eps netzteil mit abnehmbaren kabeln

sashxx

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Gehaeuse ist relativ klein und mein Netzteil hat viel zu viele Anschlusskabel und diese sind viel zu lang.
Ich brauche nur den 24pol. EPS, den 8pol. 12V und zwei Kabel mit Laufwerkssteckern und diese muessten eigentlich nur ein drittel so lang sein wie sie sind.
Das NT hat noch 6 weitere Kabel.

Zu einen sieht das Kabelgewirr total bescheuert aus. Zum anderen wird der Luftstrom im Gehaeuse behindert.

Weiss jemand von einem Netzteil, welches in seinem Gehaeuse Buchsen hat, wo man dann nur die gebrauchten Kabel (mit zwei Steckern dann) in das NT reinstecken kann?

So wie etwa dieses Servernetzteil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3473853067&category=38860

Ich habe versucht bei einem NT die Kabel auszuloeten, auf passende Laenge zu kuerzen und nur die gebrauchten Kabel wiedereinzuloeten.
Nur ist die Qualitaet der Leiterplatten dermassen miess, dass die Kupferbahnen das ausloeten (wenn noch so vorsichtig) nicht ueberstehen.

Egal ob enermax oder andere Marken, alle NT schienen mir im Inneren von minderer Qualitaet...

MfG,
Sash

Also die nicht benötigten Kabel kannst du ja einfach auf der Platine abzwicken.
und das aus- und einlöten sollte schon gehen. Habe schon an mehrere Netzteilen zu reperaturzwecken gelötet. Sie haben nur meist auf dne Leiterbahnen noch Zinn aufgebracht um eine bessere Leitfähigkeit zu erzeugen, aber mit entsprechendem Lötkolben und Geschick geht das schon.

Hallo und willkommen bei FB!

Ein normales ATX-Netzteil mit abnehmbaren Kabel kenne ich leider nicht.
Ich selbst habe jedoch auch schon öfters bei älteren Netzteilen Kabel ausgelötet und hatte bissher kein Problem mit den Leiterbahnen, da sie vor Allem an diesen Stellen besonders dick und großflächig sind. Mit einem gutem Lötkolben und einer Entlötpumpe funktioniert es eigentlich einwandfrei.

Alternativ könntest du die Kabel aber auch nicht an den Enden kürzen, sondern einfach mittendrin ein Stück raußscheinden und die Kabel danach wieder zusammenlöten und gut isolieren (am besten mit einem Schrumpfschlauch).

MfG mh1001

Wenn's nur um den Platz und den Luftstrom geht, kann man sich auch einfacher
helfen. Schaut mal.

o Netzteil mit jeder Menge langer Kabel...
o DVD-Rom plus CDRW
o Floppy
o Festplatte
o Lüftersteuerung plus vier regelbare Lüfter
o Audigy2, TV-Karte, USB-Bracket.
o Ti4400 mit Zalman Heatpipe

Und alles in 'nem µATX-Case. :lol:

Ach ja: Kabelbinder: ca. 50 :evillol:

-Ronny