Entscheidungshilfe! System beibehalten oder was neues?

Was wäre deine Empfehlung für mein Anliegen?


  • Umfrageteilnehmer
    20

goliathus115

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
339
Moin Leute,

Ich habe die Qual der Wahl. Habe mir überlegt eine Xbox Series X zu kaufen, da bei ihr alles abgedeckt wäre, bin aber etwas skeptisch bzgl. der Leistung und wie sehr sie mich zufriedenstellt. Meine Alternative dazu wäre einfach ein Graka Upgrade zu machen auf eine RTX 3080 oder 3070 wobei ich, wenn dann eher zur 3080 Tendiere. Die Frage ist jetzt ob sich das Upgrade lohnt bei meinem jetzigen System oder ob ich ein größeres Upgrade in erwägung ziehen sollte. CPU etc. würd ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr Upgraden da ich denke das mein Xeon von der Leistung noch ausreichend ist.

Ziel ist das ich wenn alles auf Ultra bzw. Sehr hohen details spielen kann. Spiele die ich auf alle Fälle spielen möchte zurzeit wären AC Valhalla und CoD CW.
Meine Auflösung ist: 3440x1440, vielleicht in Zukunft 4K
Preislich wäre in der hinsicht beides abgedeckt und warten würde ich bis die RTX eine bessere Verfügbarkeit hätte

Das Restliche System befindet sich in der Signatur.

Zu was würdet ihr eher tendieren?

Vielen Dank im Vorraus :D

PS: Sollte der Beitrag in der Falschen Kategorie sein dann bitte ich ihn zu Verschieben.
 
Es kommt auch darauf wo Du lieber spielst und welche Spiele.

Gewisse Spiele sind am PC angenehmer, andere auf der Couch.

Egal was Du kaufen willst, alles ist im Moment schwer zu bekommen.
 
IBISXI schrieb:
Es kommt auch darauf wo Du lieber spielst und welche Spiele.

Gewisse Spiele sind am PC angenehmer, andere auf der Couch.

Egal was Du kaufen willst, alles ist im Moment schwer zu bekommen.

Bzgl. Couch spielen mein 65“ Fernseher hängt neben dem PC und ein Kabel liegt auch zum zocken, das ist in meinem Fall das kleinste Problem :D
 
würde vllt in Richtung Ryzen 5800 und RX6000 er denke preis Leistung und 4k Anforderung das beste von allen versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... hm, ich versteh deine Überlegung.


Hab aktuell ähnliche Hardware wie du, zocke aber auf FullHD.

Warum ich lieber irgendwann den PC upgrade und nicht auf eine Konsole umsteige.

1. Ich hab meine ganze, mittlerweile Umfangreiche Spielesammlung auf dem PC.
2. Ich komm mit einem Kontroller nicht ansatzweise so gut klar wie mit Maus und Tastatur
3. Bei bestimmten Spielen fehlt Modsupport.
4. Discord / Teamspeak beim Zocken ist viel einfacher umzusetzten als bei Konsolen
5. Speicherplatz....der kommt mir bei den Konsolen sehr knapp vor, ich hab aktuell über 1TB an SSD Speicher mit Games voll.. (ARK, Cold Ware, Modern Warfare und vieles mehr.)
6. Platz, ich hab lieber weniger Sachen rumstehen. Der PC ist ja eh schon da.

Joa, deswegen bleib ich beim PC.

Was für eine Konsole spricht weißt du ja....einheitliche Hardware...Exklusivtitel...

Ich würde an deiner Stelle aufrüsten, wenn irgendwo die Leistung fehlt.

Der Xeon macht noch überraschend viel mit, kann ich bestätigen, für deine Auflösung fehlts dann an Grafikpower.
 
Ich würde auch auf ein neues System gehen, wenn du sowieso die Vorzüge von der Couch + Schreibtisch hast, dann wäre wohl die xbox überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Ein Ryzen 5600X (oder größer) und eine RX6800XT oder 6900XT (wenn sie so werden wie begründet vorausgesagt) macht da wohl am meisten Sinn. Also neues System.
 
derlorenz schrieb:
Ich würde auch auf ein neues System gehen, wenn du sowieso die Vorzüge von der Couch + Schreibtisch hast, dann wäre wohl die xbox überflüssig.

Also wär der Graka Upgrade jetzt in erster Linie ein guter Anfang und dann halt nächstes Jahr der rest?
 
goliathus115 schrieb:
Also wär der Graka Upgrade jetzt in erster Linie ein guter Anfang und dann halt nächstes Jahr der rest?
Ja, weil wenn überhaupt aktuell halt Grafikleistung fehlt. CPU Upgrade halt dann, wenn CPU Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich würde da bei den genannten Spielen auf jeden Fall zu einem komplett neuen PC raten.
CoD Cold War empfiehlt für "competitive" einen i7 8700K und eine RTX 3070. Da du bereits jetzt in 3440x1440 zockst und evtl. auf 4K Gaming umsteigen möchtest sind die hohe FPS Raten nicht so wichtig...ein sehr hoher Takt oder die beste CPU IPC wäre nicht erforderlich. Aber ein Haswell 4 Kerner mit HT würde 1. die RTX 3080 (oder eine RX 6800(XT) ziemlich ausbremsen.
AC Valhalla und auch CoD CW brauchen schon mindestens 6 oder besser noch 8 Kerne damit die "rund" laufen (wobei AC Valhalla auch mit einem 8 Kerner momentan noch nicht "gut" laufen soll...Ubisoft Spiel halt). Jetzt eine RTX 3080 und später den Rest halte ich für eine weniger gute Idee. Wenn man schon so viel Geld ausgibt sollte es schon mehr als nur "spielbar" sein. Zudem sind die wenigen 3080er die es derzeit gibt völlig überteuert und Gerüchten zu Folge will Nvidia wohl auch noch eine RTX 3080Ti mit 20GB rausbringen. Da kann sich also noch einiges tun.
Wenn nicht alles neu sein muss, wäre ggf. jetzt auch ein guter Zeitpunkt einen gebrauchten Ryzen 7 3700X oder 3800x zu kaufen...ich habe hier im Marktplatz einige gute Angebote für knapp über 200 Euro gesehen. Dazu ein solides B550 Mainboard und 16GB RAM ...dann hast du schon mal eine gute Basis. Das könntest du theoretisch schon jetzt alles kaufen. Wenn dann die Ampere Grafikkarten und Big Navi endlich zu normalen Preisen verfügbar sind kannst du dir ja eine von denen kaufen. Dann weißt du auch was für ein Netzteil du brauchst....750W sollte es aber wohl schon sein, denn auch die BiG Navi Karten haben eine TDP von 250 bis 300W. Custom Modell können da durchaus noch mehr haben. Für deinen PC könntest du mit ein wenig Glück noch 500 Euro bekommen wenn du ihn über Kleinanzeigen verkaufen möchtest. Hier wirst du ihn wenn dann wohl eher in Einzelteilen oder für deutlich weniger los.

Keine Ahnung ob dir das nun geholfen hat, aber ist auch nicht so leicht mit nur einem Satz zu beantworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goliathus115
Zurück
Oben