Equalizer APO Einstellung für ein spezifisches Programm konfigurieren

Shao-Domi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
40
Guten Abend zusammen!

Ich habe Equalizer APO am Laufen, welches bei Stereo Quellen ein Upmix für mein 5.1 System macht. Das funktioniert auch wunderbar. Nun benutze ich ein Programm, welches zwar nur Stereo ausgibt, aber anscheinend EAPO vorgaukelt, dass es eine 5.1-Quelle wäre. Gibt es eine Konfiguration wie (wie z. B. If: InputSource oder Ähnliches), mit welcher ich den Upmix auch auf dieses eine Programm anwenden kann?
 
Guten Abend,

wie ich Dir schon mal im anderen Thema schrieb, gibt es den Voicemeeter-Mixer, welcher eine manuelle Umschaltfunktion für mehrere solcher Tonausgabemöglichkeiten bietet.

Ein AVR bietet sowas häufig auch mit bestimmten DSPs an, aber das wird für Dich nicht in Frage kommen.

---

Falls Du (mal wieder ;)) eine automatische Umschaltung wünscht, dann muss ich leider passen. Da kenne ich nichts weiter.
Vielleicht gibt's da ja was in Zukunft mit KI ... oder der Prüfung, aus wie vielen Kanälen überhaupt Ton kommt.

Wofür soll das denn gut sein bzw. wie sieht Dein spezieller Anwendungsfall denn aus?

Grüße
 
Moin @Tanzmusikus :),

ja, ich suche mal wieder nach einer automatisierten Möglichkeit. :D In meinem Fall geht es um das Schnittprogramm (Davinci Resolve), in welchem ich mit allen Kanälen in 5.1 arbeiten kann. Ich kann auch definieren, dass es nur Stereo ausgeben soll, jedoch passiert diese Stereoausgabe anscheinend nur intern, sodass die Ausgabe zwar Stereo aus zwei Kanälen kommt, aber insgesamt eben eine 5.1 Ausgabe ist und EAPO somit nicht eingreift.

Ich habe mir jetzt in EAPO ein Miniscript geschrieben, dass ich per Klick auch die Ausgabe von 5.1 in Stereo-Upmix umschalten kann.

PS: Den USB-Lautstärkeregler will ich nicht mehr missen, der ist echt fantastisch! ;)

Danke @Der Kabelbinder , ich schau mir das mal an.
 
Shao-Domi schrieb:
5.1 in Stereo-Upmix
Du meinst bestimmt "5.1-zu-Stereo-Downmix". ;)

Shao-Domi schrieb:
Ich habe mir jetzt in EAPO ein Miniscript geschrieben, dass ich per Klick auch die Ausgabe von 5.1 in Stereo-Upmix umschalten kann.
Wow ... da kennst Du Dich ja schon gut aus mit E-APO.

Wünsche weiterhin viel Freude beim Schaffen! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shao-Domi
Zurück
Oben