Entscheidungshilfe zwischen Dell XPS 13 und Asus Zenbook

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Abend,

ich bräuchte bitte Einschätzungen zur Auswahl des Notebooks.

Budget: 1200

Anwendung: mobil und stationär
Viel Büroarbeit
Viel Surfen auf Sofa
Mittelviel Videos gucken via TV

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB mind.
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13-15
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: >10h
Betriebssystem: Win10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Soll neben leichten Gewicht eine sehr gute Verarbeitung haben und vernünftige Treiber
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Nope

Daher habe ich mir 2 Stück ausgesucht, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

Dell XPS 13 mit i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM: https://geizhals.de/dell-xps-13-2016-9350-4853-a1332442.html?hloc=at&hloc=de
--> 1199 Euro bei Dell direkt, davon bekomme ich 10% Discount, plus 29 Euro Versand = 1108 Euro

Asus Zenbook mit i5, 512 GB SSD, 8 GB RAM: http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ua-fc060t-schwarz-90nb0ab1-m02190-a1370158.html
--> 1081 Euro bei Amazon, kein Versand = 1081 Euro
--> 900 Euro für die 256 GB Version.

Die 20 Euro Preisunterschied wären mir egal.

• Für das XPS sprechen das sehr dünne Design und die sehr gute Verarbeitung und Tastatur-Beleuchtung (wäre nur nice-to-have).
  • Für das Zenbook sprechen die größere SSD und die sehr hohe Laufzeit laut Testbericht. Außerdem hat das Teil noch einen HDMI-Anschluss, das XPS hingegen schon einen Typ-C mit Thunderbold aber eben keinen HDMI direkt, für das ich somit einen Adapter bräuchte.

• Gibt es noch weitere Aspekte, die ich übersehen habe in der Gegenüberstellung?
  • Kommen in nächster Zeit neue Geräte auf den Markt? (Letzt möglicher Liefertermin ist der 25.07. weil Geburtstagsgeschenk)

LG
bladi

Ist jetzt wirklich nur meine persönliche Meinung, aber
würde ich nicht auf 13,3 Zoll verrichten wollen.
15,6 Zoll Laptop + Tablet?

Aber wenn es nur um die beiden geht:
Leistungstechnisch tun sich beide nicht viel, das XPS finde ich aber optisch ansprechender.
Oder sowas, ist vlt. für das Surfen auf dem Sofa auch keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren verwende ich ausschließlich Tastaturen mit Beleuchtung. Also wenn Du im Wohnzimmer surfen oder arbeiten solltest, wirst Du die beleuchtete Tastatur zu schätzen wissen.

Vielen Dank schon einmal für die Einschätzungen eurerseits.

Ich hadere etwas mit der kleinen SSD im XPS 13. Die große gibt es erst in den Versionen mit dem Touch-Bildschirm, was allerdings einen saftigen Aufpreis bedeutet.

Also ich finde 13 Zoll jetzt nicht so schlimm wenn man den großteil seiner Arbeit Stationär macht.
Denn ich denke dann werden die meisten sowieso Monitore an ihrem Notebook anschließen denn auch 15" sind da nicht gerade der burner.

Mobil, Surfen usw. sind da die 13" schon wieder interessanter.

256GB Speicher reichen eigentlich für alles aus wenn man keine großen Daten darauf sammelt wie Filme, Spiele usw.
Externe Festplatten sind wiederum aber auch inzwischen ziemlich kompakt erhältlich.

Zudem lässt sich speicher meist tauschen selbst M.2 speicher ^^

Vielleicht hilft das auch für den eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=Y0OlMhq82i0

Hallo,

vielen Dank an alle für eure Empfehlungen. :)

Zurück
Oben