Entscheidungshilfe Prozessor, Aufpreis sinnvoll?

dabooster

Cadet 4th Year
Hallo, bei mir steht ein neuer Laptop an, und ich könnte sehr gut eure Einschätzungen gebrauchen :-)

Ich habe mich schon durch Angebote gewühlt, und im Prinzip treten zwei Modellreihen gegeneinander an: Lenovo E31-70 // acer Aspire V3-371. Die meisten Komponenten sind eigentlich alle gleich bzw. ich passe sie an (13,3" NonGlare, SSD 250GB, 4GB DDR3, 2x USB 3.0, AC Wlan).
Wo ich mir unsicher bin, ist der Prozessor:

(435€) i3-4005U, 2x 1,7GHz Intel HD4400
(525€) i3-5005U, 2x 2,0GHz Intel HD5500 (=+90€)
(535€) i5-5200U, 2x 2,2GHz Intel HD5500 (=+100€)

Ich hoffe das ist verständlich aufgeschrieben - also ich starte gedanklich bei der ersten Variante, und frage mich nun, ob die 90€ bzw. 100€ den Aufpreis wert sind.
Der Laptop steht 90% der Zeit in meiner Küche zum surfen, schreiben, Youtube/Filme schauen, Bilder sortieren. Das nennt man wohl Standard-Office? ;-) Ab und an nehme ich ihn für diese Fälle mit. Es kann auch mal passieren dass ich kleine Videos bearbeite und dann rausrechne, das ist aber definitiv nicht das primäre Ziel/Anschaffungsgrund, und mir ist klar dass ich da keinen Leistungsboliden habe.
Ich will nur nicht, wie es grad bei meiner alten Gurke ist (AMD E-450 APU :-D ), dass die Tagesschau bei streamen ruckelt, oder 20 Sekunden warten bis spiegel.de geladen ist. Spiele gibts gar keine.

Was meint ihr - ist da mein erstes Modell ausreichend, als Brot- und Butter-Lösung?
Oder ist der Leistungssprung auf #2 oder #3 seinen Aufpreis wert, und wird mich in der Zukunft glücklicher machen? :-)

Variante 1 hat sicherlich das beste P/L-Verhältnis, kann man also definitiv kaufen.

Variante 2 kann weg.

Variante 3 bietet auf jeden Fall mehr CPU- sowie Grafik-Leistung als Variante 1, und basiert generell auf einem neueren Chipsatz. Ob dir das 100€ Aufpreis wert sind, ist schwer zu sagen. Ich persönlich würde das Geld investieren, Notebooks behält man meist sehr lange, und wer weiß, was irgendwann noch für Programme kommen könnten.

Generell wird dir der erste sicherlich ausreichen, deine Anforderungen sind ja nun nicht sonderlich hoch.

Wenn du den länger behalten willst, würde ich allerdings den i5 nehmen denn da hast du gleich die schnellere Grafik dabei und der kostet auch nur nen 10er mehr als der i3 davor.

erst ab intel HD5500 wird DX12 gesichert,
schon wegen HEVCmain10 würde ich mindesten intel HD5500 nehmen.

Ah! Das ist spannend!
Ist es wirklich realistisch, dass h265 im Laufe von 2-3 Jahren Standard ist, und ich mit h264 Dekodierung im Alltag nicht mehr weiterkomme? Und wenn doch, was würde dann mit nicht entsprechender Grafik passieren - würde das dann komplett über den Prozessor laufen + entsprechend belasten?

Ich tendiere ja schon ein wenig zur günstigsten Variante, die dann 3-4 Jahre für o.g. Alltagsaufgaben reichen soll. Habe das Gefühl, wenn ich schon bei der i5-Variante bin, könnte ich auch gleich noch nen 100er drauflegen, und könnt dann den Desktop-Rechner einmotten - was ich ja eigentlich nicht vorhatte... ;-)

Zurück
Oben