Entscheidungshilfe... Iphone 5S / LG G2 / Galaxy Note3 - bitte um Rat :)

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.825
Hi!

Ja, der Thread ließt sich für die Erfahrenen User ziemlich merkwürdig. "Wieso hat der Typ Entscheidungsprobleme zwischen einem Iphone 5S und einem Galaxy Note3?" ... Ja, ihr habt recht... unterschiedlicher könnten zwei Geräte wohl nicht sein. Interessant finde ich beide Modelle trotzdem irgendwie. :D

Bisher hatte bei Android ein HTC Legend und dann ein Samsung Galaxy S2. Danach bin ich zu Apple (Iphone 5) gewechselt. Nach dem mein Iphone 5 bisher drei mal getauscht wurde (Scuffgate -> http://www.mobilegeeks.de/apple-scu...-5-und-dem-kundenservice-dauern-scheinbar-an/ ) wurde mir nun ein kostenloses Upgrade auf das Iphone 5S inkl. zwei Jahren Garantie angeboten. Dies habe ich gerne angenommen und mein Iphone 5S (Silver/Weiß) kommt morgen bei mir an.

Heute habe ich mir in einem MediaMarkt die beiden genannten Android Modelle angesehen. Zusätzlich auch noch das Galaxy S4 Mini (Display gefiel mir irgendwie nicht), Sony Z1 (für die Größe zu "kantig").

Das LG G2 lag unglaublich gut in der Hand. Der erste Eindruck war ebenfalls sehr gut - das Display sieht toll aus und dank dem dünnen Rahmen wirkt es einfach toll. Performance gefiel mir soweit auch (nix ruckelt) und die Idee mit der Taste auf der Rückseite finde ich auch ganz pfiffig. Mir fiel erst mal nichts negatives auf - ausser evtl. die mit der Zeit rutschige Plastikrückseite (oder!?)?

Mit der Note Serie habe ich mich bisher noch nie befasst. Ein Kumpel von mir besitzt das Note1 und ist sehr zufrieden und berichtete mir von der sehr langen Akkulaufzeit (trotz des großen Displays). Das Note3 gefällt mir optisch mit dem Lederimitat auf der Rückseite ganz gut. Das Display war ebenfalls eine Wucht - aber ist das Gerät an sich nicht evtl. doch zu groß für den Alltag?

Das Iphone 5S konnte ich bei MediaMarkt auch testen (hatte ich als letztes in der Hand)... "hm", dass war dann doch sehr klein. ;) Aber die Verarbeitung ist schon klasse, es liegt super in der Hand (ok, bei der Größe...) und alles läuft butterweich/schnell.

Ich bin jetzt wirklich hin & her gerissen. Preislich bin ich nun mal gerade in der Lage das 5S ziemlich problemlos schnell ohne Verlust verkaufen zu können, ich bin mir nur echt unsicher ob ich den Schritt zurück zu Androi machen soll. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige Iphone User gibt/gab die diese Überlegung nachvollziehen können. Ich weiß, dass für viele die Einschränkungen von Apple nicht in Frage kommen. Ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion bezüglich iOS oder Android lostreten. Bei Apple weiß ich z.B. aber, dass ich mit dem 5S sicherlich für die nächsten drei Jahre Updates bekomme. Bei welchem Hersteller gibt es das sonst noch? Bei dem LG G2 denke ich mal sollte ich nicht damit rechnen (mit rooten habe ich mich noch nicht befasst). Bei der Note Serie von Samsung kann es aber sein das es evtl. doch länger Updates gibt.

Die Nexus Modelle (4-5) kommen leider nicht in Frage. Gefallen mir optisch irgendwie nicht und das "nackige" Android ist auch nicht so mein Fall. :)

Hach, bin hin & her gerissen und freue mich über Euer Feedback. Geteiltes Leid ist halbes Leid! :D

Danke Euch!

Beste Grüße
Silent
 
Wieviele Apps hast du in den jeweiligen Stores gekauft? Ich würde meine Entscheidung primär davon Abhängig machen.

Ich hatte bei meinem Wechsel von Apple zu Android nur 1 bezahlte App aus dem Apple Store und mir fiel es entsprechend leicht. Wenn ich dort 5 oder mehr Apps bezahlt hätte wäre ich wohl immer noch Apple User ;)

Ansonsten - ich bereue den Schritt überhaupt nicht. Android kann ohne Root schon mehr als Apple mit Jailbreak und mir gefällt das offene System einfach besser als die vielen Einschränkungen von iOS.

Du hast bei Android auch die Möglichkeit relativ problemlos alternative Roms zu laden und dadurch auch dein Interface (Launcher) zu wechseln. Im Endeffekt ist es alles Gewöhnungssache, nach ein paar Wochen mit Android wird dir iOS nicht mehr wirklich abgehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch, wie sehr du dich mit einem Smartphone beschäftigen willst.

Bei Android gibt es wesentlich mehr Anpassungs / Veränderungsmöglichkeiten. Bei Apples iOS hat man dafür das Gefühl das alles besser zusammenpasst. Der Workflow ist verdammt schnell - dagegen wirkt Android sehr überladen.

Ich habe damals iOS gewählt weil eigentlich alles vorhanden ist was man benötigt und reibungslos funktioniert.

Ich würde mich bei der Entscheidung auf das LG G2 und das iPhone 5S reduzieren und dann nochmal überlegen welches Gerät und OS mir besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich hätte bereits ein Iphone, wenn man bei iOS Geräten den Speicherplatz für User nicht so beschränken würde.
Mit Androiden schließt du die Geräte an den PC an und kannst im normalen Explorer Dateien hin und her schieben. Bei Apple bist du an iTunes gebunden, mit dem ich persönlich keine Freundschaft schließen kann.
Ich hatte bereits einen Ipod aber habe den dann verkauft, da man bei Apple wohl kein .flac sehen will und die Dateien erst in ein Apple-taugliches Format gewandelt werden müssen.

Wenn dich diese Einschränkung nicht stört (fand es bei Android immer praktisch das Gerät einfach als USB Stick verwenden zu können), dann kann man an den iOS Geräten wohl auch wenig aussetzen (abgesehen natürlich vom Preis :D ).

PS: Wie bereits erwähnt kannst du deine Entscheidung auch daran festmachen, in welchem Store du mehr Apps gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für Euer Feedback!

@Visceroid
Ja, ich habe schon einige Apps bei Apple gekauft (ca. 10 !?), aber daran soll es jetzt nicht scheitern.

Was mir bei Apple gefällt ist das was -tRicks- schreibt. Die Apps sind perfekt ins iOS intigriert und es läuft einfach wie aus einem Guss ("Workflow"). Dem gegenüber steht die Individualisierungsmöglichkeiten von Android... :freak:

Was "buergerkneifer" geschrieben hat ist ein guter Aspekt. Ein Android Gerät wird einfach per USB angeschlossen und fertig - kein Itunes oder sonstiges Softwaregedöns. Da ich meine Musiksammlung auch gerade auf Flac ändere, welche eine solche Flexibilität natürlich auch interessant. Das Iphone kann von Haus aus ja nicht mit Flac umgehen - mit der richtigen App funktioniert aber auch das.
Was ich bei Apple dann auch wieder schön finde ist die Apppflege der Hifi/Multimedia-Hersteller. Mit einem iOS Gerät ist man dort meistens auf der "besseren" Seite wenn es darum geht Zugriff auf andere Geräte zu haben. Der Support scheint mir dort irgendwie besser zu sein. Geplant ist z.B. demnächst noch ein Musiknetzwerkplayer und ein NAS Laufwerk. Mit einem Iphone wüsste ich, dass die Bedienung über die entsprechenden Apps bestimmt super läuft - wie ist es mit Android?

Ich sollte evtl. auch noch erwähnen, dass ich mein Ipad2 verkauft habe und nun auf das Ipad5 umsteigen wollte - somit wäre ja ein iOS Gerät vorhanden. :D Immer diese Entscheidungen.... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine Musiksammlung auch gerade auf Flac ändere

Hol dir einfach nen Androiden. Wobei mir schleierhaft ist wieso man FLAC 320kbps vorzieht, den Unterschied merkst du eh nicht.

Mit einem iOS Gerät ist man dort meistens auf der "besseren" Seite wenn es darum geht Zugriff auf andere Geräte zu haben.

Wenn du ums verrecken nicht auf dein FLAC verzichten willst, dann kannst du dieses Argument sowieso streichen, da das iPhone anscheinend Probleme damit hat.

Ein weiterer Punkt: FLAC-Dateien benötigen viel Speicherplatz... ich denke du wärst wirklich besser mit nem Androiden + SD-Karte aufgehoben. :)
 
Statt FLAC könnte man natürlich auch einfach Apple Lossless benutzen. Weiß gar nicht, was alle mit ihrem FLAC haben. Als wäre es das einzig wahre Lossless Format.
 
Zurück
Oben