Entscheidungshilfe zu zwei Systemen

SGCharles

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich habe jetzt bereits einiges zum Thema gelesen, allerdings traue ich mir nicht so wirklich ne Entscheidung zu.
Nachdem ich nun jahrelang nur Notebooks genutzt habe, möchte ich mir nun mal wieder einen "normalen" PC gönnen.
Mein Anspruch ist ein PC der alltägliche Aufgaben problemlos meistert, mir aber auch die Möglichkeit bietet ein aktuelles Spiel in guter Qualität zu spielen. Preislich möchte ich im Bereich 500 - max. 650 EUR liegen (Allerdings mit Tendenz zur 500 :) ).

Ich hab im Netz mal ein wenig gesucht und bin auf zwei Konfigurationen gestoßen (von mir noch leicht verändert):

1: http://www.agando-shop.de/go/?2690583044
2: http://www.agando-shop.de/go/?6242664905

zu 1: Ich muss ja sagen das ich mich schon ein wenig in die Optik verliebt habe. Unsicher bin ich mir im Bereich Mainboard, Festplatte (S-ATA2) und Prozessor (Wahl zwischen dem FX 4300 und FX 6300)

zu 2: Meiner laienhaften Fachkenntnis nach in den zu 1 genannten Punkten besser und dementsprechend die Alternative.

Zum Schluss nun noch eine Frage zum Monitor. Ich hätte gern einen 19-21" Bildschirm mit Touchfunktion um Win 10 voll nutzen zu können. Bei Amazon bin ich aus den Asus VT207N gestoßen. Kann mir zu dem Bildschirm jemand ne Meinung geben.

Ich danke für jede gegebene Antwort.
Beste Grüße
Denis

Dein Anforderungsprofil ist leider nicht ganz klar. Bitte mal lesen und Angaben ergänzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Grundsätzlich ist es so, dass beide Rechner auf einer völlig veralteten AMD-Plattform aufsetzen.
Die in beiden Fällen verbaute GTX 1050 Ti reicht aus, um aktuelle Spiele in Full HD mit teilweise reduzierten Details darzustellen.

Was willst du denn um Himmels Willen mit einem Touch-Bildschirm an einem Desktop-PC!? Es gibt nichts, auf das du in Windows 10 mit einem normalen Bildschirm verzichten müsstest.

Hey,
danke für den Link @TB1333.

@Odysseus277:
2. Preisspanne?
Also für PC inkl Monitor möchte ich im Bereich 700 € landen.

3. Verwendungszweck?
Neben den alltäglichen Aufgaben (mal ne Office Datei bearbeiten, surfen, etc.) will ich zukünftig über den Rechner Sky go auf den TV übertragen, ihn als Quelle meiner Musik nutzen und Spiele spielen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Traumhaft wäre es, in dieser Preisklasse etwas zu finden, was die aktuellen Games auf hohen Einstellungen spielen lässt und zukünftige Games (Zeitraum 2-3 Jahre) zumindest ruckelfrei wiedergibt.
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Wird nicht wirklich stattfinden. Hauptsächlich abspielen und verwalten von Musik.
c) Büroarbeiten (Office)
Im privatem Rahmen
d) HTPC
nein
e) CAD-Anwendungen
nein
f) Server (Daten, Mails etc.)
nein

3.2. Spiele
Wie bereits erwähnt würde ich hier für aktuelle Titel gerne im Bereich "hoch" landen.
Neben Shooter (CoD, Battleflied) werden sich hauptsächlich Strategie- und Simulationsspiele auf dem Rechner finden.

4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts, ich muss wirklich alles kaufen.

4.2. Peripherie
Benötigt wird außerdem ein Monitor (19,5-21"):
Ich habe ja bereits das Thema Touch angesprochen. Auf diesen Gedanken bin ich gekommen, da ich vor habe mein Home Entertainment (hauptsächlich Musik, weniger Video) darüber zu steuern. Hier dachte ich mir das es sicherlich angenehm wäre, an den im Wohnzimmer hängenden Bildschirm einfach herantreten zu können und per Touch die Titel auszuwählen. Des Weiteren schwirrt mir im Hinterkopf umher, weitere Bereiche meines privaten Haushalt am Rechner zu bündeln. Steuerung der Heizung etc.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mein Plan war das System 3 Jahre so zu nutzen wie es ist und dann ggf Verbesserungen vorzunehmen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da er seinen Platz im Wohnzimmer finden wird, wäre es schön wenn er sich insbesondere beim streamen auf Tv über HDMI ruhig verhält und nicht als Störfaktor auftritt. Ein schönes Design wäre nice-to-have aber keine Anforderung.

