News Epomaker HE68 Lite und G84: Günstige 65- und 80%-Alternativen zu Wooting-Tastaturen

Sehen generell hübsch aus aber da fehlen mir dann Funktionstasten für Audio usw.

Weil das Wort irgendwie nicht im Artikel vorkommt, zur Sicherheit @AbstaubBaer: Es handelt sich um Hall-Effect Switche?

Die im <100€ Segment zu sehen freut mich. Ich hatte zuletzt immer wieder Probleme mit mehrfachem Auslösen bei mechanischen Tastern und war letztendlich zu einer Wooting umgestiegen, nachdem das Review von ComputerBase kam.

@Rickmer

Bei der HE68 ja. Laut Produktseite wird HE-Technik genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Habe mir nach dem letzten Artikel hier über das HE80 von Epomaker selbiges gekauft und bin sehr zufrieden. Kann also für jeden, der mit dem physischen Layout (US-ANSI, 60 % für die HE68 bzw 75 % für die HE80) klarkommt empfehlen. Ich benutze als Layout auf Windows EurKEY. Habe sonst noch Tastaturen mit Cherry Black, Blue, Brown und Low Profile Speed. Die Epomaker empfinde ich aktuell wirklich als angenehmste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Die HE68 mit dem niedrigen Tastenwiderstand klingt für mich persönlich eher gruselig. Aber lineare Schalter sind generell nicht so mein Ding, von daher. Optisch hat man hier aber schon sehr dreist bei Wooting kopiert. :D
Schön aber zu sehen, dass HE immer weiter im Preis rutschen, auch wenn man für ähnliches Geld bei herkömmlichen Schaltern mittlerweile meist die deutlich bessere Verarbeitung schon kriegt. Aluminium-Body ist unter 100€ keine Seltenheit mehr.

Die G84 klingt dagegen wirklich interessant. Optisch stört mich etwas diese komische Plakette mit Epomaker Schriftzug unter den Steuerungstasten... Ansonsten auf jeden Fall kein schlechter Ersteindruck.

Schade, dass keine davon als ISO verfügbar ist. :(

7hyrael schrieb:
da fehlen mir dann Funktionstasten für Audio

Die liegen auf der FN-Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Ich verweise da zum einen auf die Atreus gibts auf keyboard.io ist aber mit 130-150 bisschen teurer aber man muss seine Finger nicht verbiegen. (Ergonomisch)

Aber auch da hier ja sehr auf Preis/Leistung stark fokussiert wird auch auf Israfel ist zwar ein Kit aber aus Legobausteinen :) das sollte jeder hin kriegen, will nicht zu weit bei abschließen klicken da ich leicht paranoid bin ob direkt ein Kaufvertrag zustande kommt aber glaub so 60-70 Euro mit Steuern und Versandkosten mit Handballenauflage für nen (semi) split Matrix layout das ist unschlagbar ;D

Hab auch ne Anna Pro 2 mit klassischem Layout, aber selbst für Gaming finde ich das zumindest stark Gewöhnungsbedürftig, aber klar hab ein Bias auf meinem Hauptpc hock ich an ner Kinesis 2 daher sind diese versetzten Tastenreihen für mich einfach ne Zumutung.

Und bei dem Thema kann ich immer wieder nur kmonad empfehlen da wird die Firmware der Geräte fast irrelevant und man kann vielleicht auch andere billige Tastaturen kaufen die keine guten Firmwares haben. (da wird ja oft gespart bei sonst von Hardware her guten China billig Tastaturen die aber von der Hardware ganz gut sein können).

Das einzige wo es doch noch Firmware braucht, ist wenn du ne Tastatur wo mit nehmen und an fremde PCs stecken willst, da willst ja nicht erst software einrichten müssen um die Tastatur gut benutzen zu können.

@AbstaubBaer falls euch mal langweilig wird könntet ihr die Israfel mal testen, glaub die ist so wild und witzig mit dem Legoprinzip das der Artikel gut laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Optisch hat man hier aber schon sehr dreist bei Wooting kopiert. :D
Naja, es ist eine Tastatur... ein Gehäuse, vier Ecken.
Ein optionales Lanyard anzubieten halte ich nicht für ein geniales Feature was nur noch Wooting zugestanden werden darf. Es ist auch weder patentiert noch geschützt.
Wooting hat es auch nicht "erfunden" sondern selbst nur kopiert von bspw. Smartphone-Hüllen, Camera-Straps, Wii-Wands und co.

Zudem kopieren diese selber schon genug und produzieren auch nur in China.
Zum anderen aber auch weil Tastaturen dieser Größe und mit Slim Rahmen, extrem schlecht zu greifen sind. Zumindest ohne in die Tasten zu greifen und damit die Stempel unnötig zu belasten oder zu beschädigen.

So ein Strap ist schlicht nicht nur einfaches Designfeature sondern durchaus auch funktionalität für kleine Keyboards.

blackiwid schrieb:
Das einzige wo es doch noch Firmware braucht, ist wenn du ne Tastatur wo mit nehmen und an fremde PCs stecken willst, da willst ja nicht erst software einrichten müssen um die Tastatur gut benutzen zu können.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege - aber allgemein gültig scheint das leider nicht zu sein - selbst bei "extrem teuren" Boards.
Bei Wooting bspw. wird fast nichts sinnvolles auf der Tastatur gespeichert. Makros gehen bspw. doch nur mit Wootility, oder?
Das ist auch einer der Gründe warum ich mir nie eine Wooting angeschaut habe - für den Preis wäre das für mich absolut zu erwarten.

Irre ich da und Wootings z.B. können Makros speichern?

Zuletzt bearbeitet:
nutzername schrieb:
Ein optionales Lanyard anzubieten halte ich nicht für ein geniales Feature was nur noch Wooting zugestanden werden darf. [...]
Wooting hat es auch nicht "erfunden" sondern selbst nur kopiert von bspw. Smartphone-Hüllen, Camera-Straps, Wii-Wands und co.

Du weißt also exakt, was ich meinte, attestierst Wooting zudem der erste Tastatur-Hersteller gewesen zu sein, der dieses markante und keinesfalls alltägliche Merkmal bei ihren Produkten verwendet zu haben... Aber relativierst dann die dreiste Kopie, weil Lanyards ja quasi vorher schon existiert haben, bei ganz anderen Produktkategorien!?

Ahja. :freak:

nutzername schrieb:
Zum anderen aber auch weil Tastaturen dieser Größe und mit Slim Rahmen, extrem schlecht zu greifen sind.

Vielleicht einfach... von unten anheben!? :stacheln:

MaverickM schrieb:
[...]attestierst Wooting zudem der erste Tastatur-Hersteller gewesen zu sein, der dieses markante und keinesfalls alltägliche Merkmal bei ihren Produkten verwendet zu haben... Aber relativierst dann die dreiste Kopie, weil Lanyards ja quasi vorher schon existiert haben, bei ganz anderen Produktkategorien!?
Wo genau ist denn die Herausforderung für dich an der Stelle? Vielleicht drücke ich mich auch zu kompliziert aus.

Ich attestiere Wooting genau das was ich sagte. Wegen fehlender Schöpfungshöhe ist die Kopie eines Lanyards von anderen Produkten schlicht nicht schützbar, selbst wenn sie es wollen würden.
Was genau stört dich denn an diesem Fakt?

Es besteht weder ein Design noch ein Patentanspruch.
Übrigens werden sinnvolle Features alltäglich indem sie, dort wo es Sinn macht, auch verbaut werden... :freak:

Und nein, es ist natürlich keine dreiste Kopie funktionale sinnvolle ungeschützte Features zu verwenden...
Wäre es dir lieber wenn nur eine Automarke eine Sitzheizung hätte?

Und magst du bitte mal erklären warum Wooting selbst auch andere "geklaute" Accessories anbietet?
Beispiele: Travel Cases, Handballenablagen oder Spiralkabel?
Auch diese waren alle einmal nur bei einer Marke exklusiv...

Wenn ich es nicht besser wüsste klingt es fast so als hättest du Aktien von denen...

nutzername schrieb:
Ich attestiere Wooting genau das was ich sagte. Wegen fehlender Schöpfungshöhe ist die Kopie eines Lanyards von anderen Produkten schlicht nicht schützbar

Rechtlich gesehen korrekt, aber was spielt das für eine Rolle?

Wenn Du ein ordentliches Produkt hast, mach dein eigenes Ding. Wenn man ein offensichtliches Copy-Cat Produkt auf den Markt schmeisst, musst Du damit rechnen, dass Kunden das auch als solches ansehen und das ankreiden.

nutzername schrieb:
Und magst du bitte mal erklären warum Wooting selbst auch andere "geklaute" Accessories anbietet?
Beispiele: Travel Cases, Handballenablagen oder Spiralkabel?

Bitte was?

MaverickM schrieb:
Wenn Du ein ordentliches Produkt hast, mach dein eigenes Ding. Wenn man ein offensichtliches Copy-Cat Produkt auf den Markt schmeisst, musst Du damit rechnen, dass Kunden das auch als solches ansehen und das ankreiden.
Sie haben eben auch nur ein "ordentliches" Produkt - kein sehr gutes oder gar vollständiges Produkt.
Wooting kann wie gesagt nicht einmal Makros auf der Tastatur speichern - aber du streitest hier über ein accessory lanyard was tausende andere Produkte auch haben?

Daher auch mein Vergleich mit anderen accessories die Wooting anbietet. Da stört es dich doch auch nicht dass diese mal "exklusiv" bei einer anderen Marke zuerst aufgetreten sind und wooting Copy-Cat ist.
Beispiele waren eben Travel Cases, Handballenablage, Spiralkabel usw.

Wie dieses Lanyard auch sind das schlicht Dinge die ebenfalls, Zitat von dir: "bei ganz anderen Produktkategorien" eingesetzt wurden.
Handballenablagen bspw. für Tastaturen kamen nicht von Computertastaturen.
Auch Spiralkabel wurden nicht für Tastaturen entwickelt.

Hier hat niemand was geklaut sondern sich, wie Wooting selbst, maximal inspirieren lassen.
Sowas nennt man einfach Fortschritt. Die V2 hat ja sogar "nur" noch ein optionales lanyard.
Also, kein Grund sich aufzuregen. ;)

nutzername schrieb:
aber du streitest hier über ein accessory lanyard was tausende andere Produkte auch haben?

Vielleicht weil es ein essentielles Design-Merkmal eines Produkts ist? In einem Bereich, in dem Lanyards absolut nicht essentiell und auch nicht typisch sind?

Der Vergleich mit Zubehör ist daher ebenso absurd. Es ist Zubehör, kein integraler Bestandteil des Produktdesigns.

nutzername schrieb:
Hier hat niemand was geklaut

Ja, doch, Epomaker hat das Design von Wooting geklaut. Ganz eindeutig. Und nicht nur bei der HE68, auch bei der G84. Damit sind sie auch nicht alleine. Die Lightbar der Wooting HE80 wird auch gerne kopiert von anderen Herstellern.

Das macht es nicht besser und als Kunde kann und sollte man das ganz klar kritisieren.

Zurück
Oben