Entscheidungshilfe Streamen, spielen bis 1200 Euro

Sehe ich auch so Nando. Für mich ist Ryzen im Moment noch ein bisschen ne Wundertüte. Für Leute wie mich die gern rumbasteln und rumprobieren ist der 1700 mit OC auf einem anständigen Board mit mindestens 10 Phasen (160€ aufwärts) und gutem Kühler (40€ aufwärts) ne feine Sache, wenn man dann noch die RAM-Lotterie gewinnt. Der Intel ist halt eindeutig mehr Plug&Play. Für die die es einfach haben wollen und trotzdem AMD haben wollen, denen kann ich auch nur raten noch mindestens bis zu den R5 zu warten.

Hey. Das ist natürlich erstmal eine Menge Input. Vielen Dank schon mal dafür.
Meine Auflösung wird denke ich mal in nächster Zeit full HD nicht überschreiten.
Mein Upload ist meist so zwischen 35 und 50. Also auch nicht optimal.
Aber ich sehe ihr habt die Problematik erkannt weshalb ich micht nicht wirklich entscheiden kann. 8 Kerne im AMD oder halt 4 im Intel. Übertakten lasse ich mir offen. Man weiß ja nie. Für einige scheint warten auch eine Option zu sein, wenn mir das wirklich auf Dauer gesehen die besten Vorteile bietet, dann würde ich das natürlich auch in Kauf nehmen.

Sandy Bridge hatte Probleme, der i7 980x hatte Probleme damals mit HT zu funktionieren, die x79 Plattform hatte Probleme PCI-E 3.0 zu implementieren etc pp.
Der infantile Glaskugel-Spruch bringt niemandem etwas und war noch nie lustig, was es fast noch trauriger macht. Ich persönlich empfehle seit vielen Jahren möglichst viele Kerne/Threads und tue dies guten Gewissens weiterhin.

@jim
Du machst mit beiden Systemen nicht wirklich etwas falsch. Der Intel könnte (!) schneller an seine Grenzen kommen, liefert aber für einen Einsteiger insgesamt das sorglosere Paket.

Übertakten lasse ich mir offen.
Das ist leider keine gute Herangehensweise. Ähnlich wie "Wenn mir in 2 Jahren eine RX 480 nicht mehr reicht, stecke ich ne zweite dazu".
Wenn man OC will muss man jetzt schon das ganze System darauf abstimmen und hat gegebenen Falls deutlich höhere Kosten.
Z.B. benötigt es einen besseren/teureren Kühler und stärkeres/teureres Netzteil.
Zudem bei Intel ein teureres Z-Board und bei AMD würde ich nach dem SpaWa-Debakel der FX-Prozessoren für OC auch hier zu einem Board mit mindestens 10 Phasen setzen, was wiederum nur die X-Boards haben die ab 160 € anfangen.

Das ist schon klar, hab ich nie angezweifelt. OC lohnt bei dem eh nicht wirklich, da ohne köpfen ja nicht mehr viel drin ist. OC mit Z-Board sind für mich neben den vllt. 200 Mhz mehr Takt vor allem der schnellere RAM, der ja wenigstens nicht viel mehr kostet wie langsamerer.

Ja, der Ram stellt durchaus ein Argument dar - insbesondere je nach Anwendung. Wenn man bedenkt, dass Intel gefühlte 5 Jahre für 10% Leistungssteigerung benötigt, dann nimmt diese potenzielle Beschleunigung durch flotten Ram durchaus gerne mit.

Hat jemand ne idee warum Ryzen so dermaßen und NUR in Games von Schnellem RAM profitiert ?
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1617-maerz-2017
12% mehr CPU Performance durch DDR4-3200 in GAMES bei Anwendungen hingegen nur 4%.

=> Sieht für mich aus als ob man mit dem schnellen Speicher ja die Cross-CCX Kommunikation beschleuingt. Diese ist ja bei den Ryzens NICHT mit dem L3 -Cache speed sonder irgendwie mit dem RAM gekoppelt.
Ergo wenn SMT nicht gut funzt oder die games wild die Threads durchwechseln oder der Windowsscheduler eben nicht so gut ist...
DANN gewinne ich direkt LINEAR mit dem Speichertakt CPU-Performance (weil eben die)

=> Der Effekt mit dem RAM sollte eigentlich bei einem guten scheduler verschwinden
=> Bis es zu entsprchenden Scheduler/BIOS/ etc. Fixes kommt könnte ein Schneller RAM als Workaaround dienen.

Ein 1700 mit +12% wegen DDR4-3200 ist WESENTLICH näher an den Intels dran als bislang gedacht !?

Ok. Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die anregende Diskussion. Das lässt für mich persönlich nur auf eins schließen. Noch 1-2 Monate warten um zu sehen wohin sich ryzen entwickelt und dann nochmal den Markt abchecken. Oder habe ich das falsch verstanden?
Mfg

@Iscaran
Ist aber auch bei den Intel-CPUs zu beobachten. Z.B. skaliert ein i7-7700K selbst @stock ebenfalls teilweise linear im CPU Limit, z.B. in manchen Situationen in The Witcher 3. Auch hier ist der Leistungsgewinn in Anwendungen aber idR nicht so groß. Irgendwie scheinen wohl einfach manche Games "gut" über den RAM-Takt zu skalieren bzw. erzeugen hier ein Bottleneck. Keine Ahnung warum.

@TE
Noch 1-2 Monate warten um zu sehen wohin sich ryzen entwickelt und dann nochmal den Markt abchecken. Oder habe ich das falsch verstanden?
Kommt drauf an ob du noch warten kannst. Wenn du kannst würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle noch die R5 Prozessoren abwarten. Bis dahin sind denke ich die meisten Kinderkrankheiten behoben und ich denke vor allem auch vom P/L-Verhältnis her könnte der R5 verdammt gut werden.

Zurück
Oben