• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Entscheidungshilfe GPU Power jetzt oder Next Gen...

pepper403

Newbie
Hallo zusammen,

da ich ein kleines 1e Welt Problem habe dachte ich, ich wende mich mal an euch da ihr mir evtl. einen guten Rat bzw. den richtigen Denkanstoß geben könnt.

Problem ist folgendes: meine heißgeliebte und treue GTX1080 hat sich nun nach fast 4 Jahren entschieden von mir zu gehen :freak:.
Da mein ursprünglicher Plan war noch auf RTX3... bzw XT58../XT59.. zu warten und zu sehen was dabei rumkommt bevor ich Upgrade hatte ich die Ruhe weg.

Nun: "Was tun sprach Zeus"....

Möglichkeit 1.) jetzt eine 5700XT/2070S oder 2080S(finde das P/L Verhältnis ggü. 5700XT/2070S ja wirklich schon grausam) mit meinen hart verdienten Talern erwerben. Falls ihr das für ne gute Idee haltet zu welcher würdet ihr tendieren?

Numero 2.) irgendwas in Richtung GTX 1660/1660S oder 5500XT als übergang mit Einbussen und teilweise stark reduzierten Details. Später die Karte dann wieder verkaufen und dann auf die Next gen. aufrüsten.

Rest vom Sys: R5 3600x/16G Trident Z @ 3600 CL16/Corsair RM650x und eine brachiale GTX 570:smokin:..

Problem an Lösungsansatz 2 ist einfach das das ganze an nem 1440p 144hz screen hängt und der leider nicht so einfach satt zu kriegen ist...

Vom Budget her ist nicht das riesen Problem, Streube mich irgendwie momentan einfach dagegen jetzt 5/6/700 € für ne karte auszugeben die im September wenn ich glück hab noch irgendwo im Midrange rumgurckt.

Danke euch schon mal und hoff jemand hat den glorreichen Einfall schlechthin.

LG

Willkommen

In meiner langjährigen Historie der Geldvernichtung für Hardware habe ich eines gelernt: Wenn man wirklich sparen möchte, tauscht man das aus, was kaputt gegangen ist. Und nur das - am besten ohne Selbstbetrug. Wenn du eigentlich erst mit RTX3000 aufrüsten wolltest, dann ersetze deine Karte preiswert, bis es so weit ist.

Infrage kommt da bpsw. eine gebrauchte GTX970.

pepper403 schrieb:
Problem an Lösungsansatz 2 ist einfach das das ganze an nem 1440p 144hz screen hängt und der leider nicht so einfach satt zu kriegen ist...
Das bekam die 1080 auch nur per Kompromiss gestemmt.

pepper403 schrieb:
die im September wenn ich glück hab noch irgendwo im Midrange rumgurckt.
Leider sehen die Pascals in einigen aktuellen Titeln bereits die Rücklichter.

Die 5 Monate noch aushalten und 0€ von deinem hart verdienten Geld für irgendwelche Übergangskarten ausgeben.
Die GTX 570 zaubert ja noch einigermaßen ein Bild auf den Bildschirm oder?
Was wird denn überhaupt gespielt? Für LoL täte es auch eine integrierte Grafik (sinngemäß).

Ja klar mit der 1080 musste ich auf jeden Fall auch Kompromisse eingehen da hast du zu 100%recht.

Stimmt an ne gebrauchte 970 oder 1060 bzw. RX580 hab ich noch gar nicht wirklich gedacht.

Super Input Danke
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Die 5 Monate noch aushalten und 0€ von deinem hart verdienten Geld für irgendwelche Übergangskarten ausgeben.
Die GTX 570 zaubert ja noch einigermaßen ein Bild auf den Bildschirm oder?
Was wird denn überhaupt gespielt? Für LoL täte es auch eine integrierte Grafik (sinngemäß).

Gespielt wird Momentan BFV, NFS Heat , Jedi fallen order, Rdr2, bzw. wurde gespielt bis vor kurzem:lol:.
Ja sie bringt ein Bild nicht mehr nicht weniger

Ok, ja für AAA Titel wird's nichts werden. E-Sport oder Casual Titel wären auf jeden Fall gegangen.
Dann was gebrauchtes um die 100-150€ anschaffen.
Wird immer noch deutlich besser sein als die GTX 570.

Google mal ,wie man eine Grafigkarte Backt vieleicht haste Glück und die läuft wieder

axl foli schrieb:
Ok, ja für AAA Titel wird's nichts werden. E-Sport oder Casual Titel wären auf jeden Fall gegangen.
Dann was gebrauchtes um die 100-150€ anschaffen.
Wird immer noch deutlich besser sein als die GTX 570.
Stimmt weiters ist die 570 bandbreitenlimitiert mehr als FHD @ 75hz geht nirgends raus und das sieht nicht so hammermässig aus.
mennyy schrieb:
Google mal ,wie man eine Grafigkarte Backt vieleicht haste Glück und die läuft wieder
Danke für den Tipp hab ich gestern schon den ganzen Tag versucht, tut sich leider gar nichts mehr

Oder mal kurz mit nicht AAA Titel wie POE oder Wolcen überbrücken.

Bei den 1060 bzw den Polariskarten von AMD unbedingt die kastrierten Versionen vermeiden also möglichst nach 6 bzw 8GiB VRAM schauen.

Erst mal danke für die Inputs und die Tipps:daumen:

hab mir grad ne gebrauchte 1060 6G vom F. Marketplace für 90€ sichern können.
Denke das sollte mich über die runden tragen.

Zurück
Oben