Ich hoffe mein Profil gut dargestellt zu haben und freue mich auf weitere Antworten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Das Zusammenbauen traue ich mir ohne weiteres zu und mit Blick auf die Ersparnis gewünscht.

Bei dem Budget wird es bei aktuellen Titeln (z.B. BF1 starke CPU nötig, COD schlecht optimiert, gute GraKa nötig) schon schwierig, zumal da auch noch ein Bildschirm drin sein muss. Wie sieht es mit Windows aus, das sind auch nochmal einige Euros?

2-3 Jahre mit dem Budget aktuelle Games auf Hoch. Meiner Meinung nach unmöglich.
(inkl. Monitor)
Mit der 1050 wirst du nächstes Jahr wieder zur Kasse gebeten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeig euch mal meinen aktuellen Stand:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214e517dff942370d81da9a39a6af0ad0b9a2e7789da

Mainboard: MSI H110M PRO-D Intel H110 So.1151 Dual
CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX
RAM: 2 x 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM
GrKa: 8GB MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G Aktiv
HDD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: BitFenix Comrade Midi Tower
Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie

da liege ich jetzt bei knapp 700 am Ende für den Rechner.
Gibt es hier vllt "kleinere" Verbesserungsvorschläge?

Win 10 werde ich mir gesondert holen und soll im Preis hier keine Berücksichtigung finden.
Das Thema Monitor würde ich jetzt auch mal außen vor lassen, da ich jetzt lieber etwas mehr in den Rechner investiere. Touch werde ich erstmal sein lassen und auf einen 19,5 Zoll zurück greifen.
Ausgeguckt habe ich mir ihn hier:
19.5" (49.50cm) iiyama ProLite E2083HSD-B1 (http://www.mindfactory.de/product_i...HSD-B1-schwarz-1600x900-VGA-DVI-D_936668.html)

Letztlich muss ich mein Budget korrigieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de ist etwas schneller und sogar 12€ günstiger, Standard Empfehlung hier. Die MSI ist aber auch gut.
Mainboard hat natürlich nur die minimal Ausstattung, aber bei dem Budget schon eine Option.
Der i3 wird dich natürlich bei einigen neueren Spielen einschränken, kannst dir ja mal raussuchen, was der in den gewünschten Spielen an Leistung bringt und ob dir das genügt.

Bildschirm hat ja noch nicht einmal FullHD, musst du ebenfalls wissen, ob dir das genügt.

Ein Hauptmonitor mit nicht mal 20'', aber für knapp 100€? Wüsst' ich keinen Grund, weshalb man sich das antun sollte...
Der 24'' BenQ GL2450 ist gerade bei Amazon für 96€ im Angebot, auch mit DVI Anschluss.

Ansonsten morgen bei den Black Friday Angeboten stöbern, gerade in Sachen Monitor.

@crcaji: Danke für den Tipp mit der GraKa... Die wird ausgetauscht...
Bzgl der Thematik CPU / Mainboard... Was gäbe es denn für Alternativen?
Bzw. wie wäre es hiermit:

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P
CPU: Intel Core i3 6100 oder 6300 (Macht das überhaupt einen merkbaren Unterschied aus?)
Ich komme halt mit meinem Budget nicht in den Bereich i5... Oder sollte ich auf AMD wechseln?
In puncto CPU bin ich wirklich unwissend :freak:

@mazzuri: Ich hab mich bisher nicht wirklich nach Monitoren umgesehen... Den Hinweis mit Amazon werd ich genauer verfolgen... danke

SGCharles, deine Wünsche sind meiner Meinung nach mit dem gegeben Budget nicht umsetzbar. Deine Wünsche sind ja:
- Spiele auf hohen Details für 3 Jahre (-> starke Grafikkarte für Full-HD)
- Medien-Center mit Touch-Funktion (o_O)
- Wohnzimmer-Tauglichkeit (-> leise)
- Preis inkl. Monitor
- Lieber 500 statt 700€

Du solltest dich von mindestens 2 dieser Wünsche trennen, oder dein Budget um ein paar hundert € erhöhen.

