Erfahrung/Frage zu neuem DHL Service

picxar

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hallo,
seit kurzem kann man ja seine Pakete an eine Postfiliale liefern lassen, funktioniert das wie bei den Packstationen?
Auf paket.de steht das man eine Postfiliale auswählen kann, leider funktioniert das bei mir irgendwie nicht bzw. ich kann nur eine als Favorit wählen bzw. es wird mir die angezeigt die mir am nähesten ist..Bei der Packstation musste man ja eine auswählen hier geht das nicht so recht, oder passt das schon?
LG picxar
 
Ist doch alles erklärt auf dhl.de oder paket.de

Du musst dich auf paket.de anmelden (oder irgendwie anders für das Packstationsprogramm), du kannst erst Pakete an deine Filiale schicken, wenn du die Goldcard hast.

Dann suchst du einfach deine bevorzugte Postfiliale, die hat ne Nummer. z.B. 155.

Das Paket wird dann gesendet an.

Max Mustermann
Adresszusatz: GoldCard-Nummer
Postfiliale 155
01234 Musterstadt

Um die Nummer deiner Postfiliale herauszufinden, nutzt du einfach den Filialsucher.

Wichtig ist, dass die Straße "Postfiliale" heißt und die Hausnummer "155".
Steht aber alles sehr genau auf der Homepage.
 
ich habe die Karte schon da ich bereits die Packstationen nutze, nur von der Packstation kenne ich es so, man wählt eine Packstation aus, wenn ich auf Paket.de gehe kann ich nicht direkt etwas auswählen wie schon oben beschrieben..
Hast du das Ganze schonmal ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Startseite von paket.de (wenn du angemeldet bist) hast du den "Postfinder".
Dort gibst du einfach deine PLZ + Stadt ein. Dann findet der alle Filialen in der Umgebung.
Du brauchst ja nur die dreistellige/vierstellige Nummer der Filiale.
 
Ah okay, ja dann passt das soweit. Finde den Service perfekt da des öfteren die Packstationen voll waren und es so eigentlich nie Probleme mit den Paketen Zwecks Annahme etc. geben sollte..
 
Die Packstation die dir bei der Anmeldung vorgeschlagen wird bzw auf dieser Karte steht ist ja nur ein Vorschlag, bist aber weder dran gebunden noch musst du irgendwo irgendwas anmelden wenn du eine andere nutzen willst. Und genau so ist es mit den Fillialen, einfach Nummer einer Filiale eintragen und fertig.
.
 
Da probiert man den neuen Service aus und schon hat man zum ersten Mal seit >100 Paketen Probleme mit der Post... Lieferung dauert schon 3 Tage länger als normal. Die Paketboten sind mit dem neuen System bestimmt noch nicht so vertraut.
 
scheint aber im Moment generell ein Problem bei DHL zu sein, meine letzten beiden Amazon Pakete über DHL laufen auch länger als 1 Arbeitstag - das kenne ich sonst nur von Hermes.....
 
Naja, damit bist du ja noch in der Regellaufzeit, das stellt noch kein größeres Problem dar.
Ich kenns bisher nur so, dass DHL immer am nächsten Tag ausliefert. Die Quote derer Pakete, die das nicht schaffen, ist verschwindend gering bis nicht existent. Da hat sich DHL in den letzten Jahren (gefühlt) gesteigert. Und selbst 2 Tage finde ich nicht weiter tragisch. Aber wenn der Paketbote schon 3 Tage mit dem Status "Das Paket befindet sich in der Auslieferung" rumgurkt, ist das irgendwie seltsam^^
 
Bei meinem heute angekommenen Paket hat der Annehmer im Postshop gesagt das es sowas nicht gibt und der Versender musste einen neuen Paketschein ausfüllen, ohne Adresszusatz mit meiner PostId Nummer, sowas gibt es nicht, es gibt nur die Sendungsnummer. Da ist bei DHL/Post/Paket.de bestimmt noch einiges im Argen.
Soviel ich weiss kann man aber nur eine Postfiliale auswählen, die von Deinem Boten auf der Tour auch erreicht wird, denn ich kann auch nur die Hauptpost hier anwählen, obwohl eine andere Filiale näher wäre. Man kann sich z.B. das Paket wohl nicht anstatt nach Frankfurt nach Stuttgart liefern lassen. Da lasse ich mich aber gerne von jemandem, der Erfahrung damit hat, bekehren.
 
Naja, du musst ja eigentlich nur die 3 stellige Nummer wissen, es muss also ne richtige Postfiliale sein.
So kleine Kioske mit Briefmarkenverkauf, haben manchmal keine Annahmestelle (Paketdepot), da gehts dann halt nicht hin.

Ich glaube, das Personal in Annahme und Zustellung wurde noch nicht geschult.
Der Service wird ja auch erst seit 1-2 Wochen beworben. Dein Mitarbeiter hat z.B. anscheinend noch keine Unterrichtung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte habe ich aber schon fast 3 Monate.
 
Bisher konnte man die doch aber nur für Packstationen benutzen?!

Ich glaube, ich verstehe etwas falsch.
Den Service, an die Postfiliale schicken zu lassen, gibt es doch erst seit Neuestem?
 
Seit der Einführung der Goldkarte, kannst auch Nachbarn angeben usw...
 
Ja den Service gibt erst seit Anfang September, aber wozu soll man denn die Mitarbeiter schulen, auf dem Paket steht die Postfiliale dahin wird es geliefert, dann unterschreibt der zuständige Mitarbeiter und das Paket kommt ins Lager solange bis es jemand abholt, dafür braucht man sicher keine Schulung. Ob der Postbote das zu dir bringt oder an eine Filiale ist dem doch egal..Da ändert sich für die Mitarbeiter so gut wie garnix..
Werde das Ganze demnächst mal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Schulung" kann auch aus einer bloßen Erklärung (z.B. Brief) bestehen.
Du siehst doch, dass z.B. der Mitarbeiter in Werkams Fall nicht weiter wusste.
Und evtl. wissen die Fahrer auch nicht wo sich Filiale XYZ befindet (müssen ja den Standort an der bloßen Zahl erkennen). Keine Ahnung wie die Navigation bei den Paketzustellern funktioniert.
 
Eine Erklärung ist für mich keine Schulung, so schwer ist das nicht da sie sich jederzeit mit ihrem Depot in Verbindung setzen können, außerdem werden die garantiert entsprechend informiert bevor sowas eingeführt wird
 
Also ich habe das vor ein paar Wochen mal für ein 30kg Paket getestet.

Schön brav meine Postnummer und wie beschrieben die "Postfiliale xxx" angegeben. Als das Paket dann da war kam eine SMS: Ich Sendung liegt in der "Packstation xxx". Die ist ca. 300m von der Filiale weg und dort bestelle ich normalerweise, kleinere Sendungen hin.

Also hat der Postbote da wohl nicht richtig gelesen und wenn ich gewusst hätte das das Paket doch so klein ist und vom Gewicht in die Packstation geht, hätte ichs gleich dahin liefern kassen.

Naja, irgendwann werd ich sicher mal wieder was größeres Bestellen, ist dann aber im Grunde egal ob an die Packstation oder die Filiale. Wenns für die Packstation zu groß ist, gehts ja eh in die Filiale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir dann ansehe wann bei mir die Pakete angeliefert werden, wird mir ganz anders, gut das es meine Frau angenommen hat, ich hab die Klingel nicht gehört um die Zeit war ich tief und fest am Schlafen. :lol:
Vor allen Dingen ist es das oben genannte Paket, wo man keinen Adresszusatz mit der PostID drauf schreiben durfte. Angenommen haben wir es bereits am Donnerstag um ca. 11:00 Uhr. Soviel zur Fähigkeit der Boten/DHL.
 

Anhänge

  • DHLPaket.png
    DHLPaket.png
    21,2 KB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben