Entscheidungshilfe: Iiyama E2201W vs. Syncmaster 226BW

KlatschDenChobo

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
41
Ich weiss nicht so recht für welchen der beiden Monitore ich mich entscheiden soll.

im System wird eine 8800GTX schlummern und der Monitor soll hauptsächlich zum zocken sein. Grundsätzlich hatte ich ja zum Samsung tendiert, habe aber von Panelproblemen gelesen.

Was meint ihr denn dazu ?
 
Klar zum Syncmaster 226BW, wenn du zwischen den Beiden tendierst.

In Sachen Spieletauglichkeit mischt der 226W wegen seines hervorragenden Reaktionsverhaltens ganz weit vorne mit. Auf optische Trägheitserscheinungen wie Schlieren und Nachzieheffekte verzichtet das zwei Millsekunden schnelle Gerät bei schnellen Games beinahe völlig. Rein subjektiv spricht das gleich große Konkurrenzmodell Asus MW221U zwar flotter an, hinkt dafür bei der Bildqualität hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sei an der Stelle erwähnt das der 226BW mit Panellotterie verbunden ist. Wenn dir ein 21,6 Zoll reicht nimm den 223BW, welcher allerdings 5ms g/g hat. Ansonsten wäre sicher der 226BW vorzuziehen.
 
Tja wenn die Wahl zwischen den beiden gefällt werden muss
[x] Iiyama (ansonsten hätt ich Chimei gesagt)
 
Wer behauptet, dass es beim 226BW Probleme mit verschiedenen Panels gibt, plappert zuviel nach, was er selbst nie überprüft, nie gesehen, nie getestet hat. Willkommen in der Generation Doof. Schaut euch um und findet mir jemanden, der behauptet, dass er ein schlechtes Panel in seinem 226BW hat, seitdem Samsung sich entschieden hat, es Laien nicht mehr kenntlich zu machen.

Übrigens werden im HP w2207h Panels drei verschiedener Hersteller eingebaut, da ist die Panellotterie also vorhanden, nicht wahr?
 
Korrekt - mit Panellotterie ist aber gemeint, eins davon ist schlecht und das ist bisher beim w2207h noch nicht aufgetaucht, ergo .. wurscht welches Panel verbaut ist, da keins gravierende Mängel aufweist.

226BW:
Es gibt genug Bilder von 226BW mit erheblichen Lichthöfen ... ich glaub bei Forumdeluxx sind auch die einzelnen Panelarten aufgelistet, auch diese die schlecht sind. Was Samsung innerhalb der letzten 6 Monate da dran geändert hat - ka. Der 226CW hat die ähnlichen bis gleichen Probleme am Anfang gehabt, aktuellere Infos habe ich darüber nicht - solang mir nich jemand 100% bestätigen kann (huhu Samsung Mitarbeiter?), dass sich das geändert hat - bleibt meine Meinung zum 226BW/CW gleich.

Mit dem Verweis an den 223BW kann ich jedenfalls im guten Glauben damit leben, dem User ein TFT zu empfehlen, der mit höherer Wahrscheinlichkeit hiervon nicht betroffen ist, da Samsung wegen den 21,6" ein eigenes Panel verwendet.

Seitdem Samsung sich entschieden hat, es Laien nicht mehr kenntlich zu machen
Laut der Aussage eines Samsung Technikers war dies ohnehin nicht möglich. Die Seriennummer gibt keinen Aufschluss über ein Panel, sondern gibt nur die Herstellungsreihenfolge wieder - für Laien nichts zu erkennen. Erst wenn man das Gehäuse öffnet, soll man es am Panelaufdruck/Kleber selbst erkennen. Ob das stimmt, .. weiß ich nicht - muss mich drauf verlassen
 
ich tendiere zum chimei 222h. dieser wurde von prad.de auch zum besten 22"er mit TN panel gewählt.

Vorteile:
keine spiegel wie beim HP
keine lichthöfen wie beim 226bw
hdmi-eingang

das wären mir die 50eur aufpreis gegenüber dem 226bw wert
 
Wenn du dir die Verkaufszahlen ansiehst, dann hat(te) der 226BW in seinem Marktsegment eine dermaßen dominierende Stellung, dass es kein Wunder ist, wenn insgesamt mehr Modelle mit Problemen zu finden sind. Prozentual hatte z.B. LG mit seinem 226WT erheblich mehr zu kämpfen. Vor 9 Monaten sind einige Fertigungslinien auf 22" umgestellt worden, da hat es ein paar Anfangsprobleme gegeben, die aber alle möglichen Hersteller betroffen hat. Insgesamt sind die 226BW in der Konstanz eindeutig bei den besseren Geräten, dagegen kannst du u.a. fast alles von Asus oder Acer vergessen. Übrigens habe ich auch bei HP genug Modelle mit Bleeding gesehen, es ist nicht so, als ob der w2207 dagegen immun wäre.
 
Danke nochmal für die vielen Antworten und Meinungen,
wie üblich ist man nach Erstellung eines Threat´s nicht wirklich schlauer :evillol:
Frage 10 Menschen und Du wirst mit Sicherheit 11 Meinungen bekommen :freak:

Aber ich sehe es ähnlich wie Brimbamborum wenn man mehr Geräte verkauft ist die Warscheinlichkeit das sich unzufriedene Käufer melden auch wesentlich höher, denn von zufriedenen Käufern hört man ja bekanntlich wenig bis gar nichts. Werde mir wohl den Samsung kaufen und wie einige sagen ... "ein bisschen Lotto spielen" was soll mir denn passieren ?`Im schlimmsten Fall geb ich ihn zurück und nehme einen neuen. Ansonsten habe ich ja ein super Gerät, sofern die bekannten Mängel nicht auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben