Entscheidungsschwierigkeiten...

M

M@rco

Gast
Hallo,

ich schwanke zwischen folgenden beiden Konfigurationen:
- Intel
- AMD

Ich frage mich eben, ob ich am Prozessor (und damit auch am Mainboard) etwas Geld sparen kann oder nicht. Ich spiele nicht sonderlich viel am PC. Ab und zu mal ein Fussballmanager, Pro Evolution Soccer oder auch mal CS:S. Außerdem mache ich viel Musik mit FL Studio.

Anforderungen sind vor allem auch, dass das System relativ leise ist (ich bin kein Silent-Freak aber mehr oder weniger leise sollte es schon sein) und für die oben genannten Dinge die entsprechende Leistung bringt mit Reserven nach oben.

Lohnt es sich (mit Blick auch auf ein Upgrade irgendwann auf einen 45nm Prozessor) auf ein AMD System zu setzen und hier Geld zu sparen oder sind für meine Anforderungen der E8400 besser? Was gibt es sonst an den Konfigurationen auszusetzen?

P.S. Welches System wäre leiser?

Zuletzt bearbeitet:
würde die amd variante wählen weil günstiger, das gesparte geld kannst du dann bei bedarf in silent komponenten investieren.

wenn du musik machst würd ich dir auf alle Fälle eine soundkarte a la xfi xtreme music (o.a.) empfehlen, ist einfach n besserer sound
ich denk du wärst mit beiden gut beraten, wobei ich beim intel sys auf ein e7200 setzen würde, wobei das dann immernoch leistungsstärker wäre, für deine anforderungen reicht das amd sys aber trotzdem locker

Ich würde statt der Geforce 9600GT eine Radeon 3850 nehmen, weil die fast genauso schnell , dafür aber 20-30€ günstiger ist.

kauf dir das AMD system mit HD 3850 wie bereits gesagt.

Das reicht locker für die Spiele. Und für FL brauchste keinen anspruchsvollen PC, das ging auch wunderbar mit meinem 4200+.

Um noch ein bisschen geld zu sparen könntest du dir auch den 5000+ BE kaufen. der ist billiger und hat einen offenen Multi. Meistens kommst du locker über 3 GHz. Sogar ohne VCore erhöhung wenn ich mich nicht irre. Also, überlegs dir. Aber für dich wird es ausreichen. Spar ruhig ein paar Euros und investier sie in andere Dinge xD

Das AMD-System ist mehr als ausreichend für Deine bedürfnisse ...
Du wirst damit auch aktuelle spiele wie crysis flüssig und in guter qualität
damit spielen können ... über office und musik müssen wir nicht reden glaube ich ...
:)

Bei der grafikkarte würde ich Dir allerdings die HIS 3870 IceQ empfehlen ...
kostet mit 100€ zwar ein bischen mehr, aber der Lüfter ist dafür leise und
pustet die warme luft gleich aus dem gehäuse, so dass Du Dir vermutlich
den Gehäuselüfter sparen kannst ...

Außerdem solltest Cool 'n Quiet aktivieren (oder besser "rmclock" benutzen),
damit die CPU unter windows heruntertaktet ...
so solltest Du CPU und grafikkarte unter windows passiv kühlen können,
also ohne dass die lüfter laufen ...

Hab ich bei meinem PC auch so und er ist so leise dass ich (fast) nix von ihm höre ...

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe zur Zeit einen Intel Pentium 4 2,66 GHZ und mit dem komme ich bei FL Studio schon sehr, sehr schnell an die Leistungsgrenze. Außerdem habe ich eine Creative Extreme Music und bin mit dieser recht zufrieden (die ASIO Treiber funktionieren ausgezeichnet).

Da der PC auf dem Dachboden stehen wird und es da im Sommer wirklich recht heiß wird, wollte ich die doch recht leistungsstarken Lüfter einbauen. Die kann ich doch automatisch per BIOS runterregeln lassen, oder (also bei beiden Mainboards alle 3 Lüfter?). So dass sie schön leise sind und bei Bedarf aufdrehen (können).

Ich tendiere ehrlich gesagt auch mehr zu AMD... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben gelesen, dass sich die Scythe S-FLEX 1200 nicht per Lüftersteuerung regeln lassen. Stimmt das? :freak: Und wieviele Gehäuselüfter kann das Gigabyte DS3 regeln?

Edit: Entschuldigung für den Doppelpost... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben