Epaper Kopier- und Bearbeitungsrechte

Mason89

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Demnächst möchte ich mir ein Abo eines Wissenschaftsmagazins zulegen und bin momentan am überlegen, ob die Epaper Version wirklich so sinnvoll ist. Und zwar wüsste ich gerne, ob jemand von Euch mit Notiz und Bearbeitungsrechten Erfahrungen hat.
Ich möchte mit einem Stylus handschriftliche Ergänzungen einfügen können, was ja schließlich bei einer normalen Zeitschrift auch kein Problem darstellt.

Zusätzlich würden mich noch die Kopierrechte interessieren. Natürlich will der Verlag nicht, dass ich die Datei vervielfältige und an andere weitergebe. Aber kann ich die PDF gleichzeitig auf dem PC und nem Tablet haben oder verschwindet beim Hinüberziehen auf ein anderes Medium die Datei vom Ursprungssystem?

Vielen Dank;)

Mason89
 
Habe mich auch schon oft bei PDFs geärgert, weil man nichts heraus kopieren konnte, was das direkte Zitat, bzw. das einfügen in digitale Literaturverarbeitungsprogramme erschwerte. Habe mich dann mit dem Kopierschutz befasst und festgestellt, dass in jedem PDF Dokument, welches sich ohne Passwort öffnen lässt, die Rechteverwaltung gehackt werden kann. Diesen "Service" bieten einige Websites im Internet an. PDF hochladen und PDF ohne Rechteeinschränkung wieder downloaden.
 
Klingt ja nach ner rechtlichen Grauzone.

Nur mich würde generell interessieren, ob man zumindest handschriftliche Notizen einfügen kann ohne zu solchen Mitteln greifen zu müssen.
 
Gibt es hier niemanden, der Epaper nutzt und mit dem Thema Erfahrung hat? :(
 
Zurück
Oben