Erbitte Hilfe beim Einrichten eines kleinen Netzwerks!

lordZ

Admiral Pro
Hi Boardies!

Ich möchte daheim mein Netzwerk erneuern und hätte da ein paar Fragen, ich hoffe, dass mir die jemand beantworten kann! :)

Also es soll auf jedenfall einen Printserver geben, der eventuell auch mit einer massiven Festplatte (sozusagen Fileserver :)) bestückt wird.

Ein Administrator PC, sobald man diesen startet sollte man (ohne Anmeldung!!) Zugriff auf den File/Printserver haben. Also alle Festplatten des Fileservers und auch eines anderen PCs standardmäßig im Arbeitsplatz! Es soll aber auch keine Fehlermeldungen geben, wenn der Fileserver oder der andere PC mal ausgeschaltet sind - dann muss der Zugriff aber funzen, sobald diese starten!

Der andere PC, der noch im Netzwerk steht, soll auch ohne Anmeldung auf dem Printserver was drucken können! Auf den Admin PC sollte er sich ganz normal anmelden müssen!

Und sobald sich andere PCs an den Switch stecken, soll alles ganz normal, also mit Anmeldung funzen, was aber ohnehin kein Problem ist!

Würde mich wirklich über eure Hilfe freuen!

Gruß,
lordZ

Vergebe allen Rechnern feste IP Adressen und richte auf jeden Rechner den Drucker des Printserverrechner als Standard Drucker ein. Wenn auf diesem 98 als BS läuft benötigt es keiner Anmeldung, bei XP kannst Du einstellen, das jeder darauf zugreifen kann auf die Druckerfreigabe. Die Laufwerke kannst Du verbinden lassen und den Haken setzen, dass die Verbindung bei Neustart wiederhergestellt wird. Wenn der Rechner nicht an ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Erstmal THX für deine Antwort, aber ich hätte noch ein paar Fragen:
Original erstellt von werkam
... bei XP kannst Du einstellen, das jeder darauf zugreifen kann auf die Druckerfreigabe.
Bei Me oder 2k auch?

Original erstellt von werkam
Wenn der Rechner nicht an ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Also bekomme ich jedesmal ne Fehlermeldung wenn ich den Admin PC hochfahre und die anderen PC aus sind? Das will ich eigentlich nicht. Kann man das irgendwo abschalten?

Original erstellt von lordZ
Erstmal THX für deine Antwort, aber ich hätte noch ein paar Fragen:
Bei Me oder 2k auch?

Ja

Also bekomme ich jedesmal ne Fehlermeldung wenn ich den Admin PC hochfahre und die anderen PC aus sind? Das will ich eigentlich nicht. Kann man das irgendwo abschalten?
Die Fehlermeldung kommt bei XP erst dann, wenn Du auf die Ressorcen zugreifen willst, nicht beim hochfahren.

THX @ WERKAM! :daumen:

Auf dich ist halt immer Verlass!

Hmm, ... Ich hab jetzt doch das Problem, vor dem ich mich schon im Vorhinein gefürchtet hab.

Wenn ein anderer PC im Netzwerk ausgeschaltet ist, und ich den Admin PC hochfahren will, kommt eine Meldung, dass auf den Netzwerkpfad x:\ nicht zugegriffen werden kann. Per Häkchen könnte ich dann das Verbinden nach dem Systemstart dauerhaft deaktivieren, das will ich aber nicht! :(

Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie ich die Fehlermeldung beim Windowsstart wegbekommen könnte? :(

Achja, wenn ich den "Dateiserver" hochfahren will, wo aber keine Tastatur dranhängt, gibts ja diese Meldung - No Keyboard present - Hat vielleicht jemand Ahnung, was man dagegen tun kann?

thx!

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ NetworkProvider
setzen Sie "RestoreConnection" als Datentyp "REG_DWORD" auf "0". (Standard: 1)
Nun werden Verbindungen erst dann erstellt, wenn sie benötigt werden.
Eine 0 bewirkt also eine sogenannte "Ghost Connection", d.h. der Eintrag wird gespeichert und der Laufwerksbuchstabe reserviert, aber nicht automatisch eine Verbindung aufgebaut. Eine 1 erzwingt das gewünschte sofortige Verbinden beim Einloggen.
Für das Setzen dieses Wertes ist die Einstellung "Wiederherstellen der Netzwerkverbindung beim Anmelden deaktivieren" des Remote-Access-Clients verantwortlich. Diese Einstellung unterscheidet sich völlig von der schnellen Anmeldung bei Win95/98. Während bei Win95/98 die Laufwerke als verbunden erscheinen und man sofort von überall darauf zugreifen kann, erscheint dies bei NT im Explorer mit einem roten X und erscheint in Programmen, die nicht auf diese Explorerliste zugreifen überhaupt nicht, wenn das Laufwerk nicht vorher z. B. durch einen Zugriff im Explorer verbunden wird.

unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Windows
erstellen Sie einen DWORD-Wert mit dem Namen "NoPopUpsOnBoot".
Sie können diesem Eintrag einen der folgenden Werte zuweisen:
0 Bildschirmmeldungen zulassen
1 keine Bildschirmmeldungen zulassen

unter:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Windows
die Zeichenfolge "ErrorMode" als Datentyp REG_DWORD und nehmen dort die gewünschte Einstellung vor.
Es sind folgende Werte möglich:
0 Fehlermeldungen als PopUp Meldung anzeigen
1 keine Systemfehlermeldungen mehr anzeigen. Anwendungen können aber Fehlermeldungen ausgeben
2 keine Fehlermeldungen ausgeben.
Nur bei NT/XP/2K möglich, bei 98 geht das nicht. >Tastaturfehler.

> Achja, wenn ich den "Dateiserver" hochfahren will, wo aber keine Tastatur
>dranhängt, gibts ja diese Meldung - No Keyboard present - Hat vielleicht jemand
>Ahnung, was man dagegen tun kann?

Jo, kann man im Bios ausschalten. "Halt on:" -> All Errors, Never oder Keybrd.
So oder ähnlich steht das da.

Danke euch! Werd das gleich alles durchtesten! :daumen:

Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie ich die Fehlermeldung beim Windowsstart wegbekommen könnte? :(

thx!

Du kannst auch einfach die Netzlaufwerke mit einer Batch Datei mounten und diese trägst du in den Autostart ein.
Zusätzlich kannst du dir eine Verknüpfung zu der Batch Datei auf den Desktop legen und wenn der 2t Rechner dann gestartet ist klickst du die Batch einfach an und die Laufwerke sind im Arbeitsplatz.

Die Synthax ist ganz einfach

z.b. net use s: \\Mein-Server\c (s: ist das Mapping welches dann in Arbeitsplatz steht.
oder mit User Name
net use s: \Mein-Server\c /User:Administrator meinpasswort

Gruß The Extreme (Music for Space Travellers)

Ist es eigentlich möglich, den PC so zu konfigurieren, dass automatisch alle Laufwerke für den Administrator freigegeben sind? Ich hab nämlich im Dateiserver zwei Wechselrahmen, und da ist oft keine HD drinnen! Wenn ich aber eine reintue, muss ich immer erst die Freigeben erstellen! :(

Ist es eigentlich möglich, den PC so zu konfigurieren, dass automatisch alle Laufwerke für den Administrator freigegeben sind?
Ist doch unter NT, 2k und XP standardmäßig so vorgegeben. Jedes Laufwerk hat die Freigabe "Buchstabe + $", C: also "C$". Das Dollarzeichen bewirkt dabei, daß diese Freigabe als sogenannter hidden share nicht sichtbar ist, nutzbar ist sie aber dennoch.

Ciao, Tiguar

Ist es eigentlich möglich, den PC so zu konfigurieren, dass automatisch alle Laufwerke für den Administrator freigegeben sind? Ich hab nämlich im Dateiserver zwei Wechselrahmen, und da ist oft keine HD drinnen! Wenn ich aber eine reintue, muss ich immer erst die Freigeben erstellen! :(

Du wechselst doch wohl im laufenden Betrieb die Laufwerke nicht? Oder hast Du Hot Swap Platten mit Wechselrahmen die diese Funktion auch unterstützen. Wenn nein, wirst Du nicht lange was von Deinen Platten haben, da spreche ich aus bitterer Erfahrung. Habe mal ca 40 GB von meinen Original CDs in MP3 umgewandelt, hat fast einen Monat gedauert, Platte war dann voll und ich habe eine andere reingesteckt (im laufenden Betrieb). Die MP3 waren alle weg, die Platte konnte ich zum Glück noch umtauschen, diese hat immer so um die 525.000 Gb beim Starten angezeigt, wenn ich sie eingesetzt habe, lesen konnte ich allerdings nichts mehr, es waren nur noch Ordner mit komischen Zeichen darauf, die sich auch nicht mehr öffnen ließen. Datenrettungstools haben allesamt versagt, Plattentool von Maxtor hat die Platte eindeutig als Fehlerhaft erkannt und einen Errorcode ausgegeben, der dann zum Austausch der Platte reichte.

Wenn Du allerdings den Wechselplatten immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweist, X,Y oder Z, haben sie zumindestens unter XP und 2K den gleichen Buchstaben, wenn Du wechselst. Bei 98 geht das leider nicht, da die Platten nach der Reihenfolge des IDE Ports angeordnet werden und ob sie eine primäre Partition draufhaben. Die Freigaben bleiben dann erhalten, weil diese ja auf der Systempartition in der Registry gespeichert sind.

Hab keine Hot Swap Platten aber ich wechsle ohnehin nicht unterm Betrieb! Das Prob ist aber, dass ich da nicht nur meine Platten wechsle, sondern meistens Platten von anderen Leutz bekomm. Die haben oft 5 oder mehr Partitionen und dann hab ich da C:, D:, E:, F: G: H:, etc.
Trotzdem muss ich jedesmal die Freigabe konfigurieren, jedoch möchte ich das irgendwie umgehen, dass auch theoretisch z: freigegeben wäre, wenns das mal gibt! ;)

Administrative Verzeichnisse
Administratoren können sich über versteckte Freigaben über das Netzwerk mit jeder Festplatte einer Workstation oder eines Servers verbinden; man nennt dies eine administrative Freigabe
Versteckte Freigaben werden erstellt, indem an den Freigabenamen ein $-Zeichen angehängt wird. C$ ist beispielsweise eine versteckte Freigabe auf das Root-Verzeichnis C:\. Standardmässig können sich damit nur der Administrator, die Sicherungsoperatoren und die Serveroperatoren einloggen. Die administrativen Freigaben werden bei jedem Neustart angelegt, selbst, wenn sie zuvor gelöscht wurden.
Die Freigabe ADMIN$ wird ebenfalls automatisch vom System angelegt.Diese Freigabe verweist immer auf die Installation, egal, auf welchem Laufwerk oder in welchem Pfad NT sich befindet. Mit einer administrativen Freigabe verbindet man sich über>>> Startmenü - ausführen –eingeben: \\Rechnername\Freigabename$
Bei dem hier dargestellten Pfad handelt es sich übrigens um den UNC (Universal Name Convention)-Pfad.
Dieser Zugang geht schneller als wenn Du an dem anderen Rechner erst die Freigaben erstellen mußt, der Rechner selbst ist ja angemeldet im Netzwerk, nur nicht alle Platten. Geht aber nur wenn Du auf dem Rechner auch als Administrator gemeldet bist.

Der Tip über die Registry war goldrichtig. Mit Doppelklick auf den eingetragenen Laufwerksbuchstaben war erkennbar, dass sich der Druckerspeicher den Lw-Buchstaben D gekrallt hatte. Drucker aus und neu vergeben war kein Problem mehr.

Zurück
Oben