Erfahrungen Amd Crossfire vs 295x2

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Hallo,
Meine Frage wäre ist die 295x2 eine taugliche Spielekarte? Erfahrungen wären interessant leider gibt es bisher wenig über die Karte zu finden was das betrifft, und Tests sind da auch relativ......
Könnte Gebraucht ne 295x2 für €400.- schiessen die Frage ist sie das Wert, ein neues Netzteil müsste sicher her.....lautstärke, Stromverbaruch, im Sommer ne kleine Heizung im Zimmer ist ne andere Sache........
Wie verträglich ist Crossfire allgemein........ansonsten wäre eigentlich die 980TI mein Favorit aber da müsste ich halt noch einiges drauflegen.......
Zu meinem System Asus Saberthooth x58, x5650@4Ghz, 24GB Arbeitsspeicher......
Danke schon mal.......

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link die Offizielen tests zur Karte kenne ich natürlich schon......mir geht es um Erfahrungen zur Karte.....worüber trotz intensiver Recherche kaum was zu finden ist........

Ist eben ein Ladenhüter dank Stromverbrauch. Crossfire genau wie SLI hat ja auch noch seine Nachteile bei so manchen Games. Abgesehen davon kostet ein gutes 850W Netzteil ja auch noch mind. 140€.

und um 400.- würdest du die nehmen oder eher auf ne 980Ti setzen.......

Wenn man es vermeiden kann sollte man meiner Meinung nach immer eine Single Karte bevorzugen.
Ist aber nur meine Meinung.

Das sagt mir auch mein Gefühl.......aber 400.- (980TI derzeit rund 700) ist halt schon ein Hammerpreis für die Leistung......und wirklich Negatives an Erfahrungen habe ich noch nicht gelesen abgesehen davon das bei einer KArte dieser Leistungsklasse natürlich gewisse abstriche in sachen Lautstärke oä. gemacht werden muss......ist Crossfire an sich eigentlich bereits Problemlos?

Das Problem bei CF/SLI Systemen ist immer der Treiber für das Game, wenn es keine CF/SLI Profile für das gewünschte Game gibt bringt dir CF/SLI nichts, sondern eher Nachteile. Ich hatte längere Zeit 2x7950er war damit eigentlich sehr zufrieden, aber durch öfter fehlende anständige Treiber hab ich auf eine GTX970 gewechselt. Evtl würde dir eine GTX980 nonTI auch reichen, ansonsten gibt es immer wieder mal n Angebot für die TI 600-630€ rum.

Jetzt müsstest du ja auch zw. 500-600€ ausgeben, wenn du kein passendes NT hast und du hast Gebrauchtware...

Mein Netzteil sollte reichen 1000W......eine Rechnung zur Karte bekäme ich dazu, aber wer gibt ne so teure Karte wieder her wenn sie problemlos und ohne Macken wäre.......mein Gefühl sagt mir das ihn wahrscheinlich irgendwas gestört hat......die Lautstärke......keine Ahnung.....

wie gesagt, is ne top karte aber sobald es keine anständigen CF Profile gibt, kannste Sie in die "Tonne" kloppen. Mal abgesehen davon, was haste den momentan für ne GPU und was willst du damit den machen :)

Das Fazit würde mich schon vom Kauf abhalten^^
Zitat aus dem CB-Test:
Die Radeon R9 295X2 sollte mit Netzteilen ab 1.000 Watt problemlos funktionieren. Diese müssen aber zwangsweise weit außerhalb der PCIe-Spezifikationen betrieben werden und der Anwender sollte darauf achten, dass die 8-Pin-Stecker an zwei unterschiedlichen Kabelsträngen hängen. Wer die Radeon R9 295X2 massiv übertaktet, der sollte die Temperatur der Kabel am 8-Pin-Strang nach einer Volllastphase zur Sicherheit einmal einer Fingerprobe unterziehen. Heiß sollten die Kabel nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
sie ist definitiv nicht leise (was für mich schon ein K.O. Kriterium wäre) und auch der Stromverbrauch ist zu viel zu hoch, im Vergleich zu einer 980 TI

1000W:freak: Ist es wenigstens ein Markennetzteil oder ein no name-Chinaböller?

die frage ob Crossfire Problemlos ist hat mich zum schmunzeln gebracht ;) Wenn alles 100% funktioniert (Unterstützung von Spiel/Treiber und Frametimes) dann ja, wenn nicht dann nicht, was aber immer öfter der Fall ist. Genau so bei SLI im übrigen. Liegt aber nicht nur am Treiber.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-dezember-2015
AnandTech haben sich in deren Meldung zur Verschiebung von AMDs DualChip-Lösung "Radeon R9 Fury X2" gleichzeitig auch noch den aktuellen Stand von "Alternate Frame Rendering" (AFR) angesehen, der derzeit nahezu ausschließlich genutzten Rendering-Methode in einem MultiChip-System unter SLI oder CrossFire. Und diesbezüglich gibt es eher nur schlechte Nachrichten: Die Rate an AFR-unterstützenden Spielen geht gerade aktuell maßgeblich zurück, von 7 aktuellen Blockbuster-Titeln haben nur gerade einmal 2 Stück einen uneingeschränkten AFR-Support, bei zwei weiteren ist unter AFR die Framerate auf 60 fps limitiert (was im Gaming-Einsatz allerdings meistens verschmerzbar ist). Jedoch gleich 3 von 7 Blockbuster-Titel haben keinerlei AFR- und damit keinen SLI/CrossFire-Support, namentlich Batman: Arkham Knight, Just Cause 3 und Anno 2205. Es zeigt sich hier eine klare Tendenz, welche gegen die bisherige Nutzung von MultiChip-Systemen spricht, weil einfach immer weniger Spiele dies noch unterstützen.

Bei Spielen mit der Unreal 4 Engine sieht es auch nach extrem schlechten Support aus, sofern mal Blockbuster damit kommen sollten.

@ hpxw Danke.....naja ich denke das sagt schon alles.......ich denke auch im Sommer wirds mit der Karte nich sehr angenehm sein, hab derzeit ne GTX970 mit der ich eigentlich sehr zufieden bin genau was Leistung und Lautstärke und Temps betrifft ist man mit der Karte sehr verwöhnt, da geht Gefühlsmässig nur die 980TI......

@nee nee gutes Netzteil 80 Gold Marke fällt mir grad net ein :rolleyes:.....ansonsten trifft das darüber zu^^ thx!

Zuletzt bearbeitet:
ozyxhe schrieb:
@ hpxw Danke.....naja ich denke das sagt schon alles.......ich denke auch im Sommer wirds mit der Karte nich sehr angenehm sein, hab derzeit ne GTX970 mit der ich eigentlich sehr zufieden bin genau was Leistung und Lautstärke und Temps betrifft ist man mit der Karte sehr verwöhnt, da geht Gefühlsmässig nur die 980TI......

Jetzt mal ganz ehrlich :) wieso willst du die 970er tauschen? Läuft irgendwas nicht oder juckt nur der kleine Finger :D

Juckt eher nur der kleine Finger......eigentlich langt die Karte noch ganz gut für 1440p die ich derzeit nutze, aber ich schaue schon immer etwas up to date zu sein und bei nem Schnäppchen überlegt man schon mal.......die 980Ti wär halt so die Richtung........

warte einfach bis die neue Generation rauskommt und schau da nochmal, momentan macht es iwie kein Sinn meiner Ansicht nach :)

Alles klar werd ich sicher so machen weil mir die 980Ti derzeit eh noch zu teuer is.....und solange die 970 noch reicht......manchmal kommt man halt in Versuchung^^

Zurück
Oben