran bringen, selbiges gilt dann in diesem Bezug auch für die Ixus 990 die ich heute das erste mal in der Hand halten durfte, wirklich nettes Stück Hardware.

Meine aktuelle Empfehlungsliste sieht bei den kompakten, stylischen momentan so aus:

Canon Ixus 990
Nikon 620
Panasonic FX 40

Welche nehmen? Schwer, ich muss mich glücklicherweise nicht entscheiden, würde aber wohl der FX 40 den Vorzug lassen, dank dem etwas besseren Objektiv(dank mehr Weitwinkel). bildqualitätstechnisch spielen alle drei in ziemlich der gleichen Liga, bei Makro hat wie gewohnt Canon die Nase vorne. Was portabilität angeht hat aber eindeutig Nikon die Führung, wie sie das Ding so verdammt leicht gemacht haben ist mir noch immer ein Rätsel, klein und kompakt ist sie auch für die Leistung die in ihr steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Nikon kann keine HD Videoaufnahmen erstellen.
Zur Canon habe ich keine Informationen genauso wie zur FX40.

Hab schon versucht mit Super das Video zu verbessern, aber die Qualität ist dann leider sehr schlecht. Die Frage ist eben wie ich Sound über den VLC Player bekomme. Weil beim Windows Media Player bekomme ich Sound aber dann wieder kein Bild, weil ein Codec fehlt.
 
Hey

also die Exilim aus meinem ersten Post ist mittlerweile rausgefallen, die scheint echt nicht die besten Fotos zu machen. Allerdings hab ich nun ein Auge auf die Ixus 980 IS geworfen. Damit kann ich dann zwar keine HD Movies mehr machen, aber in Sachen Bildqualität scheint die von allen die Nase vorne zu haben, hat er Erfahrungen?

MFG

Flo
 
Zurück
Oben