Erfahrung mit Seasonic GX-750 Netzteil unter Last sehr laut – Defekt oder normal? Neukauf

Sensei07

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem das Seasonic GX-750 Netzteil gekauft und musste leider feststellen, dass es trotz Hybrid-Betrieb extrem laut wird unter Last – sogar lauter als meine CPU und meine Grafikkarte. Daher plane ich, das Netzteil zu reklamieren und es zurückzugeben.

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit diesem Netzteil gibt und ob es tatsächlich so laut sein sollte oder ob es vielleicht ein Defekt ist. Ich werde das Netzteil auf jeden Fall zurückschicken und mir ein neues besorgen. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob es wieder ein Hybrid-Netzteil ist oder nicht , wichtig ist mir, dass es zuverlässig, stabil und vor allem leise ist. Das aktuelle Netzteil ist so laut, dass ich es sogar beim Zocken durch die Kopfhörer höre. Schade das so ein technisch gutes Netzteil, so eine Lautstärke an den Mann bringt.

Kann mir jemand ein gescheites Netzteil empfehlen ?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

Vlt kannst du ein Video machen mit dem Ton, dann lässt sich das besser einschätzen.
Wenn du das Netzteil zu einem (sehr) guten Preis bekommen hast wäre Rückgabe übrigens die falsche Wahl, da würde ich eher nach Ersatz fragen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
Die Quelle hast du sicher mit ner Pappröhre lokalisiert? Was hängt denn an dem 750er dran? 5090 und ne dicke CPU?!
Klingt nach "Dead on Arrival"...

Ich habe folgendes dran hängen:

5800x3D aber optimiert und der hängt an einer 240 AIO
9070 Asus Prime. Die Lüfter drehen auf 800 max.
Gehäuse dreht auch nicht mehr als 800

Die Geräuschquelle ist eindeutig definiert. Habe das alles mit dem HW-Monitor.

Es ist vom Geräuschpegel, als würde man die Gehäuselüfter alle bei 1200 RPM laufen lassen. Also ich hatte einige Netzteile, bei keinem solch eine Lautstärke.

Ich habe mich auch für das Seasonic nur entscheiden, weil es damals so präsent in den Builds war und ständig empfohlen wurde.

Da ist definitiv was mit dem Netzteil nicht in Ordnung. Ich hab das Vertex GX-850 und im Normalbetrieb ohne Hybrid ist der Netzteillüfter lautstärkemäßig nicht vom CPU-Lüfter und den Gehäuse-Lüftern unterscheidbar und diese drehen bei mir derzeit mit ~730 RPM (CPU ~860 RPM).

EDIT: Hab das Last-Szenario vergessen, aber selbst in einem Spiel wie bspw. Palworld bleibt der Netzteillüfter bei mir hinter der Geräuschkulisse von CPU- und Gehäuselüfter und somit unauffällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Ok, vielleicht ist einfach die Lüftersteuerung nicht sauber bei dem Ding. Der dreht ja nicht nach Temperatur hoch oder runter, sondern direkt bei Last auf ca. 1200 rpm. Da reicht nur ein Spiel zu starten.

Dandelion schrieb:
Netzteile sind idR niemals die lauteste Komponente in einem Sys.
Bei mir schon. Liegt auch daran, dass man es - oder seinen Lüfter - in der Regel nicht entkoppeln kann.
Und dieser Lüfter außen sitzt.

Alternative Vorschläge wurden ja gemacht. Grundsatzdiskussion, nein danke. :)

Ist aber bekannt, dass die Seasonic Netzteile nicht zu den leisesten Vertretern gehören.
Vor allem bei der V4 wird das ganze durch die toll angeordneten Lüftergitter noch mal verstärkt.

Danke für die zahlreichen Beteiligungen und Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Dandelion und Zwirbelkatz
Ich habe noch eine Frage. Die beiden PCIE - Anschlüsse am Netzteil nutzen um die Grafikkarte anzuschließen und nicht nur einen mit einem Y Kabel, richtig? Es geht um die RX 9070

Zurück
Oben