Epox 9HEAI A64-X2 fähig?

tom77

Commander
Ich besitze ein Epox 9HEAI (Via KT890) und würde gern mal wissen, ob das Board einen Athlon 64 X2 4200+ verträgt. Also mit den X2 CPUs arbeitet?

Ich habe schon versucht einige Infos zu bekommen, doch ich komme irgendwie nicht weiter. Wisst ihr mehr?

Ich habe ein Board der Revision 3.0 .

Ich bin mir eben nicht sicher, da ich mal gelesen habe, dass es erst ab einer bestimmten Revision möglich wäre. Ich weiß jedoch nicht mehr wo das war.

@rumpel01
Bist du dir sicher?

Vgl. meinen Link mit der eindeutigen Bemerkung:

Support Socket-939 based AMD Athlon-64 / Athlon-64 FX / Athlon 64 X2 up to 4800+ with 2.0GT/s Hyper Transport

Außerdem ist jedes Sockel 939-Board mit dem entsprechenden Bios auch Dualcore-fähig, Deines wäre wohl das erste ...

Scheisse ... jetzt dämmert's langsam ... sorry.

Stimmt, Du brauchst den K8T890 in der Revision "CE" (mit dem geht es auf alle Fälle), das dürfte man ganz gut mit Everest oder CPU-Z auslesen können. Ansonsten kannst Du den Northbridge-Kühler kurz abmontieren und auf den Die schauen, dann müsste das CE im Schriftzug zu sehen sein, vgl. http://www.pc-treiber.net/reviews/asrockuser/ALive/10.jpg (dort allerdings das aktuelle CF-Stepping)

EDIT: Schau' mal, was ich gerade gefunden habe: http://forums.anandtech.com/messageview.cfm?catid=29&threadid=2022684
Scheinbar geht es ab Rev. 3.x ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich wusste doch da war was.

Im Anhang habe ich mal Everest und CPU-Z Daten ausgelesen. Doch ich finde nichts mit CE?

Schaut doch mal ob ihr was erkennt.

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 196
  • everest.JPG
    everest.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 176
Klicke mal in Everest (also rechtes Bild) auf "K8T890" statt "AMD Hammer" da dies nur der Speichercontroller ist, der bekanntlich innerhalb der CPU sitzt.

Hat Dir der anandtech-Link helfen können?

OK. Ich habe mal auf den VIA Chipsatz geschaut. Es ist ein ..CD :mad: .

D.h. es ist ein Board welches KEINE X2-CPUs verwalten kann. Wenigstens brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, ob ich einen X2 kaufen soll. Das ist auch schon der einzige Vorteil.

Trotzdem danke für die Antworten.

Hmm, und wenn Du sicherheitshalber nochmal direkt bei Epox nachfragst? Das würde ich zumindest noch probieren? Mehr als ein "nein" kann man ja nicht riskieren ...

EDIT: Schau Dir mal den Anhang an. Die Liste bekommst Du *hier*. Nach der Tabelle wird der Dualcore bis zum 4600+ unterstützt (merkwürdigerweise nur die Manchester-, nicht jedoch die Toledo-Kerne :freak: ), bei Board-Rev. 2.x aufwärts ...

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben