Epox EP-8K5A2+ + WD 80 GB, kein UDMA 100 sonder nur UDMA 33??

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
292
Hallo Leute!!

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe das Epox EP-8K5A2+ (besitzt den Via KT 333 + VT8235 Chipsatz). Insgesamt bin ich mit dem Board auch mehr als zufrieden. Es ist ein supergeiles Board, konnte meinen Athlon 1333C auf 1536 MHZ übertakten, auch der Ram läuft deutlich schneller als mit meinem alten K7S5A.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem. Ich bekomme meine Western Digital nicht mit UDMA 100 Modus zum laufen. Die Platte rennt nur im UDMA 33 Mode! Ich habe schon versucht im Bios UDMA 100 oder UDMA 66 zu erzwingen, jedoch alles ohne Wirkung. Im Bios Post kommt immer UDMA 33. Habe echt alles ausprobiert, Kabel getauscht etc. aber nix geht. Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann? Oder kann mir einer vielleicht ne geile Seite sagen wo alle Einstellung(Bios) vom Epox Board besprochen werden etc? Gibt ja unendllich viele Möglichkeiten bezüglich Ram etc. Wäre net.
Ah, noch ein paar Werte von meiner Festplattengeschwindigkeit:

Bei UDMA 100 Modus erzwungen, aber UDMA 33Mode laut Poste: Nero 22249/21358/29035/22061, PC Mark 2002: 735

Bei UDMA 66 Modus erzwungen, aber UDMA 33Mode laut Poste: Nero 24127/21461/28945/22215, PC Mark 2002: 733

Bei UDMA 33 Modus erzwungen, aber UDMA 33Mode laut Poste: Nero23796/21179/28414/19940, PC Mark 2002: 745

Bei PIO 4 Modus erzwungen, PIO 4 Modus laut Poste: Nero 12334/10685/15057/10033, PC Mark 2002: 445

Zur Info: Ich habe meine WD in 4 Partitionen aufgeteilt!

Wie ihr sehn könnte sind die UDMA Werte alle identisch, nur der PIO ist logischerweise viel langsamer.

OK, danke schon mal für die Antworten.
 
Ich kann dich beruhigen, deine PC Mark 2002 HDD Werte sind "normal", habe mit meiner IBM 80 GB zwar 800-900 Punkte (mit 2x IBM 80 GB im RAID 0 Modus 1500-1600 Punkte), die ist aber auch generell ein wenig schneller als die WD 80 GB. Also von der Performance her würde ich mir keine Sorgen machen. Eventuell mal BIOS updaten oder mal die Jumper Einstellungen an der Festplatte anschauen.
 
also eventuell hast du das mitgelieferte UDMA33 kabel an die festplatte gehangen anstatt an das cdrom es liegen nämlich 2 ide kabel bei eines mit weniger adern und eines mit mehr das wo mehr dran sind sollte auf jedenfall an die festplatte dan klappts auch mit UDMA100
 
Also die Werte gehen doch in Ordnung, meine Maxtors sind langsamer.

Aber häng die Platte doch einfah mal an den Highpoint und mess da mal nach.
 
hi

habe eine wd 800 jb und im pc mark 2002 : 892 punkte. ich denke deine werte sind ok.

probiers mal mit dem tool data life guard von der wd homepage, mit dem tool kannst du erstens unter dos deinen ata modus einstellen und 2. zeigt das tool dir den aktuellen ata status an.

cu all
 
Zurück
Oben