Entschlüsseler gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felsgamer

Newbie
Hey Leute,

Ich habe eine kleine Bitte an euch. Folgende Situation:
Mein Informatiklehrer (ja, ich gehe noch zur Schule ) gab uns heute, als wir gehen wollten, eine Aufgabe mit, mit den Worten: "Wer das entschlüsseln kann, bekommt nächste Stunde frei!"
Da ich aber selbst nichts vom Verschlüsseln verstehe und mir Goggle auch nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich an euch.
Er meinte, es wäre ein gängiges Verschlüsselungsverfahren, was allseits bekannt ist, außerdem wäre der folgende Text in reinem Deutsch verfasst:

iunjr xnelfw lpsnmsxtihx sprm| iim jrqosezvsg bs lbx nbhh jsfwsra|jp lbxs ttlkij jbsatfs ljsgm |im {ezthhtýxsmmzno znl fepoqikijs {zm jshimy pby fw ljjsmo tmyy vvs ofqe{fs pby fns{ |a{ jivf vqhnnmsj ~fwskiqumtxetvsg jxt vsd efrn saki hivxe hjhmo

Soweit der Text.
Ich würde euch riesig danken, wenn sich jemand darauf stürzen könnte, und wenigstens kurz sagen, wenn er es geschafft hat, wie, also welche Verschlüsselung etc.

MfG
Felsgamer

Sieht nach ganz normalen Caesar Code aus / Verschiebung im ASCII Code. Vielleicht noch eine 2. Stufe der Verschlüsselung eingebaut aber sonst ganz simpel.

Wenns dein Informatiklehrer war, möchte er bestimmt von dir, dass du ein Programm baust, welches Buchstaben im Ascii Code verschiebt.

Und ich glaube wenn du das geschafft hast, dass brauchst du nicht mehr sein Gelaber in der nächsten Informatikstunde, weil du dann schlau genug für dieses Thema bist^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: ist doch egal, ob ich das privat wissen will oder für eine Hausaufgabe, die nicht mal eine Pflichtha ist.
Nun zum anderen: Kannst du das mit der Verschlüsselung 2. Art erklären? Wie gesagt, bin da komplett neu bei sowas. Ich hab den Text in einem Transformator mit ASCII decodieren lassen, das hat mich aber auch nicht gerade weiter gebracht: (iunjr)(xnelfw)(lpsnmsxtihx)(sprm|)(iim)(jrqosezvsg)(bs)(lbx)(nbhh)(jsfwsra|jp)(lbxs)(ttlkij)(jbsatfs)(ljsgm)(|im)({ezthhtýxsmmzno)(znl)(fepoqikijs)({zm)(jshimy)(pby)(fw)(ljjsmo)(tmyy)(vvs)(ofqe{fs)(pby)(fns{)(|a{)(jivf)(vqhnnmsj)(~fwskiqumtxetvsg)(jxt)(vsd)(efrn)(saki)(hivxe)(hjhmo)

Meinst du mit 2. Verschlüsselung, dass er noch eine andere Verschlüsselung benutzt hat, also den Text 2 mal verschlüsselt hat?

Wir sind kein Hausaufgabenforum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben