Entzündende Narbe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Justin_Sane

Admiral
Hi,

hab letzten Freitag meine Fäden gezogen bekommen!
Grund ist der Kollege hier:
http://images.google.de/imgres?imgu...mages?q=S%C3%A4belhiebschnitt&um=1&hl=de&sa=N

Die Narbe ist gut 10 cm lang (sog. Säbelhiebschnitt), allerdings im oberen Bereich auf ner Länge von 3cm geschwollen - schätz mal, das da auch Eiter drunter ist (bähh).

Meine Frage jetzt:

Hat jemand mal von euch selbst schonmal eine entzündende Wunde bisschen aufgeschnitten (reicht ja im Prinzip anpicksen), damit das bisschen entspannen kann?
Wollt wegen sowas eigentlich net extra zum Doc fahren, da es ja nicht soooo tragisch ist!
Oder doch besser Finger von weg?

Sterilies Skalpel und andere Utensilien sind vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist das nicht schlimm wenn Narben aufblähen und sich darunter Eiter bildet, es gehört zum Wundheilungsprozess dazu. Solange du nicht so ein Mutant wie Wolverine aus X-Men bist, würd ich da nichts aufmachen, weil's keine medizinische Notwendigkeit dafür gibt. Dein Unterbewusstsein sagt dir das ja nur ;)

Denk ich mir halt auch, dass eine kleine Entzündung sicherlich kein Problem ist.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das schlimmer werden könnte. Spannt ja auch schon einigermasen angenehm und ist halt schon gut rot!

hmmm...vllt. sollt ich doch noch kurz den doc anrufen! :rolleyes:

Ja, warum nicht ins Spital? Selbst herumdoktorn bringt dir nur Probleme.

@ Eiter

Mir ist mal ne entzundene Narbe aufgeplatzt.
Aus dieser spritzte dann schwarzes Blut.
Also wars recht gut das sie aufplatzte.

:volllol:

Ja, warum nicht ins Spital? Selbst herumdoktorn bringt dir nur Probleme

Stress, mom. niemand da, der mich fahren könnte!
Und Krankenhäuser sind immer so extrem langsam....kennt ihr ja bestimmt!

By the way...hatt hier jemand schonmal dieses Tossy3 gehabt und kann evtl. über die Spätfolgen (falls vorhanden) berichten?

Ach was. Wenn's rot wird, ist doch ok. Dann wirds grün/gelb und schon ist die innere Blutung vorbei. Die Schwester die dir im Krankenhaus oder Praxis die Fäden gezogen hat, wird wohl nicht wie eine Furie gearbeitet haben. Hast du Schmerzen wenn du auf die Stelle leicht drückst? Wenn nein, mach einen losen Verband oder Pflaster drüber und vergiss die Sache. Dir wird schon nicht der Arm abfaulen

seit wann gehört eiter zum heilungsprozess... selten so n blödsinn gelesen... eiter ist das resultat einer entzündung die im schlimmsten falle sogar zu ner blutvergiftung führen kann.
entzündungen sollte man grundsätzlich nicht auf die leichte schulter nehmen. auch wenn einem der gang zum arzt überflüssig vorkommt, weil es ja nur n bisschen ist. früh erkannt, ist es relativ einfach zu behandeln. wenn eine entzündung aber wie gesagt üblere ausmaße annimmt... sieht das schon ganz anders aus..

Jup würde da KoOK ganz klar zustimmen. Meine Mutter ist Krankenschwester und sowas kann im schlimmsten Fall zur Sepsis werden!

Um dir den Gang zum Arzt zu erleichtern:

Wikipedia schrieb:
[...]die Sepsis als eine sehr schwere Erkrankung zu werten und die Prognose äußerst ernst: 30 - 50 % der Erkrankten sterben trotz maximaler Therapie. Der frühestmögliche Therapiebeginn ist entscheidend für ein Überleben.

Was nicht heißen soll, dass du schon eine Sepsis hast, es könnte aber dazu kommen, wenn du nicht rechtzeitig Antibiotika einnimmst.

Eiter und Heilung sind 2 verschiedene Paar Schuhe -.-

Ich würde damit zum Arzt gehen da Eiter ein Anzeichen für eine Infektion ist und oftmals nichts mit einer Heilung zu tun hat. Eiter kann auch gut sein aber oftmals ist es eine Staphylokokken(kp ob richtig geschrieben) Infektion.

Es kommt nun drauf an wie hoch der Anteil der Bakterien ist und ob das Einnehmen von Antibotika(ich hasse das Zeug) notwendig ist.

---

Kurz: Geh zum Arzt um evt. schlimmeres zu vermeiden.

Grüße
Sty!a

Warum ist es so schwer sich mit solchen Problemen an Fachpersonal, sprich Ärzte, zu wenden ? :rolleyes:

Wenn das rumdoktorn schief geht, geht es sowieso zum nächsten Arzt.
Also warum nicht gleich den Weg dorthin nehmen ?

Da gibt es nichts zu diskutieren!
Geh auf jeden Fall zum Arzt.
Wenn es sich dort als normaler Heilungsprozess herausstellt...wunderbar.

In diesem Fall ist hier keine einzige Meinung etwas wert.

Gruß

olly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben