Entscheidungshilfe Streamen, spielen bis 1200 Euro

jimmpanse

Cadet 1st Year
Guten morgen.
Ich hab vor ein paar Wochen /Monaten schon mal nach einer kaufberatung erkundigt, konnte mich damals aber nicht so richtig durchringen es umzusetzen.
Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit einen neuen PC zu kaufen.
Mein Budget takte ich mit 1100 Euro plus minus 100 Euro ein.
Vom Vorgänger werden lediglich HDD übernommen und Gehäuse. Der Rest ist einfach zu alt und in die Jahre gekommen.
Bei Vorschlägen bin ich grundsätzlich für alles offen, ich habe bis jetzt nur einen groben Plan.
I7 700k.
ryzen 1700x?
Reicht vielleicht auch einfach ein großer i5?
Mainboard mit m2 Steckplatz sollte es sein.
Mindestens 16 GB RAM.
Sony ssd wie gesagt m2
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen 1070 und 1080.
Beim CPU Kühler dachte ich an einen mugen 4
Und beim Netzteil an 450 Watt.

Gedacht ist der Rechner zum spielen und Streamen gleichzeitig und er sollte die nächsten 3 Jahre keine Probleme mit der Darstellung von Spielen bekommen. Zusammenbauen tu ich es selber.
So ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche schon mal ein angenehmes Wochenende
Mfg.

Da der Rechner auch fürs Streamen gedacht sein soll & wir deine Auflösung nicht kennen :

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASRock Z270 Pro4 (90-MXB3Q0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 1215,36
Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln

Als Cpu Kühler ben Navis oder den Macho rev B nehmen

Ink Windows etc & Case.
Je nachdem wie alt dein Case ist würde es Sinn machen ein neues zu nehmen.
Für ca 70 € bekommst du hier ein echt gutes Case.

Wenn du sein ein OS hast, könntest du auch eine 1070 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst übertakten möchtest und dir die Möglichkeit offen halten willst, eventuell noch mal eine CPU auf dem Board aufzurüsten, dann bietet sich ein R7 1700 an. Oder in wenigen Wochen der R5 1600 - den könntest du dann mit einer 1080 verbinden wenn du noch ein wenig weiter sparst.

i5 ist Schnee von gestern.

Die Zusammenstellung von Pray4Mercy finde ich sehr gut. Da er aber Streamt würde ich nicht überlegen ob ein Ryzen System die bessere Wahl wäre mit einer GTX 1070.

Hallo,

ich finde das alles etwas überzogen. Für 4K und maximale Details reicht eh nichts, außerdem kann man auf z. B. Twitch nicht in 4K streamen. Im Forum hat sich doch schon jemand die Mühe gemacht:

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300

Die Konfiguration bei 1300 Euro kannst du nuzen. Soll er etwas weniger kosten, dann nimm eine GTX 1070. Aber das Z270 und die k-Version der CPU bringen eigentlich kaum etwas. Du nutzt den PC hauptsächlich zum Spielen. Dann fällt Ryzen direkt raus. Alternativ reicht auch ein i5 zum Streamen. Ich habe noch einen i5 der zweiten Generation (i5-2400) und der reicht locker aus. Die Grafikkarte muss aber gut sein, da musste ich dann doch mal aufstocken. :) Der Upload sollte auch bei 7 MB liegen für FHD Auflösung, für HD gehts ab 3 MB los (kommt auf die Frames an).

Und nein ich will AMD nicht schlecht reden, aber in Spielen ist der Ryzen eben langsamer und die Streaming-Software holt das nicht raus. Das sind ja keine speziell optimierten Multicore-Anwendungen.

Wenn du wirklich ein Win10 brauchst, dann kaufs auf ebay. Die OEM-Lizenzen sind in Deutschland gültig und super billig.

Gruß Nyix

Nyix schrieb:
Und nein ich will AMD nicht schlecht reden, aber in Spielen ist der Ryzen eben langsamer und die Streaming-Software holt das nicht raus. Das sind ja keine speziell optimierten Multicore-Anwendungen.

Nein das nicht. Die fressen einfach einen oder zwei zusätzliche Cores die ein 7700K in BF1 (z.B.) nicht mehr in Reserve hat.
Ich würde auf den R7 1700 gehen mit einem B350 Mainboard....das Rest wie oben GPU 1070 oder (besser wenn das Geld noch reicht)
Warten bis VEGA würde auch helfen die GPU Preise zu drücken...aber sind noch ca 2 Monate

Siehe z.B. auch: http://www.toptengamer.com/amd-ryzen-7-1700-vs-intel-i7-7700k-1800x/
nachgerechnet @1080p MITTELWERT der Performance AMD/Intel 97.7% +bei -5.3%) @1440p 99.9%bei +-7.1%)

sowie...+11% Performance mit neuem BIOS und DEAKTIVIERTEM SMT:
http://www.gamestar.de/hardware/pro..._ryzen_r7_1800x_im_nachtest,1064,3311299.html

Wenn Ryzen in paar Wochen/monaten erstmal funzt wie er soll dann hat sich die "schlechte" Game performance die im wesentlichen wie viele Benchmarks zeigen auf "negative" SMT-Skalierung zurückfällt. Gerade dies kann behoben werden (siehe Intels SMT-Problem am Start vor Jahren, war genauso).

Also ich würde auf so viele Kerne gehen wie du kriegen kannst - speziell da deine Kernanforderung Multi-Tasking ist (Streamen + Gamen + ... ?) Da hilft viel Kerne immer.

EDIT: Das Topic kann evtl. auch interessant zu lesen sein für den TE: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=427600

Zuletzt bearbeitet:
kavaciko schrieb:
Die Zusammenstellung von Pray4Mercy finde ich sehr gut. Da er aber Streamt würde ich nicht überlegen ob ein Ryzen System die bessere Wahl wäre mit einer GTX 1070.

Das war leider nicht mit seinem Budget zu vereinen, daher die 480 - des weiteren wissen wir immer noch nicht seine Auflösung.
Ryzen sehe ich eigentlich genauso, aber momentan hat er mit Intel das "einfachere" System.

Sehe ich auch so.

Wenn er sich auskennt und übertakten kann: Ryzen R7 1700.
Wenn er noch warten kann: Ryzen R5.
Wenn es einfach sein soll ohne OC: I7(K) mit B-Board.

Edit: so wäre auch eine GTX 1070 drin
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~1.115 €

und da könnte man sich jetzt überlegen, ob man noch eine etwas bessere GTX 1070 nimmt und/oder den i7-K mit mehr Takt nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja "einfacher" vielleicht schon....aber in 2-3Monaten mal ein Bios UPdate einspielen. Den Rest erledigt eh Windowsupdate + ggf. Gamepatches. Zukünftige Spiele sind per SE dann schon angepasst.

Eine RX480 wäre evtl. auch wegen der Möglichkeit von Freesync zu erwägen. Aber dann würde ich eher noch auf VEGA oder zumindest auf die Rebrands der 500er serie gehen. Ansonsten eben eine 1070.

Eigentlich ist deine Zusammenstellung genau so auch für Ryzen möglich:
Statt des i7 eben den 1700:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-ab350-pro4-90-mxb510-a0uayz-a1582200.html?v=l&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=de

Kostet quasi dasgleiche wie oben. In games ggf. 10% langsamer als hochgetaktete 7700K - aber dafür doppelt soviele Kerne.
Mainboard hat dann auch nativ USB3.1 intern.

War ja klar, dass direkt ein Fanboy kommt, der explizit ein Spiel heraussucht. Gibt auch Spiele, da sind AMD-Grafikkarten schneller als Nvidia....

In dem Gaming-FAQ sind alle wichtigen Tests verlinkt. Soll sich der TE anhand von Fakten eine Meinung bilden. Auch das Preis-Leistungsrating ist interessant.

Das die Cores von Ryzen genutzt werden hängt von den Software-Herstellern ab. Das dort jetzt jeder seine Software für AMD optimiert ist fragwürdig. Zumindest für bereits existierende Spiele. Weiterhin verstehe ich nicht, wie man immer denkt, dass mehrere Programme die Cores besser nutzen. Wenn ein Spiel nur 2 nutzt, dann wird es auch nicht mehr fps liefern, wenn die andere Software die restlichen nutzt. Und mehr als 4/8 Kerne für 30/60 fps zum Streamen braucht man nicht. Außer der TE hat nebenbei eine Matlab-Simulation am laufen....... Dann ist das Topic aber falsch.

Mir eigentlich egal, wollte nur verhindern, dass er unnötig Geld raushaut. Ich würde einfach die Tests beachten und nicht auf jeden Intel/AMD/Nvidia-Fanboy hören.

Gruß Nyix

Wenn ein Spiel nur 2 nutzt, dann wird es auch nicht mehr fps liefern, wenn die andere Software die restlichen nutzt.
Ja richtig. Aber wenn das game halt schon wie eben z.B. BF1 die wenigen Kerne sogar eins 7700K vollgeballert hat ...dann bringt die Streaming software das fass zum überlaufen.

