EPox 8RDA[+] oder doch 'ne TI4200

L

lems

Gast
Hi Boardies,

Tja, ich bin am überlegen ob es sich lohnt eine günstige TI 4200 oder doch lieber ein NForce 2 Board zu kaufen. Da ich einen T-Bred B habe, wäre ein NForce2 Board natürlich nicht schlecht. Ok, meine GraKa suckt gewaltig. Lohnt es sich denn eine Ti 4200 mit 128 Mb RAM zu kaufen, denn die mit 64Mb gibt es schon ab 135 Euro. Achja, ich habe 2x256Mb, beim NForce2 gibt es doch auch wieder die DualChannel Technologie, oder wie sie da heisst. Hat das Große Vorteile in der Praxis, also vom Speicherdurchsatz etc., dafür müsste ich doch den ersten und dritten, oder den ersten und zweiten bestücken, oder? Was ist der Unterschied zwischen dem 8RDA und dem 8RDA+, einmal ohen und einmal mit Raid, oder wie?

was das "+" bedeutet, weiss ich nicht, aber beim 8RDA+ bedeutet das "+" nicht, dass das board einen RAID-controller hat (so war es ja bei den früheren boards gewesen!)... RAID wirste auf keinem 8RDA(+) finden!

bei deinem jetzigen system wird sich die 4200er eher bemerkbar machen, als ein neues board... klar wären die 2x 256MB passend, wegen dual-channel (wie du die riegel da reinsteckst, kannste im handbuch nachlesen)... aber was willste mit höherer speicherbandbreite?!
im normalen betrieb merkste davon eh nichts...

und die schwule MX sollte eh der flaschenhals am ganzen system sein!

also leg dir ne 4200er zu und fertig ;)

Original erstellt von CM50K
....und die schwule...

Ist schon interessant, was du so über die sexuellen Vorlieben von Grafikkarten weisst.

@tollpatch
Ich würde hier auch eher zu einer neuen Grafikkarte greifen. Ob das nun unbedingt ne GeForce4Ti4200 sein muss solltest du selbst entscheiden, alternativ wäre hier die Radeon9500 (Pro) zu nennen, die für einen vergleichbaren Preis deutlich mehr Leistung bietet.

wenns um den preis geht, dann solltest du dir das NF7-S lieber hier reinziehen:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41202

aber bitte nichts bei NORSK-IT bestellen (das sind verbrecher!), sondern lieber bei Mindfactory...

zum OCen ist das EPOX nur zu empfehlen (super optionen bzgl. spannungen, etc.)... beim ABIT weiss ich nicht genau!
das ASUS soll jedenfalls net so dufte sein... da passt auch nichtmal der SLK900U druff :D

aber wie gesagt: die Graka wäre am ehesten zu empfehlen... mein favorit ist ebenfalls die 9500pro, aber er hatte ja schon mit der 4200er angefangen.

hol dir auf jeden Fall ne neue Graka als ein neues MB. Von der grösseren Speicherbandbreite merkst du sogut wie nix mit deinem Prozessor, von ner neuen Graka profitierst du um einiges mehr, seis bei Spielen, Filmen oder nur die Bildqualität vom Desktop :D
hf
fish

naja, die Bildquali vom Desktop ist in der Generation vom GF 2 MX zur ti 4200 eher nicht gestiegen.

Besonders in hohen Auflösung war meine Pixelview Ti 4200 recht unscharf....

da kann ich ATI eher empfehlen, in Sachn Quali

ich würd dir ne 9500 nonPro empfehlen und die per Rivatunrer zu ner 9700 machen

aber ist halt so ne Sache

ansonsten Empfehlung für die 9500 Pro von Sapphire für 190€

Mfg Zikonov

Von Norsk-it habe ich meinen T-Bred B :D, Service habe ich noch nicht "getestet". Ok, eine neue GraKa war mir irgendwie auch klar, aber ich zocke eigentlich nicht mehr so viel. Da ja Doom3 bald kommen wird (freue mich schon auf den Editor :)) werde ich dann eine neue GraKa brauchen. Falls ich dann noch etwas Geld übrig habe sollte ich dann eher sparen und nächstes Jahr richtig aufrüsten oder mir doch das 8RDA zulegen? Die 9500 non Pro 64Mb habe ich am günstigsten für 160 Euro gefunden, ein bisschen teuer.

also ich würde dir ne graka empfehlen (gf4 4200 oder 9500 egal was du willst).
dein mobo ist in ordnung also würd uich mir ne graka kaufen

Ok, ich würde mir dann eine Ti 4200 zulegen, da ich eigentlich kein Direct X 9 brauche, und ich auch kein AA, AF nutze. Ich bekomme schon für 136 Euro eine 64Mb Version. Nun die Frage, soll ich eine 128er nehmen oder eine gut Ocebare 64er? Also Doom3 sollte schon in 1024x768x32, ein paar Details (Kann man ja bestimmt wieder per COnfig tweaken bis zum geht nicht mehr, war bei Quake ja auch so), mit konstanten 35 FPS laufen. Stimmt, mein Mobo ist nicht mehr das neuste, aber "schnell" und stabil ist es, trotz VIA :D.

Ok Danke

Ich glaub' das ich mir doch lieber eine Sapphire Radeon 9500 Pro kaufe. Denn, nachdem ich einige Benchmarks gesehen habe, ist sie doch sehr viel flotter als eine Ti 4200. Mal was anderes: Wenn ich die Shift-Taste länger als 5 Sekunden gedrückt halte, popt immer eine Dialog Box auf, in der steht das ich diese Funktion deaktivieren kann, nach einem Neustrat ist es aber wieder aktiviert. Nervt vorallem während des Quakens.

Auf jedenfall eine Grafikkarte.
Aber mit einer gf4 4200 oder r9500pro wirst du kaum Doom3 mit konstanten 35fps zocken können! Das wäre wirklich zu schön :p

Mag sein das es nicht flüssig laufen würde wenn ich alles hochschraube, aber Sir Carmack wird die Engine noch optimieren, ein Vorteil der Doom III Engine ist ja, das sie in C++ und nicht C geschrieben wird, das erleichtert Moddern ja auch die Arbeit, wegen DLLs etc. ausserdem ist es modernerer Code bzw. Performancemässig ausbaufähig. Denn, ich glaube kaum das Id Software es schafft einen Shooter für High-End Pcs á la P 4 3,06 Ghz und Radeon 9700 Pro unter die Leute zu bringen. Aber viel FPS sind bei 'nem SP-Shooter auch nicht so wichtig. Der Vorteil der 9500 PRO gegenüber der TI 4200 sind die 8 Rendering-Pipelines. Aber im März sollen ja die Preise fallen - glaube ich zumindest gelesen zu haben - dann wäre vielleicht auch eine 9700 [NonPro] drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Graphikkarte.
Ich bin von einer GF 2 MX auf eine GF 3 T200 und dann auf eine GF 4 4200 gewechselt.

Da Du ja nicht vorhast die CPU auszutauschen bietet sich die GraKa an.

Außerdem der ganze Hype um NF2.

Es ist doch nciht so, dass das Board über 2% der Gesamtleistugn ausmacht. Also selbe CPU, selbe Graka mit unterschieldichen Boards kommt doch nicht über die 2% mehr Leistung im Gesamtbild.

Und ich würde bei NVidia bleiben weil ich einfach in zu vielen Herstellerforen von Spielen lese "Meine Ati XXXX zeigt den und den Fehler" Antwort: "Warte auf neue Treiber....balbla"
ICh finde es wichtiger das die Spiele einwandfrei laufen. Was bringt Dir eine GraKa wenn die Spiele gar nicht vernünftig aussehen.

Aslo ne GF 4 Ti 4200 würd eich empfehlen...

Oder natürlich den GameCube - Life is a game :) ( eh besser als jede Graka :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Puh! Das ist ja schwieriger als ich es mir vorgestellt habe. Ja, es gab oft Fehler in Spielen mit den ATI Karten, aber die Bildquali ist auf jeden Fall besser. Ich werde erst noch mal etwas warten, wie es sich so entwicklet. Tja, einen GameCube habe ich ja, aber mein Fernseher ist im A****. Ich möchte unbedingt Resident Evil ZERO!!! :) Was mich an Pc Games so reizt, ist, das man sie sehr stark Modifizieren kann. Oder auch mal ein paar neue Maps zockt, dadurch leben ja schliesslich die meisten Games. Capcom vs. SNK (NO OE!!!) macht aber immer wieder Spass ;) Am meisten machen immernoch die alten Snes RPGs á la Zelda, FinalFantasy oder Lufia etc. Spass. Rockman&Forte lädt aber auch immer wieder ein um in das gute alte Megaman Feeling zu tauchen, Megaman fand ich schon immer genial. Das waren noch Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
@ tollpatch

Wir könnten Freunde in diesem Forum werden :)

PS.:

Vergiss nicht den 22.3.2002...

Erwischt :), zockst also auch noch alte Nintendo Klassiker, oder nur Next Gen Konsolen? Du hast mal geschrieben, das du nach sieben Jahren zum erstenmal wieder ein Pc Game gekauft hast, nämlich Gothic 2. Jetzt im Ernst? Also ich finde das die Konsolen in den meisten Genres klar gewinnen, sie ist einfach "gemütlicher" als ein PC. Ausserdem bentze ich meinen Rechner lieber zum Programmieren etc. Ok, durch die XBox kommt wieder das PC-Flair hoch, aber wer eine Waschechte Konsole möchte greift eh zum GCN :D. Es kommt mir so vor, als würde die XBox extra für Modder Produziert worden, da man ja eben sehr viel an ihr Modden kann. Mal zwei Fragen:

1. Planst du dir den neuen GBASP zuzulegen, also du hast ja schon einen.
2. Ähm, ja, also, hm... was war denn am 22.03.2002? Mir fällt da jetzt irgendwie nichts ein, Sorry, aber das Datum sagt mir nichts. Oder sollte ich doch mal lieber mein Hirn defragmentieren? :lol:

Also natürlich liebe Grüsse, ist ja toll das man in einem - sich eigentlich um PCs drehendem Board - noch OldSkool Gamer findet, da die meisten diesen Animé-Style nicht mögen, oder ihnen zu bieder bzw. alt ist. Ich steh aber irgendwie auf diesen Grafiklook, und die ersten Screenshots und bewegten Bilder von Zelda: The Windwaker, sahen eigentlich gut aus. Weiss gar nicht was die Leute gegen Cell-Shading haben, XIII wird so gehypt, aber Zelda wird verschpottet. Komisch.

Also, machs gut oder besser, bleibt dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ansich keine probleme in games und zocke mit ner ati 9500 pro. ich gehe zwar auch davon aus, dass die treiber noch nicht perfekt sind, aber das heisst nicht das die schlecht sind. und die ~50€ preisunterschied zur 4ti4200 serie sind nach den benchs die man sieht auch voll gerechtfertigt! es ist nur im moment halt nicht ganz einfach an ne 9500pro dran zu kommen ... im mediamark sollen wohl wieder vereinzelt welche auftauchen.

mfg
raoul duke

Original erstellt von tollpatch
Erwischt :), zockst also auch noch alte Nintendo Klassiker, oder nur Next Gen Konsolen? Du hast mal geschrieben, das du nach sieben Jahren zum erstenmal wieder ein Pc Game gekauft hast, nämlich Gothic 2. Jetzt im Ernst? Also ich finde das die Konsolen in den meisten Genres klar gewinnen, sie ist einfach "gemütlicher" als ein PC. Ausserdem bentze ich meinen Rechner lieber zum Programmieren etc. Ok, durch die XBox kommt wieder das PC-Flair hoch, aber wer eine Waschechte Konsole möchte greift eh zum GCN :D. Es kommt mir so vor, als würde die XBox extra für Modder Produziert worden, da man ja eben sehr viel an ihr Modden kann. Mal zwei Fragen:

1. Planst du dir den neuen GBASP zuzulegen, also du hast ja schon einen.
2. Ähm, ja, also, hm... was war denn am 22.03.2003? Mir fällt da jetzt irgendwie nichts ein, Sorry, aber das Datum sagt mir nichts. Oder sollte ich doch mal lieber mein Hirn defragmentieren? :lol:

Also natürlich liebe Grüsse, ist ja toll das man in einem - sich eigentlich um PCs drehendem Board - noch OldSkool Gamer findet, da die meisten diesen Animé-Style nicht mögen, oder ihnen zu bieder bzw. alt ist. Ich steh aber irgendwie auf diesen Grafiklook, und die ersten Screenshots und bewegten Bilder von Zelda: The Windwaker, sahen eigentlich gut aus. Weiss gar nicht was die Leute gegen Cell-Shading haben, XIII wird so gehypt, aber Zelda wird verschpottet. Komisch.

Also, machs gut oder besser, bleibt dir überlassen.

Ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen :) Ausnahmenslos.

Mit der X-Box liegts Du genau richtig. Deswegen habe ich auch keine.

1.

Nein, ich habe ne Flashkartte und Gerüchte sagen, dass der GBA SP nicht kompatibel dazu ist. Außerdem: Zelda habe ich zum 5 auf dem Ding durchgespielt ( also 5 mal insagesamt auf allen Systemen auf denen Zelda - A Link to the Past erschienen ist...naja SNES, EMU, GBA :) )
Metroid Fusion auch. Alles im Zug auf dem Weg zur Uni. Und im Moment rockt sich das Teil nicht mehr so. Keine Toptitel bis auf die beiden großen von Big N.

2.

21.03.03 ( ich hatte mich um einen Tag vertan) - > Metroid Prime RELEASE!

Darauf bin ich ja mehr als gespannt! Habe schon die Demo gespielt und es sieht wirklich sehr gut aus und das Gamepaly, die Steuerung..ein Traum

Anime mag ich auch sehr gerne. Besonders NGE hat es mir angetan. Dafür kann ich den Mangas nichts abgewinnen. Ich muss es bewegt und mit Ton haben. :) Falls Du NGE noch nicht gesehen hast, angucken!

Was Du aber wahrscheinlich meintest ist der Stil der von Japan über die Konsolen an uns weitergeben wird. Stehe ich voll drauf!

Zelda - The Windwaker ist ein Spiel was schon seit 4 Monaten vorbestell tist und ich musste mich wegen dem Freeloader und der JAP-Version zusammenreißen. Schlimmer wird es bei der US-Version...Uhuh, wenn ich da nicht schwach werde...Aber Vorfreude ist die schönste Freude. Cell-Shading in der Perfektion von Zelda hat auch kein XIII. Die Staubwolken alleine sehen so gut aus. Und wenn die Zeldamucke ertönt ist es eh um mich geschehen. :)

Neben Gothic 2 ( was wirklich ein sehr gute sSpiel ist muss ich gestehen) habe ich auch wieder ein MMORPG angefangen und zwar Anarchy Online (Semesterferien) was ich heute von 12 - 9.15 zusammen mit Leuten aus meinem Studiengang gespiel thabe. ( Die Zeit ist total krank, ich weiß...aber sie verging wie im Fluge. ) Kann ich nur empfehlen.

Das alles kannst Du übrigens auch auf meiner Interseite nachlesen. Ich habe z.B. gerade die MMORPG's neu aufgerollt in einem Artikel.

Die URL muss ich hier wohl nicht mehr posten :)

Wir lesen uns bestimm tnoch öfters!

Liebe Grüße

Marc

Zurück
Oben