Epson Creative Design Pack Cliparts sind im .SYM-Format gebündelt, wie extrahieren

Drachenbauer

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo
Ich habe gerade meine alte CD von Epson Creative Design Pack wieder gefunden und mich daran erinnert, was da für interessante Cliparts dabei waren.
Auf der CD habe ich einen Ordner "CLIPARTS" mit den Kategorien aus meiner Erinnerung gefunden und auf meine Festplatte kopiert.
Aber diese Kategorien sind zu Dateien des Typs .SYM zusammengefasst.
Immer eine Datei, die alle Cliparts einer Kategorie enthält.
Die .exe-Datei also die eigentliche Anwendung auf der CD kann ich mit meinem Windows 11-Laptop nicht ausführen.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Grafiken aus diesen .SYM-Dateien extrahieren und in einzelne .WMF oder .svg-Dateien konvertieren kann?

Ich habe mal eine Datei mit Eclipse geöffnet aber das ergibt nur ein Text-Fenster mit über 700 Zeilen voll unlesberem zeug.

Im Anhang findet ihr eine solche Datei.
Ich erinnere mich, dass sie Cliparts von Gegenständen mit Comic-Gesichtern enthält.
 

Anhänge

  • DINGE.zip
    76,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja überall gepostet von dir :)

Du musst dafür inzwischen etwas Software-Archäologie betreiben

unter Linux zB
Code:
strings DINGE.SYM > ausgabe.txt
Diese Symbolbibliothek enth
lt ausgesuchte Symbole, die verschiedene Gegenst
nde darstellen. Setzen Sie die Darstellungen ein,
um z.B. eigene Geschenkpapierb
gen oder Gl
ckwunschkarten zu erstellen.
Die Hintergr
nde der einzelnen Bilder k
nnen ein- und ausgeblendet werden.
ArtImatge
Herz
Buch
Rauchen
Tennis
hneputzen
Marker
Telefon
Schreibmaschine
Hammer etc...
Baldachin
Beil
Schl
ssel
Bohrer
Kegeln
Schlauch


All kind of things ...
Try switching the symbol backgrounds on and off!
ArtImatge
Balls
Heart
Book
Smoke
Tennis
Toothbrush
Marker
Telephone
Typewriter
Hammer etc...
Canopy
Drill
Bowling
Hose
Choses
Des choses diff
rentes...
Essayez
ins
rer ou
teindre l'arri
re-plan.!
ArtImatge
Balles
Coeur
Livre
Fumer
Tennis
Brosser les Dents
Marquer
phone
Machine
crir
Marteau
Baldaquin
Hache
Foreuse
Quilles
Boyau




Das gleiche noch mit Englischen und Französischen Text
Außerdem sind durch Formatanalyse und Try+Error einzelner Bytes in einem Hex-Editor die einzelnen Cliparts vielleicht leicht herauslösbar. "Reverse Engineering" des Dateiformats muss dazu vorgenommen werden - oder ein Programm finden, dass diese Dateien importieren/öffnen kann.

Das Herauslösen / copy paste von <anzahl ???> Bytes an bestimmten offsets mit bestimmter Länge kann funktionieren - die Cliparts sind vermutlich gleich groß wg. der Pixel-Abmessungen und der Farb-Kodierung der Pixel alle gleich groß und die SYM Datei ist vielleicht nur eine Aneinanderhängung von Roh-Dateien mit Meta-Informationen (siehe strings ausgabe).


Natürlich läuft das Programm nicht mit Windows 11.
Vielleicht mal DOS + Windows 3.1 oder Windows 95 mit Hilfe von Dosbox, Virtueller Machine oder ähnlichem Nutzen.

Bei Linux reicht es wenn dinge.sym in einem Verzeichnis liegt und dann kann "einfach" via
Code:
qemu-system-i386 -m 16M -hda win31.qcow2 -hdb fat:rw:/pfad/zu/dinge.sym
ein Windows 3.1 Festplattenimage (win31.qcow2) gebootet werden und als zweitplatte das Verzeichnis in dem dinge.sym liegt als weitere Festplatte.

Die Frage bleibt wie das Clip-Art Programm funktioniert - nur über Zwischenablage copy/paste von Einzelbildern - weil ansonsten "sollte" das Format vielleicht von den "einschlägigen" Programmen damals erkannt werden - Paint Shop Pro (shareware), Wordperfect (nicht in testversion verfügbar afair) oder anderen die teilweise auch auf den damals häufigen CDs/Disketten zu finden waren.
 
Ich habe mir inzwischen eine Dosbox mit Windows 1.3 eingerichtet.
So konnte ich das Alte Programm installieren und Grafiken herauslösen.
Dabei ging es mir ins Besondere darum, eine originale Vektor-Version von diesem Drachen aufzuspüren, da er vom selben Stil wie diese Cliparts gehalten ist:
Kite.gif

Aber der ist in keiner der verschiedenen .SYM-Dateien aus dem Set enthalten.
Wie kann ich zurückverforgen, wo Epson diese Grafiken her hat?
 
Taucht der Winddrache irgendwo im Programm beim Start etc. auf ?

Dosbox im "Debug Mode" und nachsehen woher etwas geladen wird vielleicht

https://stackoverflow.com/questions/274894/monitoring-file-access-of-an-old-dos-game
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=3944

Vielleicht gab es den auf einer späteren/früheren Clipart CD von Epson.

Die Windows-Startdateien haben intern auch Grafiken für Icons, Hintergründe integriert afaik - das Dateiformat von Windows 3.1 sollte von entsprechenden Programmen auch analysiert / zerlegt werden können.
Bei späteren Windows Versionen gab es glaube ich Programme, die exe oder dll Dateien und die Internen Daten wie Icons öffnen konnten - "Resource Explorer" oder so ähnlich (vgl: diesen Beitrag bei stack-exchange).
 
Ich habe den Drachen nur im Internet gefunden und bin jetzt auf der Suche nach dem eigentlichen Ursprung dieser Grafiken, also z.b. herrauszufinden, wer sie mal gezeichnet hat, oder wo die Firma Epson sie herbekommen hat, um sie dann für diese Grafikprogramme zu benutzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben