erfahrung mit monitor tv als digital bilderrahmen

bernd41844

Newbie
möchte mir einen sehr grossen digitalen bilderrahmen zulegen weil ich ein grosses bild haben möchte und weit weg sitze davon. es sollten schon 20 bis 30 zoll sein. jetzt war ich heute beim media markt. dort stehen ( wie heissen die heute) tft , displays, tv, monitore, led, lcd als fernseher für 200 - 400 euro. für einen 32 zoll digitalen bilderrahmen zahle ich 800 euro. was spricht gegen einen led tv als bilderrahmen ? eigentlich brauche ich doch nur einen led tv mit usb buchse, oder ? kann ein tv monitor auch eine diashow vom usb stick machen ? wer hat erfahrung mit sowas ? vielleicht praktiziert schon jemand sowas und kann mir tipps geben

Gründe die dagegen sprechen (ohne Wertung in der Reihenfolge):

1. Stromverbrauch (Fernseher verbraucht wohl mehr als Bilderrahmen)
2. Bild könnte sich bei manchen LCD-TVs immernoch einbrennen (je nach Modell)
3. Kontrast / Farbbrillanz
4. Größe des Gerätes (geschätzt... bedenke, ein 32" Fernseher hat schon gut ein paar cm in der Tiefe und muss daher mit einem separaten Halter angebracht werden, so bist du am Ende gut ~20cm von der Wand weg)

Gruß

Auf den Schwachsinn ein Fernseher als Digitaler Bilderrahmen zu nutzen wirst du kaum "Nutzer" finden.

Aber ja LED mit USB Anschluss ist am Stromsparsten. Die meisten Fernseher können auch eine DIaschow darstellen.

Warum muss eigentlich alles immer gleich "Schwachsinn" sein? Geht das auch irgendwie ohne Kraftwort?

Es gibt auch Fernseher mit USB-Eingang und Diashowfunktion. Das ist kein Problem.

Es gibt genügend TV´s die USB-Diashow usw. haben.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, aber jedem das seine.

Ein LED TV muss es unbedingt sein sonst hast du sehr hohe Hitzeentwicklung und natürlich Kosten.
Ich würde mal schauen ob sogar so ein Smart-TV drin ist. Den kannst du über BT-Tastatur/Maus auch zum surfen usw. Nutzen da hat das viele Geld auch einen Praktischen nutzen neben dem optischen :)

Zwischen Fernseher und digitalem Bilderrahmen besteht von der Technik her NULL Unterschied, sehr wohl aber von den Abspielfähigkeiten her.
Wenn man besondere Anprüche hat, wäre aber eine Mediabox sowieso der beste Weg das Bild/Video auf den "Bilderrahmen" zu bringen.

Wie man die "Idee" als Schwachsinnig bezeichen kann, ist mir völlig unklar.

Bei uns in der Firma haben wir ganz normale Billigsdorfer 40" LG-Fernseher als 24/7 Public-Displays verbaut.
Sogar versenkt in der Wand, ohne besonderer Hinterlüftung.
Laufen seit Jahren...

LED muß nicht sein.
Welche Hitzeentwicklung bei CCFL?!
Die grade mal handwarme Erwärmung?

Zuletzt bearbeitet:
na der sinn ist....ein digital bilderrahmen versorge ich mit einem usb stick und vielen fotos drauf (funktioniert doch so,oder?) als diashow...300 bilder alle 5 min. ein anderes. dafür bezahle ich ca. bei braun digi frame ca. 600-900 euro für eine bilderrahmen 32 zoll 81 cm diagonale.
wenn ich z.b. einen LED TV von Samsung nehme in 22 oder 24 Zoll der ein usb anschluss für einen stick hat und eine diashow machbar ist bezahle ich für den nur 300-400 ? Euro. das ist doch billiger.
die beratung bei media markt meinte es spricht nichts dagegen, sollte nur darauf achten beim stromverbrauch die a zu nehmen weils stromsparender ist.
als ich aber in vielen dingen unerfahren bin was die technik angeht frage ich hier mal nach ob bei euch fachleuten profis grundsätzlich was gibt was gegen einen tv monitor spricht, vielleicht hat hier ja jemand sowas schon praktiziert und sagt....um himmels willen bloss nicht.
danke für eure bisherigen meinungen, man kann sehen dass jeder eine andere meinung hat.

Also ich weiß auch nicht so recht was daran abwegig sein soll?! Ich bin auch auf der Suche nach einem Bilderrahmen in einer vernünftigen Größe - mind. 19 Zoll max. aber so 24 Zoll.

Die Sache mit dem Strom kann ich so überhaupt nicht stehen lassen, denn z. B. der Bilderrahmen von Braun (DigiFrame 2050) benötigt laut Hersteller (ich habe nachgefragt) 40W!!!

Jetzt habe ich mal bei Idealo nach einem TV geschaut, den ich ja auch noch für andere Dinge benutzen könnte (z. b. TV schauen ;)) und bin z. B. auf den Sharp LC24LE240E gestoßen. Dieser hat eine VESA Wandhalterung, einen USB Eingang, Energieeffizienzklasse A+ - verbraucht also nur ca. 20W und eine Dicke von 3,6cm, Full HD Auflösung.

Der DigiFrame hätte "nur" eine Auflösung von 1.280 x 960 Pixel und ein Bildschirmformat von 4:3 (was natürlich bei Fotos auch von Vorteil sein kann). Der Bilderrahmen ist 7,2cm dick! Vorteil eines Bilderrahmens wird sicherlich die Diashowfunktionalität sein! Es gibt eine Autostart Funktion, sobald das Teil am Netz ist. Aber ansonsten sehe ich überhaupt keinen Vorteil gegenüber zu einem TV!

Der Betrachtungswinkel und der Kontrast sind am TV sogar noch besser als bei dem DigiFrame. Bei der Helligkeit ist der Bilderrahmen etwas besser. Keine Ahnung was besser ist - Kontrast oder Helligkeit?!

Auch preislich ist nicht viel um zwischen dem TV und dem Bilderrahmen! TV ca. 330 und DigiFrame kommt auf 300 Euro. Den Mehrwert habe ich aber denke ich mit dem TV...

Das mit dem Einbrennen ist glaube ich auch kein Grund - Ich habe öfters meinen PC längere Zeit am Laufen, ohne das sich etwas am Desktop verändert. Wenn ich dann nach einer oder zwei Stunden wieder komme, habe ich kein eingebranntes Bild - und das wäre beim Bilderrahmen ja auch so, dass ich jede Stunde ein anderes Bild sehen möchte. Von daher mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken.

Oder sehe ich das Falsch?!