EPSON TM-T88III Fehler mit Flash Logo

BenBenny

Newbie
Hallo zusammen,

ich kümmere mich für kleinere Feste bei einem Verein um die Bonkasse inkl. technischem Set-up.
Ich arbeite auch in der IT-Branche, bin also mit Druckern, Treibern usw. vertraut.

Unser Verein nutzt noch relativ alte Geräte (TM-T88III), die aber noch wunderbar funktionieren.
Wir haben eine kleine Software, die auch die Bons zuverlässig druckt, allerdings würden wir gerne unser Vereinslogo auf jeden Bon drucken.
Die Software selbst bietet das leider nicht an und bevor ich jetzt extra dafür selbst was programmiere habe ich herausgefunden, dass der EPSON Treiber das eigentlich anbietet. Ich nutze den offiziellen Treiber "EPSON Advanced Printer Driver 4" von der Seite hier: https://support.epson.net/setupnavi/?PINF=swlist&OSC=WS&LG2=DE&MKN=TM-T88III

Die Installation des Treibers funktioniert und sobald ich darüber den Drucker eingerichtet habe kann ich auch eine Testseite darüber drucken bzw. den Drucker in der Software auswählen und nutzen.
Allerdings will die Funktion mit dem "Flash Logo" irgendwie nicht mitspielen.

Die Verbindung scheint zu funktionieren, da der Test zum Drucker erfolgreich ist:
1746273141459.png

Wenn ich nun eine bmp Datei auswähle, erhalte ich allerdings diesen Fehler:
1746273206941.png

Die Datei ist 150KB groß und hat eine Breite von 500px, was ich so als optimale Breite gefunden hatte.
Es ist auch ein ganz normales Bitmap Format und in allen offiziellen Dokumenten von EPSON steht bei diesem Fehler nur, dass es sich wohl um kein "8bit Bitmap" Format handelt.

Weiß jemand, was es hier noch zu beachten gibt? Kenne mich mit Bildformaten jetzt nicht sonderlich gut aus.

Könnte es sonst auch daran liegen, dass dieser Treiber unter Win11 nicht mehr optimal funktioniert. Laut Handbuch sollte der Treiber mit Win11 allerdings kompatibel sein.

Jegliche Tipps und sonstige Anmerkungen sind sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus
Benny

Spiel doch mal ein bisschen mit Farbtiefe und/oder der Größe rum, um zu schauen, ob du eine funktionierende Kombination findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenBenny
Vielen Dank für das Feedback, nach 10 verschiedenen Kombinationen hatte ich es aufgegeben, aber dann probiere ich mal weiter :)
Ergänzung ()

Danke, tatsächlich habe ich es nun mit GIMP hinbekommen, ein "echtes" 8bit bmp Format zu erstellen und nun kann ich es hochladen und nutzen.
Vielen Dank fürs Ermutigen, weiter an den Bildeinstellungen herumzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben