Epson Drucker EOL, keine Ersatzteile evtl. wie geht es weiter bzgl. Gewährleistung?

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Hi,

mal vorausfragend in die Runde:

Ende 2019 wurde ein Epson Workforce über Amazon erworben der seit Dezember wiederholt Papier nicht sauber einzieht und einen Stau verursacht.
Beim letzten Stau hat die Walze das Blatt "behalten" wollen und es ist gerissen, Reste in der Walze. Bei dem Gerät keine Wartungsklappe um die Walze zugänglich zu machen.
Der Weg über den Einzug hinten ist zu eng/tief, über die hochgeklappte Scannereinheit ebenso, das mal am Rande zum Problem.

Erworben "zum Glück?" über Amazon, kein EIgenverschulden, einsenden, wird entweder repariert oder wenn nicht möglich ersetzt gegen ein Neugerät.

gerne könnten wir vorab auch mal Epson kontaktieren und das Problem schildern.

So, laut Epson ist der Drucker end of life und ein vergleichbarer liegt bei 169 Euro, der hier lag bei 66, war halt damals bei Amazon gerade quasi der Schnapper des Tages.

Da jedoch nur ein Jahr Garantie und im zweiten landet er beim Servicepartner von Amazon der am Telefon sagte das Gerät geht wohl ohnehin zu Epson weiter.

Ja und wenn die dort sagen end of life und auch keine teile mehr, hat hier jemand Erfahrungen wie Amazon das dann handhabt? Oder Epson?

Würde der Hersteller dem Servicepartner hier dann das gleichwertige Gerät, auch wenns teurer ist übersenden, oder Amazon dann?

Oder endet das eher mit der Gutschrift von 66 Euro für die man aktuell nichts bekommt und man muss tief in die Tasche greifen um überhaupt wieder druckbar zu werden?

Evtl. hat schon jemand hier so ne Sache durch.

Gruß
 
das wird mit einer gutschrift zum zeitwert enden, denke ich.
 
Leider ist da auch einiges an Kulanz dabei.
Es wird eher unwahrscheinlich für ein Gebrauchtgerät, was ca. 100€ Wert hat (66€ EK war ja ein Angebot) ein Neues mit 269€ Wert zu erhalten, zumal die Hersteller sich der aktuellen Lage auch bewusst sind.
Was rein rechtlich genau gemacht werden darf weiss ich nicht zu 100%.
Instandsetzen kann gut möglich sein, ggf. aber mit extremer Wartezeit.

Der, für dich wahrscheinlich einzig gute Weg, ein vergleichbares Neugerät zu bekommen ist am unwahrscheinlichsten. Eher Reparatur und das in ein paar Wochen oder die 66€ Gutschrift.
Das ist eben der Nachteil an den Schnappern.
Hatte das mal mit einem TV. Super Angebot. Zugeschlagen. Defekt, dann war das Angebot vorbei und der TV wieder 200€ teurer. Wenn ich von Anfang an ein ordentliches Gerät bekommen hätte, wäre ich 200€ reicher. Da steckt man aber leider nicht drin und die Glaskugel funktioniert auch nicht.
 
Nimm das Geld und freue Dich über ein kostemloses Jahr Druckernutzung! ;)
 
Epson ist wohl einer der besseren Anbieter

laut Auskunft vom Support mittlerweile gibt es, wenn nicht reparierbar und nicht mehr vorhanden, ein Gerät gleicher Art und Güte, also mit dem selben Funktionsumfang als Ersatz

schade dass es über Amazons Partner zu Epson zum Partner und zurück hierher bissl Kilometer macht aber wenn das Ergebnis dann passt...
 
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