Epox 8k5a2+ IRQ-verteilung?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
558
Hallo
hat jemand eine IRQ-Tabelle für das Epox Board (8k5a2+)?
Meine Meinung nach ist die Tabelle im Handbuch falsch, weil sämtliche Geräte den IRQ10 und 11 benutzen (auf BIOS Ebene/nicht Windows). Egal welchen Slot ich benutze oder die IRQs manuell im BIOS verteile, immer benutzen alle Geräte IRQ10/11. Mit alle meine ich VGA, USB1, USB2, USB3, LAN, SoundOnb, Sound SB Live, TV-Karte.
Oder liegt es an diesen neuen APIC-Modus?
Geht mir hauptsächlich darum, die TV-Karte in den optimalsten Slot zu stecken. Manchmal stürzt der PC wegen der Karte ab.

naja... bin mal gespannt

CU! ddleBear!

Epox 8K5a2+
256MB DDR266 CL2 Apacer
AMD XP 1800+
Win XP SP1
aktuellste Treiber (VIA, Sound, etc...)
TV-Karte mit BT878A
SB Live! 5.1
ATI Radeon 8500
 
gefunden

hat sich erledigt, habe die korrigierte Tabelle im Netz gefunden. Da ich so schlau bin habe ich die Tabelle ausgedruckt und natürlich den Link nicht gespeichert :D

aber wenn die jemand braucht, einfach posten und ich scanne es ein. Denke aber dass wegen den vielen vielen Antworten eh keiner sehen will, oder !? :(

CU!ddleBear!
 
APIC

Vielleicht liegt es auch daran das nicht genug IRQ´s zur Verfügung stehen.(IRQ-Mangel)

Bei Windows2000 und WindowsXP muss im BIOS die Option "PIC" auf "APIC" stellen da dadurch mehr verfügbare IRQ´s.

Das muss aber schon vor der Betriebsystem-Installation erfolgt sein, nachträglich geht das nicht mehr.
"APIC" ist eine Erweiterung des PIC-Controllers und ermöglicht (nur) unter Windows2000/XP anstatt 16 dann ganze 23 verfügbare IRQ´s (Gerätemanager) :
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html

Ich würde auch gleich mal unbedingt im BIOS den unötigen *Serial Port I* und *Serial Port II* auf disabled/none stellen (falls nicht gebraucht) - dadurch gewinnst du nochmal 2 IRQ´s dazu.

Oft reicht das schon um ungünstige IRQ-Überbelegungs-Probleme zu lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon geschehen

danke, aber schon passiert...

ich habe irgendwo gelesen dass trotz APIC man auf die IRQ Tabelle schauen muss, da trotz der 1000IRQs durch Apic nur 8 IRQ-Leitungen existieren. habe ich nu getan und absolut keine Probleme mehr mit der tv-karte! ;)
 
Ja das stimmt :)

Da schon mal nachgeforscht :)
Bei VIA-Chipsätzen unterhalb der KT400-Serie eher bisi kritischer da deren Southbridges weniger, nur 4 Interput´s für OnBoard sowie PCI-Komponenten überhaben. Erst ab dem VIA-KT333CF und KT400 bietet deren VT8235-Southbridge 8 verfügbare Interput´s an - wobei hier aber nur 4 für PCI verdrahtbar sind und die anderen für OnBoard-Komponenten vorgesehn (also nicht alle 8 nur für PCI zuweisbar) - was aber trotzdem die Chance auf IRQ-Doppel/Überbelegungs-Probleme etwas vermindert da trotzdem einfach insgesammt mehr.
"Voll-Dynamisch" also bei Bedarf auch nur für PCI-Komponenten verfügbare 8 Interputs gibt es bei den meisten und allen aktuellen Intel-Chipsätzen.
(sofern OnBoard-Komponenten-IRQ´s durch (Teil)-Deaktivierung im BIOS für PCI´s freigegeben)

Kenne da einen geilen Link dazu :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: APIC

Original erstellt von DjDino
"APIC"

...falsch :)

Original erstellt von CuddleBear
Apic

...leider auch falsch :D

Jungs, ACPI heißt das. Will ja nicht lästern aber ich kenne das, wenn man sich einmal was falsch merkt streitet man dann ewig oder wettet sogar drauf und verliert. Ich will euch das nur ersparen.

Gruß und gute N8

DvP
 
APIC stimmt schon, ACPI .....

Naja der ACPI (Advanced Configuration and Power Interface)
ist doch eher hauptsächlich eine Spezifikation die sich um die effiziente Verwendung von Strom kümmert. (WakeOnLAN,Suspend to Disk,Suspend to RAM...)
Nicht unwichtig weil z.b. per "Suspend to RAM" man den PC noch stromsparender vom StandBy-Modus wieder aufwecken kann und dabei die Daten im RAM erhalten bleiben. Der im Gerätemanager dadurch auftauchende "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" sagt nur aus das hier ein IRQ für den PCI reserviert ist und ist kein Gerät sondern ein disbezüglicher "Treiber-Hinweis" des ACPI.

Das ware Problem bei ACPI und IRQ´s ist das bei Windows 2000 und XP alle Interrupts plötzlich über den ACPI Controller signal-gesteuert werden müssen (unter anderem damit die ganzen "Energiesparfunktionen" Daten über die Geräte-IRQ´s erhalten) und dadurch Geräte leider oft mehrfach auf dem gleichen IRQ landen der sich zudem nicht mehr anders zuweisen lässt - am besten man dreht hier den Spies um und steckt zwecks anderer IRQ-Geräte-Nutzung z.b. die betroffene PCI-Karte in einen anderen Slot was aber aufwendiger ist. ("ACPI ist hier bisi dümmer", berühmtes Beispiel : Unzählige Geräte am IRQ9) - trotzdem aber bleibt der Vorteil der 23 anstatt 16IRQ´s durch APIC erhalten.

Hat man das Problem nutzen natürlich die 23 IRQ´s (durch APIC) dann nicht mehr so viel und man sollte aus dem ACPI-System einen Standart-PC machen.

(Gerätemanager - Computer - ACPI-Pc - Eigenschaften - Treiberliste "Standard PC" auswählen)

Klapt allerdings nicht immer reibungslos ein schon auf ACPI "eingewöhntes Windows" so nachträglich das ACPI wieder wegzunehmen, ratsamer ist hier eine Neuinstallation von Windows ohne ACPI :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/sw_drv/faq010_acpi_win98.htm

ACPI hat mit APIC jedenfalls nichts am HUT wenn auch namensähnlich.

APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) dient der besseren IRQ-Resourcenverwaltung und wird nur von Dual-Prozessor-fähigen Systemen wie Windows2000/XP unterstützt. PIC(Programmable Interrupt Controller) war früher mal und ermöglichte nur 16IRQ´s während APIC eine Controller-Erweiterung per BIOS ist mit der bis zu 23 IRQs zur Verfügung gestellt werden können, die Möglichkeit zusätzlich IRQ 16-23 zu nutzen, anscheinend kam man irgendwan drauf das 16 IRQ´s oft nicht reichen bei immer mehr OnBoard-Komponenten,etc...

ACPI kann Probleme machen, APIC aber mit seinen mehr verfügbar machenden IRQ´s ist aber unter windows2000/XP eine wichtige Vorausetzung, quasi Pflicht :)

( "APIC" unter WindowsXP : http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200203/hwxp_04-wc.html )

@DvP
Wenn ich zuviel "klugscheisere" sags mir :rolleyes: :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: APIC stimmt schon, ACPI .....

Original erstellt von DjDino


@DvP
Wenn ich zuviel "klugscheisere" sags mir :rolleyes: :confused_alt:

Nene is schon O.k da haben wir doch dann alle gleich wieder nen Haufen dazugelernt. ;)
 
Zurück
Oben