EPOX8kha+ und die Teiler...

maddccat

Ensign
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
145
Hi


also ich habe oben genannte Board und laut epox (!!!) schaltet sich ab 134FSB ein Teiler von 1/5 ein. Kann das jemand bestätitgen? Oder gibt es ein Prog das mir den aktiven teiler bzw. den verwendeten FSB für die Komponenten anzeigt?


Dann nochwas:
Wie kann ich meinen Pc unlocken? Nur mit der Drahtmethode? Im mom läuft er auf 148 x 15 = 2220Mhz. Ich will aber den Multi senken und den FSB höher setzten. Für RAM und Kühlung ist gesorgt.

So wer kann mir helfen?;)

MfG

Maddccat
 
Hatte vor meinem nforce 2 Chipsatz auch mal das 8KHA+ von Epox.

Eigentlichlich ein gutes Board. Nur erkennt es den Teiler von 1/5 nicht über den FSB. Das heißt, dass wenn du auf 166 MHz stellst, trotzdem der Teiler von 1/4 verwendet wird.

Wollte auch einen XP2400 so auf einen 2600 bringen. Epox liest aber anscheinend die CPU_ID aus, um den richtigen Teiler zu ermitteln.

Wie gesagt, auf jedenfall brauchst du das neuste BIOS, sonst klappt das nämlich auch nicht;)
 
das stimmt beim FSB übertakten werden die Teiler beim 8KHA+ nciht verändert hab ich bei mir auch
das wird wie schon egsagt wohl über die CPU ID ermittelt udn nur bei 166mhz FSB CPUS wird auch umgeschaltet
 
genau,

hab da auch schon an 3 boards mit versch bios versionen rumfummelt. und dabei 1 zerschossen ;)
das geht wohl nur bei fsb166 cpu.
bei 133ern is der pci/agp derb am ende ;) den speicher kann man noch runter stellen. nur eben pci/agp sind am ende. nen xp1700 mit anderem multi geht da aber gut auf 2,1ghz bei 1,7v


edit: nen fsb von 154 ca konnte ich ohne probs fahren, musste aber die SMC netzwerkkarte tauschen gegen netgear, weil die da immer verschwunden war
booten ging bis 170
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Männers,

Heißt das, dass ich FSB166 nicht einstellen kann, weil dann die PCI Karten in den A.... gehen oder wird der Teiler bei FSB166 so eingestellt, dass PCI und AGP 33 und 66 sind?
 
bei ner cpu die nen fsb166 von haus aus hat wird der gesetzt. bei einer mit fsb100 (duron) oder fsb133 ( alle alten XPs ) wird das nicht gemacht. da düften bei 166mhz und dem entsprechenden pci / agp takt dann so gut wie alle karten aussteigen ;)
150 - 160 ist da das maximum. kommt auf deine karten an, wie tollerant sie sind. moderne agp karten machen auch bei höherem agp keine probs, pci karten sind da eher nervend, besonders tv, usb und soundkarten sowie controllerkarten machen da dann probleme und werden dir wohl den spaß mit 166mhz vermiesen ;)
aber teste es einfach.

greetz
 
gut gut soweit.

Also werden bei mir nicht die 1/5 Teiler aktiv. :(

Wenn ich also übertakte und Karten dann austeigen, tragen die dann einen Schaden davon?

Wie weit sollten den die Karten ohne Probs mitgehen? Hab ja auch nur gute Markenware verbaut...

Danke soweit schomal

maddccat
 
richtig. die Teiler werden nur bei ner echten 166mhz cpu aktiv.

Ich schätze die Karten werden weniger das Problem sein. Die dürften auch 150mhz mitmachen. Hatte ich auch schon am Laufen... und ich hab nicht wenige Karten drin ;).
Wie noxbot bereits geschrieben hat, hilft da nur probieren. Jede Karte hat ein anderes Maximum. Das kann man so generell nicht sagen.
Richtig kaputt gehen können Karten IMHO nur durch eine zu hohe Spannung.

Was eher ein Problem werden könnte, ist der Festplattencontroller. Der wird ja auch mitübertaktet. Dadurch kann es zu Schreib/Lesefehlern und im krassesten Fall auch zu Datenverlust kommen.
In nem anderen Forum hab ich gelesen das es hilft wenn man im BIOS den DMA-Modus für die Festplatten abschaltet und stattdessen den PIO-Modus aktiviert. Die werden dadurch zwar etwas langsamer, weil sie nicht mehr direkt auf den Arbeitsspeicher zugreifen können, aber es sollte auf jeden Fall sicherer sein.

Die aktiven Teiler (PCI & AGP) wirst du nur mit speziellen, sehr teuren Meßgeräten auslesen können. Utilities wie SiSoft Sandra informieren dich zwar auch über die Teiler, allerdings haben die ihre Werte aus den Datenblättern vom Taktgeber- bzw. Chipsatzhersteller.
 
Zurück
Oben