Erfahrung Acer1731

Blackmaster

Ensign
Hallo
gestern war es soweit: mit dem Weihnachtsgeld kaufte ich mir endlich einen Flatscreen, den Acer1731. nach 2 1/2 langen jahren mit einem 19" Röhrenbildschirm war die Zeit für einen Wechsel gekommen.
Den Monitor schloss ich an den DVI-Anschluss an, startete den PC und war sofort begeistert vor der Bildqualität. Die Farben wirken kräftiger und die Darstellungen schärfer. Den grössten Unterschied bemerkte ich aber bei FarCry. Das ganze sieht jetzt nochmals viel besser aus; ohne jede Schlieren am Bildschirm.
Ich kann denen, die den Wechsel von Röhren- auf Flachbildschirm noch nicht vollzogen haben, es nur wärmstens empfehlen, ein solches Ding zu kaufen! Es lohnt sich! :)
Grüsse

Herzlichen Glückwunsch erst einmal, ich hab dasselbe Gerät und kann dir nur beipflichten. Dein "Review" ist aber ein wenig dünn oder nicht? Ich werde erst einmal ergänzen.

Also, zunächst einmal ist das Gerät reichaltig mit Funktionen und Zubehör ausgestattet. So bietet es Anschlüsse für DVI, D-SUB (VGA), Chinch und S-Video. Die entsprechenden Kabel, die allesamt edel ummantelt sind, liegen in ausreichender Menge und Länge bei. Ausserdem verfügt das Gerät über Speaker, die für den Desktop-Betrieb auch ausreichend sind un glücklicherweise die edle, schlichte Aluminiumoptik (der Gehäuserahmen besteht wirklich aus Aluminium) nicht stört. In der Front zwischen den außen sitzenden Speakern sind fünf chomfarbene, runde Tasten eingelassen. Vier davon dienen gut beschrftet dem OSD, die fünfte, von den anderen abgesetze und etwas größere Taste fungiert als Ein-/Austaste und ist mit einer kräftigen (und ich meine kräftig) blauen LED hinterlegt.

Das OSD selber sieht fein aus und wirkt auch sehr aufgeräumt, die Bedienung gerät allerdings ein wenig fummelig ist aber dennoch gut. Der Aufbau des Geräts ist schnell erledigt. Einfach den Fuß festschrauben und aufstellen. Der Fuß ist sehr schwer und garantiert einen sicheren Betrieb des Geräts (ich hab zwei Kater, ich weiß, wovon ich rede). Leider ist das Gerät ohne Höhenverstellung und Pivot ausgestattet und auch die Neigbarkeitt ost eher marginal. Ausserdem gibt das Gerät schnell Geräusche von sich, wenn man es etwas kräftiger anfasst. Die Verarbeitung ist dennoch sehr gut und der Anschluss geht ebenso schnell wie der Aufbau von statten. Schlecht dabei ist jedoch, daß das Monitorkabel horizontal und nicht vertikal wie bei den meisten anderen TFTs angeschlossen wird. Ich hab zwar bisher noch nie von Problemen mit den Anschlüssen gehört., aber ein wenig Platz/Tiefe hat man damit schon verschenkt. Einige werden sich sicher auch an dem externen Netzteil stören. Immerhin werden die Kabel gut hinter dem Gerät versteckt.

Die Bildquaität ist natürlich sehr gut. Die Bildschärfe ist dementsprechend excellent, die Farben sind so gut wie sie bei einem TN-Panel eben sein können und Helligkeit und Helligkeitsverteilung (keine Auffälligkeiten) sowie Kontrast geben sich keine Blöße. Die Schwarzauflösung erscheint einem zunächst natürlich nicht so brilliant, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell und ohne Bezug zu einem CRT bemerkt man dies auch nicht mehr. Bei der Auflösung von Farbverläufen hat das TN-Panel naturgemäß aufgrund seinem begrenzten Farbraum auch seine Grenzen. Bei diesem Gerät sieht man dies glücklicherweise nur bei sehr großen Farbverläufen (gesamte Bildfläche) und dann auch nicht bei jedem und wenn dann auch nicht sehr stark. Aber professionelle Grafikbearbeitung betreibt (nicht ein wenig gfxen sondern richtig Grafik) der kauft sich auch kein TN-Panel. Beleiben noch ie Blickwinkel, die für ein TN-Panel recht ordentlich sind. Sitzt man alleine VOR dem TFT wird man nie Probleme mit dem Gerät haben was auch für jene gilt, die gerne mal von der Couch aus (mit der Freundin) eine DVD gucken wollen.

Das Gerät ist wie gesagt mit einem TN-Panel ausgestattet und ist somit uneingeschränkt spiele- und DVD-tauglich, was ich durchweg bestätigen kann. Das von HyDis hergestellte Panel ist mit 20ms angegeben wobei ich nie einen Wert über 30ms gemessen habe. Dieser TFT ist für mich der Beleg, das ein vernünftiges 20ms-Gerät einem No-Name-16ms-Gerät überlegen ist. Die Interpolation auf 1024x768 ist übrigens sehr gut so das man in Spielen keine Probleme erwarten muss.

Fassen wir also zusammen

Positiv
- für ein TN-Panel sehr gute Bildqualität (Bildschärfe, Helligkeit/Kontrast, Helligkeitsverteilung, Interpolation, Graustufen-/Verlaufs-/Schwarzauflösung)
- gute Spiele/DVD-Performance
- sehr, sehr edles Design
- jede Menge Funktionen und Zubehör
- aufgeräumtes und hübsches OSD
- Tragegriff
- sehr standfest
- gute Verarbeitung
- guter Herstellersupport

Negativ
- keine Höhenverstellung und Pivotfunktion
- Neigbarkeit eher gering
- etwas fummelige OSD-Bedienung