Deine letzte Zusammenstellung ist schon ganz OK, aber der i3 wird dir nicht lange Freude in Spielen bringen. In Titeln wie Battlefield 1 wird er heute schon ziemlich limitieren.

Folgendes wäre noch denkbar:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-970A-DS3P
1 be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Summe ca. 700€

Das ist immerhin ein 8-Kerner, wenn auch einer den man bestenfalls mit einem Core i5 der vorletzten Generation vergleichen kann, aber stärker als der Core i3 sollte er allemal sein. Die Plattform ist natürlich ein absolut totes Ende.

Eine Wohnzimmer-/Streaming-Box kann man übrigens sehr elegant auf Basis eines Raspberry Pi realisieren. Der verbraucht dann im Betrieb so 5 Watt und ist völlig unhörbar, weil ohne sich bewegende Teile konstruiert. Als Software wäre hier Kodi empfehlenswert. Als Datenquelle bräuchtest du aber natürlich noch z.B. ein NAS. Das ließe sich aber gleichzeitig auch als Daten-Silo für deinen PC nutzen.

Hier ein Vergleich der beiden Boards: https://geizhals.de/?cmp=1332189&cmp=1368944

Um es dir leichter zu machen hier die Mehrleistung des Gigabyte:
-4 RAM Slots
-M2 Slot für PCIe SSDs
-3 grafikausgänge am mainboard (braucht man nur falls graka nicht läuft)
-USB 3.1 A und C
-mehr interne USB und SATA Anschlüsse

So kurz vor Zen würde ich persönlich nicht auf die alte AMD Plattform setzen. Wie das dann aber mit den Preisen aussieht kann ich nicht vorhersehen. Wenn du jetzt nen i3 holst, besteht natürlich die Möglichkeit irgendwann einen gebrauchten i5/i7 für den 1151 Sockel zu kaufen. Aber Odysseus hat natürlich Recht, dass der i3 deine Wünsche nicht erfüllen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ crcaji:
Danke für die übersichtliche Darstellung. Werde das Gigabyte nehmen...
Also hängt es nur noch an der CPU... Welchen i5 würdet ihr denn empfehlen?

Bzgl der Idee Raspberry... hatte ich auch schon im Sinn... Aber letztlich erhöhe ich lieber das Budget und hol mir jetzt nen Rechner mit dem ich erstmal was anfangen kann... Trotzdem Danke...

Ok... Es käme also folgendes raus:

Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
RAM: 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
HDD: 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
GraKa: 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: BitFenix Comrade Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Gehäuselüfter: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz

Preis um die 800 EUR...
Damit sollte ich doch erstmal gut aufgestellt sein für meine Ansprüche...
Was meint ihr dazu?

Passt, aber nimm evtl. nicht den alten Artic Freezer 7, sondern den neueren und sehr guten EKL Ben Nevis. Der kostet auch nur ca. 23€.

Die jetzige Zusammenstellung hat natürlich nichts mehr mit deinem ursprünglichen Budget zu tun, aber du wirst damit deutlich glücklicher werden. ;)

Ich finds gut, würde nur nen anderen Kühler nehmen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
Prinzipiell reicht der boxed Kühler aber auch, unter Last ist der Ben Nevis dann aber deutlich leiser.

Mit Gehäusen und dazugehörigen Lüftern kenn ich mich nicht aus, sieht aber passend aus auf den ersten Blick.

Edit sagt: "Zu langsam!" :D

Ok.... Über den Lüfter mach ich mir nochmal Gedanken...
Budgets sind da um überschritten zu werden :p:cool_alt:
Denke die mehrinvestition lohnt sich letztlich...
Nochmal Danke an Alle... Wirklich ne Top Hilfe hier im Forum...

Zurück
Oben