eOpen: Office 2007er Lizenen mit 2003 Downgrade gekauft, beide Keys benutzen?

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin,

Folgende Situation: Es wurden 2007er SBE Lizenzen gekauft und das mit 2003er Downgrade Option. So werden nun im eOpen 2 Schlüssel angezeigt, einmal 2007 und einmal 2003. Die 2003er werden nun erstmal verwendet. Ist es nun möglich auch die 2007er gleichzeitig zu benutzen? Oder ist das ein rechtliches Problem?

Meines Wissens kannst Du so viele Lizenzen benutzen, wie Du gekauft hast, egal, ob nur 2003, nur 2007 oder gemischt.

Wenn Du also 50 Lizenzen gekauft hast, müßtest Du z.B. 25 2003er und 25 2007er benutzen können. Um ganz sicherzugehen, solltest Du aber bei einem entsprechenden Distributor oder MS anrufen.

ja so geht das, ich meine allerdings dann die 50 2003er nutzen und auch 50 07er

Hallo,

weiß nicht, ob Sosch das so gemeint hat. Ich habe ein ähnliches Problem: Wir haben für ein Schulnetzwerk 50 eOpen-Lizenzen 2007 mit Downgrade-Recht für Office 2003. Nun gibt es einige Kolleg/innen, die mit der Ribbon-Oberfläche nicht klarkommen. Deshalb würde ich gerne beide Office-Pakete auf den Rechnern parallel installieren. Dürfte ich das dann trotzdem auf 50 Rechnern machen, oder würde das bedeuten, dass ich mit 50 Lizenzen nur 25 Rechner doppelt bestücken darf? In der Theorie könnte man zwar beide Office-Pakete parallel starten, aber das würde doch praktisch eh keiner machen ...

So, für alle, die's interessiert, habe ich nun eine rechtsverbindliche Antwort, weil direkt von Microsoft. Für Office-Programme, die als Volumenlizenzen (eOpen etc.) erworben werden, gilt: Die Lizenzierung erfolgt pro Gerät. Dementsprechend heißt es von Microsoft:

"Für jede Lizenz darf Microsoft Office 2007 auf dem lizenzierten Gerät beliebig oft installiert und ausgeführt werden, auch in virtuellen Betriebssystem-Umgebungen. Downgrade-Recht: Die Installationen können die lizenzierte Version (z.B. Office Small Business 2007) und frühere Versionen (z.B. Office Small Business Edition 2003) umfassen."

Das heißt: Wenn man - wie in meinem Fall - 50 Lizenzen Office 2007 besitzt, darf man auf 50 PCs Office 2007 und alle früheren Versionen des gleichen Office-Segmentes (also z.B. bei Office 2007 Pro dann auch Office 2003 Pro, Office XP Pro und Office 2000 Pro) parallel installieren, ohne dass man zusaetzliche Lizenzen braucht.

Zurück
Oben