Erfahrung mit Garantie / Gewährleistung

aggitron

Commander
Grüße.

Folgende Überraschung ist mir gestern passiert: Hab mein HP DVD Writer 640i engeschickt weil er defekt war. Gestern kam dann nach 6 Wochen ein getauschter HP DVD Writer 840i *NEU* :D zurück. Es ist das erste Mal das mir sowas passiert ist, normaler Weise bekomm ich immer irgendwelche gebrauchten aber funtionstüchtigen Tauschgeräte.

Es soll ja aber auch das weniger erfreuliche Gegenteil geben.

Dazu hab ich vor kurzem in einem Bericht einige, für mich neue Dinge, erfahren.

Zum Beispiel besteht bei technischen Geräten generell zwei Jahre Gewährleistungspflicht, unabhängig von der Garantie. Für die Gewährleistungspflicht ist der Händler verantwortlich und nicht der Hersteller. Es ist unzulässig als Händler bei Gewährleistungsansprüchen auf den Hersteller zu verweisen. In solchen Fällen muss man als Kunde stur beiben und sich durchsetzen. Während der Gewährleistungszeit kann das Gerät vom Händler zweimal repariert oder gegen ein gleichwertiges oder neueres Gerät getauscht werden. Beim dritten Gewährleistungsfall kann und sollte man sein Geld zurück verlangen, und zwar den vollen Kaufpreis!

Schreibt eure Erfahrungen mit Garantie- / Gewährleitungsfällen.
Ebenfalls bin ich für Ergänzungen dankbar.

Gruß
aggitron

aggitron schrieb:
Zum Beispiel besteht bei technischen Geräten generell zwei Jahre Gewährleistungspflicht, unabhängig von der Garantie.

Ich glaube, bei dem Thema sind viele verwirrt: Was wir gemeinhin als Garantie bezeichnen, ist die gesetzliche Gewährleistungspflicht und die beträgt zwei Jahre (allerdings mit einer Umkehr der Beweislast nach sechs Monaten). Die Gewährleistungspflicht trägt der Verkäufer. Die Garantie hingegen ist nicht gesetzlich geregelt und wird vom Hersteller erbracht (Herstellergarantie, lebenslange Garantie etc. pp.)
Problematisch wird es, wenn du das falsche in Anspruch nimmst: Ist dein Gerät defekt und du gehst zum Händler, tritt die Gewährleistung in Kraft: Reparatur, Nachbesserung, Umtausch. Guckst du auf der Webseite des Herstellers und dort steht was von "Is kaputt, rufen sie an, schicken sie ein", dann sind das Regelungen auf Basis der Garantie und unter Umständen kann man hier ganz schön geeimert sein (weils ewig dauert, der Hersteller ne Boon-Firma zur Abwicklung betraut hat oder ähnliches) oder aber man kriegt mal eben so ein neues oder besseres Austauschgerät. Während das eine gesetzlich geregelt ist (Gewährleistung), ist das andere oftmals ne Glückssache und von der Qualität der Firma abhängig (Garantie).

Ich hatte bisher (zum Glück) erst einmal nen Fall, wo ich die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen musste (Festplatten mal außen vor...die werden ja völlig problemlos über den hersteller getauscht...bisher 2mal).
Und zwar wars ein DVD Player von Targa den ich Anfang Dezember bei Lidl gekauft hatte. Ich hab das Ding dann zu Weihnachten meinen Eltern geschenkt und noch am 24ten zum ersten mal aufgebaut.
Leider ging dann die Fernbedienung nich (hat kein Signal gesendet).
Ich hab dann am 24ten noch ne Mail an den Targa Support geschrieben weil ich den Player nich zu Lidl in Aachen zurücktragen wollte (meine Eltern wohnen nähe Münster) wo die den ja schon fast nen Monat nich mehr hatten. Die hätten mir also nich einfach nen anderen mitgeben können.
Mit ner Antwort hab ich eigentlich nich vor Anfang Januar gerechnet...denkste! Am 2ten Weihnachtstag kam die Antwort, ich solle kurz beim Support anrufen (zum Glück keine 0190er). Die hatten wohl auch schon vorher versucht mich anzurufen ich war aber grad nich da und habs erst später gemerkt.
Also angerufen und schonmal Argumente ausgedacht warum ich nich zum Lidl latschen will/kann.
Der nette Mann wollte aber nur nochmal wissen wann der Player genau gekauft wurde und die Adresse aus der Mail bestätigt haben. Er würde mir dann natürlich kostenlos ne Ersatzfernbedienung schicken, die alte solle ich wegschmeißen.
Und 2 Tage später war se dann auch da.
Da war ich echt mal angenehm überrascht nachdem was man alles so hört wie sich manche Firmen quer stellen.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Devolo bezüglich Kulanz/Garantie gemacht. Ich hatte über eBay ein dLan Audio ersteigert und in OVP zugeschickt bekommen. Dieses funktionierte auch ein halbes Jahr tadellos. Nun ist es kaputt gegangen... :rolleyes:

Problem ist, dass ich vom Verkäufer leider keinen Endkundenachweis (Rechnung) bekommen habe.

Habe meine Situation Devolo mitgeteilt und die hängen sich jetzt an dem fehlenden Endkundennachweis auf. Ich habe die OVP, ich habe ein Original Gerät mit Original Seriennummer und ich habe ein Garantieschein, der mich über die tolle Devolo Garantie informiert (3 Jahre).
Das Beste ist noch, dass es den dLan Audio noch nicht 3 Jahre auf dem Markt gibt, und somit unabhängig vom Kaufdatum (das wohl über die Rechnung bestimmt werden soll) ich garantieanspruchsbererechtigt wäre.

Für mich ein Grund den Powerlineanbieter zu wechseln, Devolo scheint an zufriedenen Kunden nicht interessiert zu sein. Immerhin habe ich 4 weitere Adapter im Einsatz und für die auch eine Rechnung, nur eben für den Audio Adapter nicht, aber Nein. :o

Zurück
Oben