Entscheidungshilfe Notebook

Bitogoal

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe hier 3 notebooks zur Auswahl, da meine Hardware Kenntnisse allerdings begrenzt sind, bitte ich um eure Hilfe.

Eins

Zwei

Drei

Das ist meine Auswahl.Welcher hat die Nase vorn? Surfen, Videos gucken, Bilder verwalten und ab und zu mal ein Spielchen, wenn es mal langweilig wird unterwegs (keine high end Grafik Spiele)

Bis denne

Tolle Links vom Handy. Sehen klasse aus am PC. :D

Erste Frage: Was für ein Spielchen denn?
Von den dreien den ersten. Grund: Neueste Prozessorgeneration. Ansonsten kaum Unterschiede zum zweiten.
Hast du eine Windows Lizenz?
Allerdings nur wenn du eine SSD nachrüstest. Ansonsten die #2.
https://smile.amazon.de/gp/product/B01IAGSDJ0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Den dritte auf keinen Fall. AMD würde ich in der Preisklasse aktuell nicht kaufen!
(und auch keinen Acer...)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

3x Acer - naja - nicht mein Gusto - aber - ist ja dein Geld

Und jetzt zur Frage - für mich klar Link Nummer 2.

GDDR5 Graka und SSD für OS mit HDD.

Würde auch den zweiten nehmen.

Unwesentlich langsamerer Prozessor und SSD.

Moselbär schrieb:
Willkommen

3x Acer - naja - nicht mein Gusto - aber - ist ja dein Geld

Und jetzt zur Frage - für mich klar Link Nummer 2.

GDDR5 Graka und SSD für OS mit HDD.

Was wären denn deine Favoriten in der Preisklasse, wenn es nicht Acer sein soll?

Windows 10 habe ich aufm PC laufen. Weiß nicht, ob ich die dann auch auf dem Notebook installieren kann oder eine neue brauche?!

Danke euch schonmal

Du brauchst eine neue Lizenz. Es sei denn du willst den PC nicht mehr und nur noch den Laptop benutzen

Die dritte Empfehlung von dir gibt's leider nicht zu kaufen 😮
wie ist der hier?

Hab den zufällig beim einkaufen gesehen.

Was bringt denn Acer den schlechten Ruf ein?
Ergänzung ()

Hat jemand noch andere Empfehlungen für mich ?

Wäre sehr nett von euch
Danköö

Zuletzt bearbeitet:
Bitogoal schrieb:
Was bringt denn Acer den schlechten Ruf ein?

Ich finde Acer toll und ist meine Erste Wahl.

Das wichtigste an einem Notebook ist, dass es macht was Du willst und nicht umgekehrt.
Gehe einfach mal in Deinen Computerladen und schau Dir die Acer, HP, Lenovo und Asus an. Einfach mal mit dem Mauspad spielen und sehen wie es reagiert. Dann wirst Du feststellen das Acer TOP ist, besser als die drei anderen.
HP z.B. verwendet oft rauhe Mauspads mit denen Du bei langen Dokumenten nicht zum Ziel kommst. Ist mir unerklaerlich, warum HP so einen Schrott produziert. An der falschen Stelle gespart, kann doch jeder Laie feststellen ob das Pad glatt oder rauh ist. Oft, beim tippen auf das Pad, veraendert der Cursor die Position, wenn Du das am rechten Bildschirmrand an den Up/Down Pfeilen machst, landest Du ploetzlich ganz woanders. Da hoert der Spass dann irgendwann auf.

Interessant, dass auch Du Acer favorisierst. Du hast bestimmt auch Deine Gruende.

Die beschriebenen "rauhen" Mauspads haben die HP-Business Geräte (Pro- u. Elitebook) definitiv nicht,
z.T. werden sogar Glas-Touchpads eingesetzt.
Wer wirklich schon mal länger mit Businesslaptops gearbeitet hat, wird nicht auf Acer umsteigen wollen.
Die kosten natürlich mehr und man kann sie nicht im lokalen Media Markt ausprobieren.
Mit der hohen Lebensdauer amortisieren sich die Mehrkosten dann aber.

Bei Consumer-Laptops gebe ich dir recht: HP, Asus und Acer unterscheiden sich da bezüglich Qualität nur unwesentlich.

