Epson Expression Home XP-3155 vs XP-3150 Erfahrungen

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Bin mom. auf der Suche nach einem günstigen Drucker und auf dieses Modell von Epson gestoßen. Nutzt vielleicht jemand eins der beiden Modelle und kann eine Aussage treffen wie es mit der Haltbarkeit bei komp. Druckerpatronen ausschaut. Habe auch mal nach unterschieden der beiden Modelle gesucht und nix gefunden. Ist es vielleicht nur eine Art Facelift mit kleinen Verbesserungen bzw. Produktionskostenbedingten Anpassungen?
Gibt es in dem Preisbereich bis 110 Euro vielleicht bessere Alternativen? Einzelne Tintenpatronen, WLAN tauglich und Papierkasette ist ein Must Have.

Habe mir einige von Canon angeschaut, aber habe in der Vergangenheit festgestellt, das diese sehr große Probleme mit den komp. Patronen hatten, welche oft zu einem verstopften Druckkopf geführt haben. Mein XP760 von Epson arbeitet wie am ersten Tag und hat noch nie Org. Patronen bekommen.
 
Hallo.
Hatte als letzten Drucker einen Epson Expression Home und das Ding hat gerade mal ein Jahr gehalten. Habe auch keine Original Patrone benutzt und der Drucker druckte von mal zu mal schlechter.
Der Expession Premium vorher hat immerhin 3 Jahre gehalten mit kompatiblen Patronen.

Vorteil bei Canon ist dass die Patronen den Druckkopf integriert haben (mein alter damals)
Nachteil war eben dass ich keine kompatiblen Patronen bekommen habe. Nur refill. Da ist mir aber eine ausgelaufen und daran ist im Endeffekt der Drucker gestorben.

Ich würde an deiner Stelle nach etwas höherwertigen schauen. Also ein Expression Premium oder Workforce.
Ich persönlich bin dann zu einem Farb-Multi-Laser-Gerät von Brother gewechselt und bin begeistert.
Vorallem als wenigdrucker hat man mit Laser kein eintrocknen oder ähnliches. Der kann 10 Jahre in der Ecke stehen mit etwas Glück und einfach bei Bedarf seinen Dienst tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und KlausM81
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Kann es schlecht abschätzen. Denke mal so ca. 10 Seiten pro Monat und überwiegend Text und Diagramme. Fotos auch, aber sehr sehr selten. Denke aber auch, dass die Drucker unter 100 Euro halbwegs gescheite Fotos ausdrucken können um sie z.B. ans "schwarze Brett" zu hängen, wenn man mal was verkauft. Auf Druckerchannel hab ich ja genau diese Auswahl angezeigt bekommen, wollte mich aber explizit nochmals nach Erfahrungen bzgl. der beiden genannten Modelle erkundigen.
Was Canon angeht, mein letzter IP4200 hatte den Druckkopf nicht integriert, konnte aber sehr leicht getauscht werden. Nachteil. Der Preis für den Druckkopf war fast 80% der kosten eines neuen IP4200. Lohnt also kaum. Wenn jetzt der Druckkopf integriert ist, ist das natürlich eine feine Sache, aber die zahlt man halt ständig mit, beim Patronentausch und das möcht ich eigentlich nicht. Refill mit Spritze kommt nicht mehr in Frage. Mir zu aufwendig, schmutzig und irgendwann muss eh eine neue Patrone her.
HP hatte früher den Druckkopf auch inkl. Patrone, zu Zeiten von DeskJet. Mein Kollege hat einen HP Drucker, da zahlt er allein für die schwarze Patrone 89 Euro im Org. Nein danke (PS: Ohne Druckkopf). Daher hab ich mich halt so auf Epson eingeschossen, da ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Allerdings nur eine, eben mit meinem XP-760.
 
Natürlich würde auch ein Modell in dem Preissegment ausreichend sein für deine Anforderungen.
Nimm einen Drucker welcher lieferfähig ist und dann würde ich kompatible Paronen verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Habe mich jetzt für den XP 4150 entschieden und hoffe dass er für 90 Euro ne Weile hält. Hast du vielleicht einen Tip, welche kompatiblen Patronen man verwenden sollte, bzw. meiden sollte?
 
Ich habe zwar das Model nicht im Einsatz, aber ich beziehe kompatible Patronen direkt von eBay und merke da keine Qualitätseinbußen. Egal ob der Drucker 2-3 Wochen ungenutzt ist oder bei täglicher Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausM81
Kannst du mir vielleicht sagen welche Patronen du von ebay beziehst? Ich hatte bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Tinte von InkCompany gemacht, leider bieten die keine Epson Patronen mehr an, wie es scheint. Nur noch für Canon und HP, wieso auch immer. Mein XP 760 läuft seit Jahren nur mit deren Tinte einwandfrei. Habe heute den XP 3150 bekommen und würde diesen auch gern mit komp. Patronen bestücken. Muss schon sagen für 89 Euro ist der Preis ok, aber man merkt auch dass er halt sehr billig ist. Ausdruck ist ok und für mich ausreichend.
 
KlausM81 schrieb:
Kannst du mir vielleicht sagen welche Patronen du von ebay beziehst?

Da ich das Modell nicht habe, kann ich es dir nicht sagen.
Für meine Gerät beziehe ich mich meistens auf den Preis/Bewertungen.

KlausM81 schrieb:
Muss schon sagen für 89 Euro ist der Preis ok, aber man merkt auch dass er halt sehr billig ist

Das ist wahr.
Es sind nun mal Plastebomber die mit Samthandschuhen angefasst werden möchten.
Solange aber der Ausdruck ordentlich ist für dich, ist doch alles okay.
 
Wo genau ist eigendlich der Unterschied zwischen den beiden Druckern ?
bei "druckerchannel" steht nur was von "für andere Vertriebswege erhältlich" beim 55...
 
Cadrach schrieb:
bei "druckerchannel" steht nur was von "für andere Vertriebswege erhältlich" beim 55...
Das Modell ist u.a. für andere Vertriebswege erhältlich:
  • Onlineshop.
  • Einzelhandel.
  • Versandhandel.
  • Events/Messeauftritt.
  • Verkaufspräsentationen.

Cadrach schrieb:
Wo genau ist eigendlich der Unterschied zwischen den beiden Druckern ?
Es gibt keinen Unterscheid, sie sind baugleich:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5784&m[]=5783
 
Zurück
Oben