Erdöl wird knapp, und damit nicht nur Benzin

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Das Erdöl und andere fossile Brennstoffe knapp werden und die Vorkommen irgendwann erschöpft sind ist kein Geheimnis.

Doch neben Benzin & Co. wird damit auch ein anderes Produkt rar: Kunststoff.

Neben dem am meist verwendeten Stoff Erdöl wird auch Erdgas oder Kohle genutzt um Kunststoff herzustellen, aber auch diese Stoffe gehen zur Neige.

Kunststoff finden man aber überall. Eigentlich alles was man besitzt enthält in irgendeiner Form Kuntstoff: PC-Tastatur und Maus, Flaschen, TV-Fernbedienung, Lichtschalter, Setckdose, Kabelisolierungen, Stifte, CDs, Verpackungen und, und, und.

Nach neuen Möglichkeiten um Autos in Zukunft vom Fleck zu bewegen wird geforscht, aber bei Kunststoff?

Man kann ihn zwar recyclen, aber nicht ewig und der Bedarf an Kunststoff steigt stetig an.

Was wird uns erwarten? Ein Leben ohne Kunststoff ist eigentlich unvorstellbar...

wie schon viel zu oft gesagt abwarten und Tee trinken

oder wissen wir jetzt schon was noch erfunden wird oder hergestellt wird
vielleicht stellt man bald sein Erdöl selber her
und findet ersatz für kunststoff

ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen wir können sowieso nicht mehr ändern

Was mich nur verwundert, man hört nichts dazu. Immer wird das Problem mit Mangel an Benzin etc. angesprochen, aber sonst scheint Erdöl für nichts gut zu sein. Naja, spätestens wenn sie ihren Wasserstoffantrieb in die Autos gebaut haben werden sie merken, dass man ohne Reifen nicht fahren kann :p

also ich finde das wir/die selber dran schuld sind, da wir uns immer noch zu wenig darum kümmern. andererseits ist es sehr schwierig kunststoff aus sachen herzustellen von denen wir genug haben wie z.b. wasser und erde oder gestein.
...die werden bestimmt bald wieder zu ton greifen :D ...

Tja, das mit dem Kunststoff ist ein echtes Problem! Ohne den kann ein moderner Computer (noch) nicht funktionieren.
Allerdings wird es für denjenigen der genug Geld hat immer möglich sein seinen Ferrari zu fahren.

@Gauder: Mit dem Wasserstoff ist das zurzeit noch so ne Geschichte, denn der wird zu 90% Prozent noch aus Erdöl hergstellt.

-Matrix-

Kunststoff geht zuneige? Endlich! Die ganzen Kunststoffverkleidungen an allem Möglichem (Autos, wie schon gesagt Tastaturen, Autos...) gefallen mir einfach nicht. Schade ist es trozdem, da man leider auch bei vielen Dingen Kunststoffe einfach nicht so einfach weg lassen kann.
Ich finde es fügt sich dem allgemein bemerkbaren Abwertstrend gut ein.

Hmm da fällt mir was ein. Es gibt schon einen Kunstoffersatz, dieser ist aus Mais und dem Kunststoff sehr ähnlich. Dadraus ergibt sich auch, das diese Art Kunsstoff sehr umweltfreundlich ist und auch sehr leicht recyclebar ist. Unter andrem wird er z.B. schon als Füllmaterial für Pakete eingesetzt. Wie der hergestellt wird oder für was man diese Kunstoff Art alles verwenden kann weiss ich nicht, googlet doch einfach mal danach ^_^

Tja und als Benzin/Treibstoff Ersatz gibts ja auch z.B. schon Rapsöl bzw. Wasserstoff usw.. :D

Damarus schrieb:
Hmm da fällt mir was ein. Es gibt schon einen Kunstoffersatz, dieser ist aus Mais und dem Kunststoff sehr ähnlich

Damit wäre das Abfallproblem vielleicht gelöst -> was man nicht mehr braucht isst man auf :D

aber was heisst schon "der kunststoff", es gibt ja mittlerweile 1000e kunststoffe und ob man alle gleichwertig ersetzen kann...aber abwarten und tee trinken.

hinzu kommt ja auch, dass es dann kein erdgas mehr geben würde, also viele leute anders heizen müssten.

Erdöl wird nicht einfach so zur Neige gehen. Es werden ständig neue lohnenswerte Quellen entdeckt und ausgebeutet. Zwar gibt es nicht unbegrenzt Erdöl aber zumindest zig Quellen, die zur Zeit nicht ausgebeutet werden, weil es sich noch lohnt.
Langfristig gesehen wird sich aber der Abbau lohnen (z.B. bei einem Barrelpreis von ca. 60-100 $). Daher wird es nicht einfach so weg sein, sondern es wird die möglichkeit geben, Alternativen zu entdecken, aufzubereiten und wirtlichschaftlich zu nutzen.

-> Ich sehe keinen Mangel am Rohstoff Öl, es ist ales eine Frage des Preises, welcher für die Entdeckung alternativer Ersatzstoffe förderlich ist.

cu! sloven

Zurück
Oben