Ich verweise da zum einen auf die
Atreus gibts auf keyboard.io ist aber mit 130-150 bisschen teurer aber man muss seine Finger nicht verbiegen. (Ergonomisch)
Aber auch da hier ja sehr auf Preis/Leistung stark fokussiert wird auch auf
Israfel ist zwar ein Kit aber aus Legobausteinen

das sollte jeder hin kriegen, will nicht zu weit bei abschließen klicken da ich leicht paranoid bin ob direkt ein Kaufvertrag zustande kommt aber glaub so 60-70 Euro mit Steuern und Versandkosten mit Handballenauflage für nen (semi) split Matrix layout das ist unschlagbar ;D
Hab auch ne Anna Pro 2 mit klassischem Layout, aber selbst für Gaming finde ich das zumindest stark Gewöhnungsbedürftig, aber klar hab ein Bias auf meinem Hauptpc hock ich an ner Kinesis 2 daher sind diese versetzten Tastenreihen für mich einfach ne Zumutung.
Und bei dem Thema kann ich immer wieder nur
kmonad empfehlen da wird die Firmware der Geräte fast irrelevant und man kann vielleicht auch andere billige Tastaturen kaufen die keine guten Firmwares haben. (da wird ja oft gespart bei sonst von Hardware her guten China billig Tastaturen die aber von der Hardware ganz gut sein können).
Das einzige wo es doch noch Firmware braucht, ist wenn du ne Tastatur wo mit nehmen und an fremde PCs stecken willst, da willst ja nicht erst software einrichten müssen um die Tastatur gut benutzen zu können.
@AbstaubBaer falls euch mal langweilig wird könntet ihr die Israfel mal testen, glaub die ist so wild und witzig mit dem Legoprinzip das der Artikel gut laufen würde.