Für das gleiche Geld kriegt man eben nen R7 1700. eine CPU mit maximal 4 threads (i5) würde ich gerade wegen der Multitaskingfähigkeit auch nicht mehr vorschlagen.
Und der Trend zu >4Threads/Kernen bei Games ist schon in vollem gange (siehe CB-Tests neulich erst) wo bereits im Mittel >4Kerne belohnt werden.
=> für eine Neuanschaffung würd ich einfach nicht mehr auf weniger als 4 Kerne setzen...und seit jetzt gibts halt eben auch 8 Kerne für wenig Geld (350€). Dank AMD.

Die GPU kann und wird der TE bestimmt mal wechseln. Die CPU eher nicht. => Deswegen beim System Neukauf immer dran denken dass die GPU-PErformance in den nächsten Jahren sich mind. verdoppelt.

Gegen die i7 Zusammenstellung von Gorby (mit einer 1080 womöglich) spricht ebenfalls eher wenig.

Ja richtig. Aber wenn das game halt schon wie eben z.B. BF1 die wenigen Kerne sogar eins 7700K vollgeballert hat ...dann bringt die Streaming software das fass zum überlaufen.

Beweis? Selbst ein i5 würde dafür genügen. Man streamt doch keine 300fps...

pray4mercy schrieb:
Da der Rechner auch fürs Streamen gedacht sein soll
Warum ein Core i7? Ryzen sollte doch besser geeignet sein, wenn neben dem eigentlichen Spiel auch noch die steaming Software Cpu-Kerne benötigt. Aber die Frage ist auch nicht eindeutig zu beantworten, weil gar nicht klar ist was der TO überhaupt möchte.
Reicht auch GPU-encoding oder will er nur anspruchslose Spiele wie Hearthstone streamen?

Zuletzt bearbeitet:
Beweis? Na zum Bsp. mein System. i5 mit 4,4 GHz. neue Spiele flüssig spielen und gleichzeitig streamen kann ich vergessen. Ein StarCraft das nur 2 Threads nutzt, kein Problem. Ein Far Cry Primal, BF1 oder sonst ein modernes Multi-Thread optimiertes Game, kannste knicken.

Zuletzt bearbeitet:
(Anmerkung der CPU-Last)

Nicht einfach irgendetwas posten. Ich hab ein i5-2400 und für 60 fps ist der ausreichend. Wahrschneilich nicht für BF1 in ultra mit 240 fps.... Aber das liegt dann am Spiel, das komischerweise immer BF1 lautet.... Sollte vielleicht der Hersteller mal etwas optimieren.

Muss jetzt eh zur Arbeit, solle er kaufen, was er will, aber mein i5 tut seinen Job ohne OC und ohne 8 Cores. Krasses Teil dieser Prozessor. Laut Testergebnissen rate ich zum i7 ohne K. Viel Erfolg noch.

Hä? Wer postet denn jetzt hier einfach irgendwas? Also da gibt es neben BF1 noch unzählige weitere Titel. BF1 ist einfach ein gutes Bsp., da es 1. viele spielen und 2. die neueste Frost Bite Engine verwendet, welche in vielen weiteren Titeln zum Einsatz kommt (z.B. Mass Effect Andromeda und einigen Rennspielen).
Ich will sehen, wie du ein halbwegs anspruchsvolles Game mit deinem alten i5 in 720p 60 FPS mit OBS streamst. Der schafft ja die 60 FPS nicht mal ohne Stream.

https://www.reddit.com/r/Twitch/comments/47pzi9/best_cpu_for_streaming/

Vor über 1 Jahr war die Empfehlung zu den i7-47xx bzw. i7-67xx Modellen zu gehen einfach WEIL die >4Kern CPUs von Intel quasi unbezahlbar waren (59xx) (Kosten >>500€)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1121098&age=9999.

Stand heute gibts 8 echte Kerne (also eigentlich 2x4) für 350€. Klar liefert ein 7700 oder 7700K "Nur" beim Gamen erstmal mehr FPS als ein R7 1700 - aber sobald dann halt mehr und mehr zusatztasks kommen fällst die Leistung des Systems.

Der 1700 hat halt einfach 50% Zusatz-Tasks Reserve. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Ins Budget passt er auch siehe oben ~1200€ System mit B350 Board und R7 1700.

Normalerweise kommt bei Fragen über die Zukunft immer der Spruch mit der kaputten Glaskugel.
Aber bei Ryzen scheinen alle sicher zu sein, dass die Probleme in 2-3 Monaten komplett weg sind?

Finde ich zumindest mutig.
Im Moment würde ich persönlich keine PC kaufen und erstmal abwarten.
Wer das nicht kann und/oder will, der muss sich entscheiden ... und die Entscheidung ist im Moment nicht leicht.

Zurück
Oben