Erfahrung mit Iiyama ProLite E2201W-B1 22" ?

Genius

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich weiß, dass Thema "welcher 22" ist der Beste" wurde bereits ausführlich hier behandelt und
ich hab mich der Suchfunktion auch angenommen und vieles nachgelesen.

Nun hab ich aber bei Prad den o.g. 22"er entdeckt
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-iiyama-e2201w.html

Hat den irgendwer und kann mir sagen, ob der gut ist?
Alternativ wär natürlich der Samsung 226 BW oder der Dell UltraSharp E228WFP.
Der HP kommt bei mir nicht in Frage, da ich Glanzoberfläche nicht mag und das in meiner
Umgebung heftig spiegeln würde.

Kann mir jemand helfen?

das ist ein gute frage, hab mich heut auch nach monitoren umgeschaut, wollte erst nen asus
aber dann hab ich bisschen weitergeschaut einige komments zum iiyama gelesen und auch den prad test,
und mich letzten für ihn entschieden, sogar schon bestellt. soll zwar nicht soo gut aussehen aber schlecht sieht er ja auch net aus, und was immerhin zählt is die leistung und die hat er auf jeden fall. ich hab ihn heute bei alternate für 299 gekauft und werde ihn hoffentlich am dienstag schon erhalten =). hatte bis jetzt auch iiyama allerdings 19" crt und bin voll zufrieden mit dem hersteller.

mfg addy

@ AddyR

kannst du deine Erfahrungen mal kurz posten? v.a. eventuell stark auffallende lichthöfe....

gruß

zugegeben die ausleuchtung ist nicht ganz so perfekt, ist aber ja bei vielen 22" WS's so
in der Regel fällt das nicht auf, außer beim windows boot z.b. wo relativ viel aufm dem bildschirm schwartz ist,
schwarzwert auch nur befriedigend, stört aber im prinzip nur bei filmen, in spielen oder so bei surfen fällts auf grund des hell-dunkel kontrastes nicht auf, das der schwarzwert nicht so berauschend ist.

also bis auf die ausleuchtung ist eigentlich nicht so schlimm, mehr stört der schwarzwert beim movie gugn, sonst alles in allem ein echt geiles teil =) keine verzögerung kein input lag, und vor allem wichtig für crysis ^^ guter interpolation ;)

wo wir schonmal bei der sache sind (crysis xD): fällt dort etwa im ersten oder auch in späteren "nacht-leveln" der kleine, obere helle rand auf? ich reagiere bei spielen da irgendwie nicht gut drauf... macht meiner meinung etwas die atmo kaputt.

weiß jetz nicht was besser ist: samsung 226bw-lotto spielen und hoffen, einen mit s oder a panel zu erwischen (sehr gute Ausleuchtung, c panel=sehr schlechte ausleuchtung) oder den Iiyama, der ne "mittelmäßige" ausleuchtung hat...

gruß

hmm, also ich weiß nicht ganz welchen rand du da jetzt meinst, mir ist zumindest nix aufgefallen ;)
also die ausleuchtung bei iiyama ist meiner ansicht nach bei spielen bis jetzt nicht so auffallend, morgn noch ma in dunklen levels testen^^, eher schlimm find ich den schwarzwert beim filmgugn, aber naja das hab ich ja vorher gewusst, wollt auch kein "glare" display, lieber son schönes mattes gut zum zoggn, als ein verspiegeltes.

bis morgn ;)

auf spiegel stehn ich auch nicht, deswegen fällt höchstwarscheinlich auch der 226er raus. so bleibt nurnoch die "lichthof-frage" , die einem sofort-kauf im wege steht ;)

ich meine den lichthof am oberem rande des bildschirms. also ist dir beim filmegucken nur der schlechte "schwarzwert" aufgefallen? damit habe ich eigentlich kein problem, solange eben der obere/untere rand halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet ist (keine lichthöfe). durch lichthöfe hebt sich dann z.b. bei crysis-nachtleveln der obere bildschirmrand vom rest des bildes ab und das stört meiner meinung nach. aber wenn dir das noch nicht aufgefallen ist, kanns ja auch nicht so schlimm sein....

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ne, also son stark leuchteten balken hat man nicht, ist ja bei laptops immer sehr extreme
also wenn dich der etwas schlechtere schwarzwert (der aber laut tests vergleichsweise gut ist) nicht stört, solltest du das teil auf jeden fall kaufen,
die ausleuchtung fällt auch nur bei dunklen stellen auf
da ich zur zeit auch nur ne 7600GT drinne hab, zogg ich auf 1280*800, und bin mit der interpolation in crysis top zufrieden, also auf jeden fall ein top gerät ;)

also ich hab den Iiyama E2201W-B1 jetzt da
habe direkt gewechselt von einem 19"crt
von daher : schön groß und geil zum zocken : - )

negativ: wenn man von unten draufschaut wird das bild dunkel
und in dunklen game-umgebungen ist das schwarz nicht richtig schwarz,
das fällt mir als ehem. crt-user direkt negativ auf
zudem am oberen bildrand leichter heller streifen, der einem natürlich auch nur in dunkleren umgebungen aufällt
zocken macht aber echt spass, ich weiss noch nich ob ich ihn behalten soll
oder doch lieber den LG 227 bestelle und das teil umtausche :(