Erfahrung beim AHCI gegenüber IDE-Betrieb von SATA-Platten? Tipps?

DivaSoft

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3
Da ich gelesen habe, dass der AHCI Modus gegenüber IDE Vorteile bietet, würde ich meinen neuen XP-Rechner von Anfang an mit AHCI betreiben.

Vorteile:
Hotswap und NCQ --> bessere Stabilität des Systems, Geschwindigkeitsanstieg, Schonung der Festplatten-Köpfe

meine Komponenten:
ASUS P5K-E WiFi-AP (mit ICH9R Southbridge) (aktuellstes BIOS 1012)
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
2 IDE Platten mit Daten
SATA Brenner
Floppy
XP-Prof SP1 Installations-CD

Also habe ich im BIOS AHCI aktiviert, die Installation von CD begonnen und per F6 die SATA-Treiber integriert. Die SATA-Platte wurde auch erkannt und alles scheint zu klappen.
Nun habe ich ängstlich die Installation abgebrochen, weil einige Dinge für mich noch unklar sind. Wie Ihr seht, stecke ich in der Thematik nicht so tief drin und möchte vor dem Einsatz völlig sichergehen.

1) Ist der AHCI-Betrieb gefährlicher als der IDE-Kompatibilitätsmodus? Muss ich Nachteile in Kauf nehmen?
Wichtig ist mir nur, dass ich mir mit AHCI kein zusätzliches Risiko schaffe. Also ich denke da z.B. an die Zerstörung der SATA-Treiber. Könnte ich in diesem Falle noch auf die Platte zugreifen, indem ich im BIOS auf IDE wechsle?

2) Wenn es zu Problemen kommt, kann ich über die BIOS-Änderung die Platte fortan als IDE betreiben? Oder stört dann der SATA-Treiber und müsste deinstalliert werden?

3) Wenn die SATA-Platte mit AHCI betrieben wird, kann ich sie kurzzeitig ausbauen und sie in einen anderen Rechner als IDE einhängen?

4) Der AHCI-Betrieb beeinflusst meine beiden IDE-Platten am IDE-Controller in keinster Weise?

5) Gibt es schlechte Erfahrungen mit AHCI (eventuell mit meinen Hardware-Komponenten)?

6) Könnt Ihr mir AHCI empfehlen oder ist es sicherer den IDE-Kompatibilitätsmodus zu nutzen?

7) Sollte ich etwas unbedingt beachten, z.B. wichtiger Patch zur Datensicherheit o.ä.

Vielen Dank, wenn Ihr mir in einigen Fragen weiterhelfen könnt.
 
Zurück
Oben