• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

entscheidungshilfe xBox One bzw PS4 / PS lastig

BangoLos

Ensign
Hallo Leute,

JA ICH WEIß sowas kann man eigendlich nicht verlangen weil es wird immer "hater" geben oder "lover" ... wie man´s auch vormuliert :D .

Wollt mir jetzt die xBox One Guardians Edition kaufen (aber nur wegen dem Design) dennoch interessiere ich mich auch ein wenig für PS4. Ich bin/war gerne Rennsimulationen gefahren ob F1 oder CollinMacrayRally etc an PS1 bzw PS2. Nachdem ich dann mal eine xBox 360 besaß und Dirt1 zockte fand ich die langen Schultertasten viel besser zu händeln wenn man Gas und Bremse drauf liegen hat (L2 + R2 in Playsi Sprache). Ein weiteren kleinen Pluspunkt finde ich ist die xBox Gold-Mitgliedschaft vs. Playstation Plus-Mitgliedschaft, hier liegt die xBox auch für 12 Monate um gut 15-20€ günstiger.
Ein weiteres Problem was ich habe ist das ich mir "Shooter" auf Konsole nicht so wirklich vorstellen kann, bin PC inkl. Maus gewöhnt.

Das plus wie ich finde was Sony hat ist einfach viel mehr Umfang, von Taschen zu Zubehör zB so läpperlichkeiten wie Staubgitter für die PS4. Desweiteren würde ich sagen das gefühlt 80% PS zocken und 20% xBox.

Was würdet ihr machen wenn der Kontroller "besser" ist
aber einer PS4 nicht uninteressiert seit :(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Liesst sich so als ob du die PS4 nur wegen des Umfangs willst.

Im ganzen betrachtet würde ich sagen spiel am PC und kauf dir nen xBox Controller.
Dann kannst du alle genannten Spiele darauf spielen und mit dem xBox-Pad steuern.

Man hat halt immer die Qual der Wahl. Bin auch leidenschaftlicher PC Spieler. Dennoch überlege ich mir auch für 2016 eine von beiden zuzulegen. Bis heute noch unschlüssig. Ich denke am Ende entscheiden eher die Exklusivtitel, als das Zubehör.

Ich finde zumindest die Initiative von Microsoft nicht schlecht, von der Box auf PC zu streamen. An der anderen Richtung wird gearbeitet. Ebenso soll es mal einen Maus/Tastatur-Support geben.

Mittlerweile gibt es aber wiederum brauchbare Titel für eine gesellige Runde am Abend auf dem PC. Per HDMI an den TV und mit xBox360 Pad (Wireless) auf die Couch. Shooter auf Konsole funktionieren. Reine Übungssache ;)

Ich hatte aber weder einen PS4 noch einen XBONE Controller in der Hand. Dies würde ich entweder nach Möglichkeit bei einem Kollegen ausprobieren oder dann im Media Markt / Saturn. Vorteil den der XBONE Controller hat: Man kann ihn problemlos am PC verwenden ;)

Machs doch von den games un exklusivtitel abhängig. Allein hier hat die xbox schon die nase vorne und da du auf racing stehst, wirst du forza lieben. Kauf dir noch ein gescheites lenkrad und genieß die show

Ja sagt sich so leicht; "bleib beim PC und häng den Controller dran". Jedoch möchte ich auf kurz oder lang vom PC entwas zurück. Ehr dann MAL zocken oder MAL im Netz unterwegs aber Spiele sind am PC auf lange Sicht einfach zu teuer (wenn man aktuell sein will). Man kauft ja nicht nur die Spiele für gut 50-80€ sondern auch noch die Hardware (um 1000€ bis 1300€) spätestens alle 3 Jahre (alleine wenn man Montior, Mainboard, CPU, Ram, Grafik rechnet). :(
Bei Boxen ist es so das die meisten einfach loch längere Zeit immer auf FullHD laufen bzw würde reichen und einen FULLHD Fernsehr sollten die meisten ja wohl haben. Auch hier habe ich einen 48Zoll anstelle eines 27Zoll 3D-FullHD macht beim Zocken an der Konsole auch mehr Spaß.

Zumal sind die Steuerungen für nen Controller oft besser durchgesetzt als über Tastatur und Maus, wenn ich teilweise lese was die an Knöppe belegen da kann ich mir noch die Beschreibung beilegen.
Alber viel mehr möchte ich vom Desktop PC weg weil er einfach zu viel platz wegnimmt wenn man Schreibtisch + Platz für Stuhl rechnet sind das locker 2-2,5m² im Wohnzimmer die wegfallen. Werde den PC wenn er "langsamer" ist einfach neben TV-Board stellen und über Fern (splitscreen oder ähnlich) betreiben. Ja ich habe momentan "HighEnd" aber überlege die Karte vielleicht in 6 Monaten oder so noch zu veräußern.

