epu-6 engine

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi leute,

hab mir windows 7 installiert, da meine xp-installation am ende war, hatte sogar bluescreen zum schluss.

Also schön installiert und hat alle treiber alleine gefunden, hat mich natürlich sehr gefreut.
Wie ihr in meiner signatur sehen könnt ist mein pc übertaktet, also als allererstes mal ins dxdiag reingeguckt und der schock - cpu läuft auf 2,6ghz :freak:
Also ins bios und alles gecheckt, da stimmt noch alles. Bis ich dann auf die idee gekommen bin, dass es da ja noch so ein power-saving-tool für mein mainboard gibt, dass windows 7 jetzt wohl automatisch mitinstalliert hat. Lange rede, kurzer Sinn - aus irgendeinem grund hatte ich damals beim übertakten diese funktion deaktiviert, ich weiß aber nicht mehr wieso. Könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen? Wenn mehr speed gebraucht wird, gibt das tool diesen auch frei, deswegen komm ich net mehr drauf, wieso das deaktiviert sein sollte. Danke schonmal.

Also die ASUS Boards haben das EPU-6 Tool, das stimmt. Aber die 2,6GHz sind meienr Ansicht nach von EIST und haben nichts mit dem EPU Tool zu tun.
4GHz = 4000MHz / 9 = 444.4MHz * 6 = 2.66GHz ;)
EIST müsstest du im BIOS deaktivieren und nicht mit EPU oder Treibern.

Ob das EPU Tool installiert ist oder nicht kannst du übrigens rechts unten in der Taskleiste sehen. Wenns läuft ist dort ein gelbes Sysmbol das den Status anzeigt (Rakete oder FLugzeug oder noch zwei andere zur Auswahl) :)

hmm ja nee ich seh das nicht in der taskleiste, das hat mich auch gewundert. aber wenn win7 alles selbst installiert, ka was es da macht ^^

aber kann sein, EIST sagt mir auch was. allerdings hab ich im bios nichts verändert und die windows installation ändert da ja auch nix :heul:

das umschalten zwische dne taktstufen kostet zeit, die sich in mehr latenz in prozessen niederschlägt. das rechnen läuft also schlicht mit nichten bei 4ghz ab, sondern bei effektiv weniger, was dir aber deine stromrechnung sehr dankt.

diesen EPU-tool müll kannst du übrigens vergessen, das bringt sogar mehr stromverbrauch anstatt ersparnis :lol: genauso wie völlig überdimensionierte spannungswandler.

Zurück
Oben