Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie der obige Poster. Zwar gab es bisher keine Antwort hierauf, aber da ja nun mittlerweile fast neun Jahre vergangen sind, hoffe ich, dass mir jetzt jemand helfen kann.
Und zwar wollen wir auf meiner Arbeit ein altes Gerät für physiologische Messungen wieder verwenden. Dafür soll ich es an unseren Labor-PC anschließen und mit unserer Experimentalsoftware, mit der man einfache Experimente programmieren kann, verbinden. Das Problem ist, dass die Software nur mit externen Geräten arbeitet, die entweder über einen Parallelport oder einen seriellen Anschluss verbunden sind. So weit so gut, denn wir haben einen Data-Logger gekauft, der zwischen Gerät und PC geschaltet wird und auch einen Parallelport besitzt. Da unser Labor-PC keinen Parallelportanschluss mehr besitzt, habe ich eine PCI-Karte für eben jenen gekauft.
Folgendes Problem ergibt sich jetzt: Der Data Logger funktioniert nur korrekt, wenn der Modus des Parallelports auf EPP oder bidirektional eingestellt ist. Das ist standardmäßig aber eben EPC (oder ECP?). Folglich bräuchte ich nun eine PCI-Karte, bei der man den Modus des Parallelports ändern kann. Deshalb wende ich mich an euch. Mir wurde gesagt, dass dies entweder über eine Treibersoftware möglich ist (bei unserer bisherigen Karte nicht!) oder über irgendwelche Schalter an der Karte selbst. Mehr konnte mir die entsprechende Person allerdings nicht weiterhelfen.
Kann mir vielleicht jemand eine PCI-Karte für einen Parallelport empfehlen, bei der ich den Modus entweder manuell oder über die Software ändern kann? Und falls nicht: Wohin könnte ich mich sonst deswegen wenden, um Hilfe zu bekommen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Für jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße,
Liz