Auch finde ich das Multiplayer Spielen gerade auf Boxen irgendwie angenehmer als über PC, zum einen von der zusammenschließung verschiederner Leute oder aber banal gesagt am gefühlt am PC wesentlich mehr ProGamer (finde ich). Ich bin auf jedenfall keiner und finde es blöd in Spiele einzufinden wenn man direkt niedergemzelt wird oder aber in Grund und Boden gefahren wird.

Die enthaltene Halo5 Steelbook version wird wahrscheinlich veräußert / ist zu sehr ProGamer

Spieletechnisch werde ich mich wohl ehr in Regionen wie bewegen:
- Elite: Dangerours (eigentlich ab 06.10.) ?!
- Sebastian Loeb Rally Evo
- Mad Max
- Forza Motorsport 6
- F1 2015
- Project CARS
- Need for Speed
- WRC 5
- The Crew Wild Run (die Erweiterung) / könnte was sein
- Call Of Duty Advanced Warfare / könnt ich mich dran probieren
- Titanfall / sieht auch recht interessant aus

Gruß Chris

Kurzer Einwand
Du legst so viel wert drauf bei PC Hardware aktuell zu bleiben und stellst den Preis dann in Relation?
Wenn du Grafikmäßig so fahren würdest wie die der Konsolen, dann würdest du unsummen sparen, weil PC Spiele dazu noch günstiger sind.

Aber ich verstehe das schon irgend wie. Wenn man die Möglichkeit hat alle Regler hoch zu drehen, dann tut man das auch und wenn die Leistung nicht reicht, rüstet man nach.
Bei Boxen ist es so das die meisten einfach loch längere Zeit immer auf FullHD laufen
Ich glaube du verwechselst da gerade was.
Was eine Konsole unterstütz und im Stande ist zu leisten sind zwei paar Stiefel.
Wenn FHD dann doch nur mit 30 fps
Und wenn dir das reicht, dann frage ich mich warum bei dir unbedingt so ein potenter PC her muss^^
Aber lassen wir das, schließlich geht es dir ja nur darum, dass man dich für eine der beiden Konsolen überzeugen soll.
:evillol:

Forza 6 lauft nur mit 480p und 15 fps :confused_alt:

Sonst kann die one nur 240p und 5 fps ...

Naja AnfängerEi bei Konsolen wie mir scheint^^

Shadowlike schrieb:
Man hat halt immer die Qual der Wahl. Bin auch leidenschaftlicher PC Spieler. Dennoch überlege ich mir auch für 2016 eine von beiden zuzulegen. Bis heute noch unschlüssig. Ich denke am Ende entscheiden eher die Exklusivtitel, als das Zubehör.

Ich finde zumindest die Initiative von Microsoft nicht schlecht, von der Box auf PC zu streamen. An der anderen Richtung wird gearbeitet. Ebenso soll es mal einen Maus/Tastatur-Support geben.

Mittlerweile gibt es aber wiederum brauchbare Titel für eine gesellige Runde am Abend auf dem PC. Per HDMI an den TV und mit xBox360 Pad (Wireless) auf die Couch. Shooter auf Konsole funktionieren. Reine Übungssache ;)

Ich hatte aber weder einen PS4 noch einen XBONE Controller in der Hand. Dies würde ich entweder nach Möglichkeit bei einem Kollegen ausprobieren oder dann im Media Markt / Saturn. Vorteil den der XBONE Controller hat: Man kann ihn problemlos am PC verwenden ;)

Genau wie bei mir :D

alffrommars schrieb:
Forza 6 lauft nur mit 480p und 15 fps :confused_alt:
Sonst kann die one nur 240p und 5 fps ...
Naja AnfängerEi bei Konsolen wie mir scheint^^

Ähm wie genau meinst du das? Forza 6 nur 480p? Wieso das?
Ich habe doch nicht um sonst eine One für 499 Euro + 60€ Forza6
um nachher die Qualitäten einer Röhre zu sehen :(

Warum kaufst du so teuer?

Das war ironisch gemeint.

Forza 6 ist natürlich in 1080p und 60fps!

alffrommars schrieb:
Warum kaufst du so teuer?
Das war ironisch gemeint.
Forza 6 ist natürlich in 1080p und 60fps!

Dann ist ja gut, aber wieso dann "Naja AnfängerEi bei Konsolen wie mir scheint^^" Darf es keine Anfänger oder wiedereinsteiger geben? Und wenn ich von PS1 auf PS4 (bzw die 360 gute 6Monte offline) umsteige kann man doch schon wohl sagen da hat sich was getan oder vieles einem Fremd ist. Kannst doch man kontruktive Sachen raushauen wenn du so erfahren bist! :D :stacheln:

Weil ich eben das Design nicht schlecht finde und mir wichtig ist genug Speicher zu haben. Plan war die Guardians Edtion zu erwerben (wenn xBox) und die Halo5 Steelbook Version zu veräußern. Somit würde ich dann schon mal bei 420-430€ liegen nach dem verkauf. Eine normale 1TB kommt auch 399€.
Jedoch muss ich gestehen das die xBox One Elite mit der Hybrid HDD 1TB und dem modifiziertem Controller auch nicht uninteressant ist. Angeblich 20% mehr performance durch die Hybrid HDD und eben ein wesentlich hochwertigeren Controller, nein es spricht sich nicht nur so sondern es wurde wirklich mehr Metall verbraut um den Verschleiß zu verringern für "Gamer".

Ja und bei der Playstation kommt auch nur eine 1TB Version in frage. Das ist ja die "CUH-1116B", muss man da irgendwas beachten? Gibt es schlechte Modell oder gute? Weil ich immer wieder sehe wie PS-User sagen ich habe die CUH-XXX und der andere, ahhh ich habe die CUH-XXX. Weiß nur das das aktuelle Modell wohl die 1200 ist wenn ich richtig liege.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Community,
wollt nur mitteilen das die Entscheidung gefallen ist. Es wird bei mir die xBox One Elite, weil:

- ich zum einen weil ich den xBox Controller besser finde
- auf die "hochwertigere" Qualität gespannt die der Elite Controller bieten soll
- sowieso ehr Rennlastig spiele
- die xBox Live Gold Mitgliedschaft nur 25€ kostet (vs. PS4 satte 45€)
- interessiert wie sich Windows 10 macht
- lieber eine SSHDD + GamerController nehme als ein Spiel

Eine PS4 könnte vielleicht mitte nächsten Jahres noch mal interessant werden wenn die
Preise der 1TB im Gebrauchtmarkt noch ein wenig weiter purzeln.

Gruß

Gute Entscheidung, die Forza Spiele der 360 werden demnächst auch alle auf der ONE spielbar, hast also ordentlich Stoff im bereich Racing ;)

BangoLos schrieb:
Guten Abend Community,
wollt nur mitteilen das die Entscheidung gefallen ist. Es wird bei mir die xBox One Elite, weil:

- ich zum einen weil ich den xBox Controller besser finde
- auf die "hochwertigere" Qualität gespannt die der Elite Controller bieten soll
- sowieso ehr Rennlastig spiele
- die xBox Live Gold Mitgliedschaft nur 25€ kostet (vs. PS4 satte 45€)
- interessiert wie sich Windows 10 macht
- lieber eine SSHDD + GamerController nehme als ein Spiel

Eine PS4 könnte vielleicht mitte nächsten Jahres noch mal interessant werden wenn die
Preise der 1TB im Gebrauchtmarkt noch ein wenig weiter purzeln.

Gruß

Gute Entscheidung für dich denke ich. Ich habe selbst auch eine XBOX ONE und zumindest in meinen Händen (ab etwa durchschnittlicher Handgröße und größer) ist der One Controller viel besser als derjenige der PS4 - Du wirst von dem Force Feedback des One Controllers in den Trigger-Tasten begeistert sein wenn du Rennspiele liebst! Man spürt jeden Fahrbahnunterschied - bei mir in Forza5. Forza Horizon 2 ist arcadiger, aber auch fantastisch (vor allem auch von der Grafik her!).

Dazu ist die Xbox One so gut wie komplett lautlos - ganz im Gegensatz zur PS4-Turbine. Bei einem Freund habe ich da wirklich einen Schock bekommen so laut war das.

2 Negativpunkt an der Xbox One habe ich aber doch - natürlich ist die Konsole leistungsmäßig der PS4 unterlegen - obwohl Microsoft wirklich ihr bestes tut um das auszugleichen (per Software sowie dadurch, dass sie kurzfristig den Takt der CPU von 1,6 auf 1,75GHz angehoben haben). Für mich ist es leider frustrierend, dass die Xbox es nicht unterstützt, Audio per Bitstream an den AV-Receiver weiter zu leiten. Dadurch wird z.b. niemals DTS HD Master Audio direkt an den AV-Receiver weiter gereicht, sondern die Xbox übernimmt die Dekodierung selbst. Besonders schlimm ist das wenn man die Konsole als Mediaplayer für z.B. MKVs nutzen will - da wird dann einfach angezeigt Format wird nicht unterstützt - generell bei allen Dateien, welche DTS Tonspuren beinhalten. Ob die PS4 das aber besser macht weiß ich nicht. Die PS3 konnte Audio Bitstreaming...

Zwei Links dazu (und ihr dürft gerne dafür Voten):
http://xbox.uservoice.com/forums/253802-home-settings/suggestions/6029319-proper-hd-audio-support

http://xbox.uservoice.com/forums/251646-apps/suggestions/6377929-media-player-dts-audio

Trotzdem ist die Xbox One ein nettes Stück Technik ;)

Zurück
Oben