erbitte Beratung zu Handynutzung

R

Ratsuchende

Gast
Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Huawei U8860 Honour. Ich bin auf dem Gebiet der Smartphones noch total neu. Könnt ihr mir Tipps zur ersten Inbetriebnahme geben?

Mir wurde zum Beispiel gesagt, ich solle eine Einstellung wählen, um die Seiten verkleinert anzeigen zu lassen. damit nicht so schnell zu viele MB zustande kommen.

Könnt ihr mir erste, wichtige Tipps zum Einstieg geben, was ich unbedingt beachten sollte?

Danke!:)

Ich vermute mal, du hast keine internet flatrate, wenn es dir um MB geht.

Richte dir wenn vorhanden W-Lan ein auf dem handy.

Im Prinzip ist ein Smartphone auch nur ein Handy mit ein paar mehr Funktionen.
Je nach dem welchen Tarif du hast und wie viel du online bist, reicht das Volumen der meisten Verträge aus, um täglich ein paar Internetseiten aufzurufen, ohne das man an den Einstellungen was ändern muss.

Auch bei einer Flat musst du auf die Datenmenge achten, da eine Flat für Smartphones keine Flat ist, sondern ab einer bestimmten Datenmenge begrenzt wird

Falls du eine Internetflat mit kleinem Datenvolumen hast solltest du vielleicht die Hintergrunddienste beschränken, damit keine Apps im Hintergrund über das Mobilfunknetz Zeugs herunterladen. Du kannst auch für jedes Programm einzeln einstellen, dass diese nichts im Hintergrund herunterladen sollen, aber Achtung, falls du vor hast WhatsApp o.Ä. zu benutzen. Denn dann wirst du keine Nachrichten mehr empfangen können, wenn die App nicht im Vordergrund ist.
Falls du hingegen gar keine Flat hast, solltest du den Datenzugriff über das Mobilfunknetz natürlich komplett ausstellen, weil das sonst teuer wird ;)

Außerdem solltest du Bluetooth, GPS etc ausstellen, da diese Akku verbrauchen.

Du kannst dir in den Einstellungen auch ansehen, welches Programm wie viel % Akku verbraucht hat und wie viel es aus dem Netz gezogen hat, einfach mal ein wenig dort umschauen.

ll
v Kann ich nur zustimmen, die kleinen Dinger können verdammt viel :)

Zuletzt bearbeitet:
der checker schrieb:
Im Prinzip ist ein Smartphone auch nur ein Handy mit ein paar mehr Funktionen.

Falsch.
Moderne Smartphones sind kleine Computer, und haben mit Handys in dem Sinne nicht mehr viel zu tun.

eine der hauptdirektiven für alle mobilen geräte heißt: fass dich kurz
damit fährt nie falsch :)

@Ratsuchende,

bei mir heißt es hin und wieder;

"Learning by Doing"

In solchen Momenten ereilt mich immer ein sog. Aha-Effekt!

lg
Harry

Hallo,

also ich würde mir voraussichtlich eine Internetflat nehmen, die ab 500MB beschränkt wird.
Natürlich Learning by Doing, aber es ist sicher nicht falsch als Neuling vorher zu wissen, auf was man so zu Beginn achten sollte.

;)

Kann mir also Jemand die wichtigsten Einstellung an einem Smartphone nennen (Sicherheit, Seitendarstellung etc.).

Weiß noch Jemand zufällig, wie ich das Ganze auf Android 4.0 updaten muss dann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Moment wohl noch 2.3 - und Update gabs kurz nach dem Kauf 4.0 ...
Kenne mich wie gesagt gar nicht damit aus...
Muss ich das Handy irgendwie "absichern"?

LG

Auf der Herstellerseits gibt es ein Softwareupdate für ICS: http://www.huaweidevices.de/telefone/honour.html#downloads.
Hast du das mal heruntergeladen? Ist dort vielleicht eine Anleitung dabei?
Ansonsten musst du wegen dem "wie" mal googlen ;)

Was meinst du denn mit absichern? Meinst du vll. das Sichern von Daten? Falls ja: würde ich dir eine entsprechende Sicherung empfehlen, da es bei einem solchen komplexen Update schon passieren kann, dass deine Daten weg sind.

Hallo,

nein ich habe das Telefon noch nicht mal angeschaltet... hab mich nicht getraut bislang.

Mit Sicherheit meinte ich sowas wie Firewall, bestimmte Einstellungen etc. wie man es aufm PC kennt.

LG

hab mich nicht getraut bislang.
Wieso das denn? ^^

Bzgl. Sicherheit gibt es Antivirenprogramme, z.B. das von Avast, Firewalls, z.B. DriodWall, und dann Berechtigungsverwalter, z.B. LBE Security. Für die beiden letzteren musst du dein Handy aber "rooten", das heißt, du benötigst vollständigen Administratorenzugriff auf dein Handy. Hierfür muss du mal suchen, ob es da in Foren wie xda-developers Anleitungen oder so gibt.
Ich persönlich nutze nur gerootete Handys. Auch mein neues HTC One S habe ich als erstes gerootet (nachdem ich die Funktionen überprüft hatte).
Aber: du verlierst damit die Garantie und es kann eben schief laufen und dann hast du vll. das Handy geschrottet. Mancher Hersteller wie HTC sind da kulanter als manch anderer.

Bestimmte Einstellungen:
- Syncing mit Google deaktivieren (oder zumindest einschränken, sonst wird echt jeder Mist gesynced)
- Vorinstallierte und unbenötigte Apps, wie vll. Facebook, Twitter, etc., deaktivieren, auch einfrieren genannt
- es empfiehlt sich eine PIN oder ein Passwort für den Sperrbildschirm

weiteres fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Ich zitiere mich einfach noch mal selber (#5), weil es bei mir standardmäßig aktiviert war und es ziemlich wichtig sein kann:
Falls du hingegen gar keine Flat hast, solltest du den Datenzugriff über das Mobilfunknetz natürlich komplett ausstellen, weil das sonst teuer wird.
Wenn du das gemacht hast, kannst du das Gerät wenigstens schon mal anschalten, den Akku "trainieren" und dich mit dem Menü bzw Betriebssystem ein wenig vertraut machen. :)

Zurück
Oben