Epson LQ-680 Druckproblem unter Win7

mod666

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,

ich hab mit einem Epson LQ-680 (Nadeldrucker) Probleme beim Drucken aus einer Software heraus (unter Windows 7)

Drucker ist am Windows 2003 Server angelegt - von den XP PCs wird über den Server gedruckt --> funktioniert einwandfrei.

Mache ich das an den Win7 Rechnern - passt mal bei einem Rechner der Seitenanfang von Seite 1 nicht, dann an anderen Rechnern auf beiden Seiten nicht.

Laut Support liegt es nicht an der Software - sonst würde es unter XP auch nicht funktionieren.

Wenn ich die PCs direkt über IP verbinde habe ich das gleiche Problem. Seite 1 passt, und auf Seite 2 beginnt der Druck zu weit oben, so dass es im Formular nicht in den richtigen Feldern ist.

Hat da noch jemand eine Idee wie man das hinbekommen kann oder hat mit diesem Drucker ähnliche Erfahrungen gemacht?

Win7 benötigt im Normalfall andere Treiber als Win XP (2003 die gleichen).

Und ist das ein 32 oder 64 bit Win7 ? Entsteht das Problem nur aus der Software oder auch aus einem Word Dokument?

Hallo mod666,

mit welcher Software willst du auf dem Epson Drucken?! (evtl. mit einem PVS?)

Die Software nennt sich Sped-Soft.

Ich hab auch schon direkt per IP auf den Drucker verbunden und die Win7 Treiber verwendet. Problem besteht auch, wenn man aus Word heraus was druckt

Laut Support der Software kann es nicht an der Software liegen, da es sonst unter XP auch das Problem geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
@mod666: das von dir oben beschriebene Problem haben wir ebenfalls bei unserer PVS Software unter Win7. Nur könne wir der Software sagen das Sie direkt auf dem LPT- od. IP- Port drucken soll und somit die Windows-Treiber umgehen! Dann klappt das bei uns.

Ich würde dir ebenfalls wie xcrist empfehlen die Treiber mal zu probieren.
Ansonsten kannst du direkt in Sped-Soft den Einzug oder sonstige Druckeigenschaften einstellen?!

Evtl. die Emulation am Drucker umstellen?!

problem gelöst... aber fragt nicht wie.

an allen Win7 PCs den Drucker nochmal rausgeworfen, über den Win2003 Server den Drucker verbunden, Einstellungen exakt so vorgenommen wie am XP PC und dann ging es auch - obwohl ichs letzte Woche schon genauso gemacht hatte und da Probleme beim Drucken hatte.

Danke an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben