Erfahrung bzgl. NAS-Kauf bei c.t.n.-systeme, Easy-Tecs, xtivate bzw. anynas.de

Painkiller69

Ensign
Hallo zusammen,

da in absehbarer Zukunft der Kauf eines neuen NAS inkl. Festplatten ansteht, habe ich mich mal ein wenig auf Geizahls umgesehen.

Dabei stolpert man anscheinend zwangsläufig über die vier o.g. Firmen, da diese dort bei so ziemlich jedem NAS die günstigsten Angebote haben. Keine dieser Firmen sagt mir jedoch wirklich etwas und laut Impressum sind zumindest Easy-Tecs, xtivate und anynas unter der identischen Anschrift ansässig (was schon etwas seltsam ist, warum gründet jemand so viele Firmen zu ein und demselben Zweck?). c.t.n. sitzt woanders und hat auch einen anderen Geschäftsführer.

Die eigentliche Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit mind. einer dieser Firmen, vor allem aber der Fa. c.t.n.-systeme, gemacht hat, und wenn ja, welche.

Bei den supergünstigen Angeboten steht zumindest dabei, dass es sich um gebrauchte Festplatten handelt, aber die Preisunterschiede zu anderen Anbietern sind auch bei den Angeboten, in denen anscheinend neue Festplatten verbaut sind, trotzdem teilweise recht groß, das macht mich etwas stutzig. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr, oder?

Painkiller69 schrieb:
was schon etwas seltsam ist, warum gründet jemand so viele Firmen zu ein und demselben Zweck?).
Ist ein und der selbe Shop (zumindest die 3), nur unterschiedliche Namen und ggf Wortmarken. Hat nichts mit unterschiedlichen Firmen zu tun.

Ich kann dir sonst keinen Input liefern, habe bisher noch nie von den Firmen gehört.

Tornhoof schrieb:
Hat nichts mit unterschiedlichen Firmen zu tun.
Doch, schon, die Firma ist per Definition der rechtlich geschützte Name eines Unternehmens bzw. Kaufmanns, unter dem es seine Geschäfte betreibt. Und die drei Unternehmen sind laut den Impressen (ja, Plural von Impressum heißt wirklich so) auch unter zwei verschiedenen Registernummern im Handelsregister eingetragen, also sind es zumindest zwei unterschiedliche Firmen.

Also ich hab hier in den letzten Wochen bei so ziemlich allen NAS Threads mitgelesen und noch nie was von den Firmen gehört...dazu gebraucht und immer am günstigsten, meins wäre es nicht...

Was fuer Anforderungen hast Du denn bzgl. NAS?

Kein Systemhaus was sich kuemmert? @Painkiller69

@BFF
Ich möchte nichts selber konfigurieren oder zusammenbauen usw. Anschließen am Router, ein paar Einstellungen vornehmen, fertig. Ich habe momentan noch eine uralte WDMyCloud, dagegen ist selbst die einfachste aktuelle Kiste wahrscheinlich schon ein meilenweiter Fortschritt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob 2bay oder 4bay, aber es sollten mind. 40TB Gesamtkapazität sein. Synology ist mir seit der Änderung mit den kompatiblen Festplatten unsympathisch genug, um sagen zu können, dass es auf keinen Fall eine Synology wird. Ich dachte an QNAP oder UGREEN, z.B.:

https://store.ctn-systeme.de/Ugreen-NASync-DXP2800-inkl-48TB-2x24TB-8GB

Hier sollen z.B. laut weitergehender Info unter dem Angebotstitel Seagate Exos verbaut sein.

Oder: https://store.ctn-systeme.de/Ugreen-NASync-DXP4800-inkl-42TB-3x-14TB-8GB

Hier sollen Western Digital UltraStar drin sein.

Ich wohne auf dem Land, das einzige halbwegs vernünftige Systemhaus existiert schon lange nicht mehr, bzw. kümmert sich mittlerweile nicht mehr um Privatkunden.

@Organix
Es sind ja meistens neue Festplatten drin, es gibt halt auch ein paar noch günstigere Angebote mit gebrauchten Festplatten, wo das dann aber auch explizit auf der Produktseite mit angegeben ist. Ich möchte schon neue Festplatten im NAS haben.

Bei Xtivate kann ich zumindest was positives dazu sagen.
Ich hatte dort mal ein Qnap NAS incl. Platten bestellt und habe gefragt, ob die das gleich einrichten könnten (RAID 6)
War alles kein Problem.
NAS kam dann vorkonfiguriert bei mir an.

Es scheint halt ein Einzelunternehmer zu sein, sprich kleiner Betrieb. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn du in 2 Jahren was dran hast, gibt es die Firma unter Umständen nicht mehr. Das heisst du bist sowieso zwangsläufig bei Gewährleistung bzw. Garantie mit dem Hersteller selbst am kommunizieren. Im IT Markt ist es für so Kleinstbetriebe äußerst schwierig zu bestehen, das geht nur mit individuellen Lösungen, dafür ist mir das was er da im ersten Schritt macht zu Mainstream, da wird irgendwann ein Big Player auf ihn aufmerksam und verkauft das UGREEN Geraffel notfalls zum EK um ihn aus dem Markt zu verdrängen. Der Big Player kann sich das leisten an dem Produkt auch mal nichts zu verdienen, der kleine Händler nicht.

Ich würde immer alles einzeln beim günstigsten Anbieter kaufen und dann selbst zusammenstecken und konfigurieren. Bei Synology z.B. ist es so, dass man durch die Installation Schritt für Schritt geführt wird, das kann selbst jemand mit nicht so viel Ahnung machen und ich denke das das bei QNAP und UGREEN auch nicht anders sein wird.

Die Verwaltung selbst ist ja dann das was bei einem NAS, je nachdem was es alles können soll, aufwändig wird und das nimmt dir niemand ab.

nebulein schrieb:

Prinzipjell hast du da schon recht.
Damals war halt bei Xtivate das NAS inc. Platten kaum teurer, als wenn ich es einzeln gekauft hätte.

Bei meinem zweiten NAS hab ich das dann auch einzeln gekauft und die Platten dann wo anders.
Aber pauschal kann man das nicht immer sagen, daß es separat billiger ist.

Danke für die Infos. Ich überlege mir mal noch, wie ich das nun handhabe.