LouisV schrieb:
Ich finde Acer toll und ist meine Erste Wahl.

Und ich finde Acer nicht toll und es wäre meine letzte Wahl. Wer hat nun Recht???

Fast jeder Hersteller hat empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte Serien im Programm. Hier muss man dann auch noch zwischen Consumer-Notebooks und Business-Notebooks unterscheiden.

Acer verbaut in fast allen Preisbereichen oft die meiste und stärkste Hardware gegenüber der Konkurrenz. Damit läßt sich super werben: schau, wir haben die tollste/neueste xxx CPU, yyy RAM, zzz Festplatte verbaut, bei der Konkurrenz gibts nur die aaa CPU, bbb RAM und die ccc Festplatte. Da muss man sich einfach nur Prospekte von Mediamarkt und Konsorten genauer anschauen...

Da aber auch Acer den Gesetzen des Marktes unterliegt, muss an einer anderen Stelle gekürzt werden: dies ist oft der Geräteservice, minderwertigere Bauteile (z.B. Elkos), minderwertigeres Plastik, schlechtere Ergonomie, Lautstärke, etc.

Beim Notebookkauf stehen viele wichtige Eigenschaften nicht auf dem Papier, diese kann man nur in Tests und Reviews erfahren bzw. auf ähnliche Geräteserien der Vergangenheit schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Coloneo schrieb:
Bei Consumer-Laptops gebe ich dir recht

Ich bin nur an Consumer Laptops interessiert, mit den lautlosen Celeron N und Pentium N,
die gibt es eben nur bis 500 Euro und sind fuer meine Belange vollkommen ausreichend.
Waere schoen, wenn es Business Laptops mit diesen Prozessoren geben wuerde.

Es ist vollkommen ok wenn Acer + Celeron oder Pentium N deine 1. Wahl, aber du musst das jetzt nicht in jeden Thread posten und meinen niemand braucht mehr Leistung oder Qualität in der Verarbeitung.
Celeron N stößt schon bei einer komplexeren Webseite an die Leistungsgrenze.

Und übrigens:
Für lüfterlose(=lautlose) Businessgeräte gibt es Intel Core m7, m5 Geräte. Mit denen kann man dann wenigstens auch arbeiten.

tonke schrieb:
Für lüfterlose(=lautlose) Businessgeräte gibt es Intel Core m7, m5 Geräte. Mit denen kann man dann wenigstens auch arbeiten.

Aktuelle Celeron N und Pentium N sind fuer meine Belange ausreichend. Warum also viel Geld fuer Core-m5 usw. ausgeben.
Viel besser waere es Leistungssparende Festplatten und Bildschirm-Aufloesungen zu verwenden.
Der aktuelle Pentium N4200 ist auf Augenhoehe mit den 3 Jahre aelteren Core M-5Y.

Also danke euch erstmal.

Mir geht es darum, dass wenn ich mir ein Notebook kaufe, dann soll es möglichst lange halten.
Falls ich doch mal das eine oder andere Spiel oder sonstige Software draufspiele, sollten die Grenzen nicht sofort erreicht sein.

Ich finde es schwer auf dem Markt als Laie was auszuwählen, vielleicht mach ich mir auch einfach zu viel Gedanken und sollte bei Gefallen einfach zuschlagen.

Also das was ich mit den Jahren gelernt habe ist, dass die großen Elektromärkte meist nix gutes anbieten und man lieber ins Fachgeschäft gehen soll.

Welche Marke gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht so beurteilen. Ich habe früher auch schon von Acer und mindere Qualität gehört. Wobei meine Schwester seit mehreren Jahren ein Acer hat und zufrieden ist.

wie ist die kiste hier?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich folgendes Dell Gerät, dank 'Aktion', bevorzgen: Inspiron 5567

Mit Aktionscodes kommt man inkl. Versand auf. ca. 630,-€, was ganz ok ist für die Ausstattung: Test. Vor allem wird das Display und auch die Tastatur besser sein als beim HP...

Bisschen Eigenrecherche kann man ja noch verlangen :rolleyes:

So siehts aus im Warenkorb:
01.png

Zurück
Oben