• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erfahrungen gesucht, bestes Gaming erlebnis PS5 Pro oder PC?

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

ich möchte euch um eure persönlichen Erfahrung befragen.
Ich liebäugel schon länger mit einer neuen Grafikkarte für meinen Wohnzimmer PC (Aktuell hat dieser eine RTX 4060Ti in Verbindung mit einem Ryzen 7800X3D) um in besten Einstellungen in 4K spielen zu könenn auf dem TV.

Nun habe ich gehört, dass gerade einige Sony Titel zum Start eher unrund liefen und die Spiele ja besser für die Playstation optimiert sind. Nun gibt es ja von den beiden Horizon Spielen sowie God of War und Ghost of Tshusima sowie Last of Us und Spider Man jeweils eine PC Version.

Dort wird auch mit unbegrenzten FPS sowie besserer Auflösung geworben.
Muss man jedes Spiel einzeln betrachten, abhängig von welchem Studio das portiert wurde? Oder kann man da allgemeingültige Aussagen treffen, da der PC ja eine immens höhere Leistung hat in Verbindung mit meiner Wunschgrafikkarte einer RTX 5080, dass alle genannten Spiele deutlich besser auf dem PC laufen als auf einer PS5 Pro?

Ich mag ehrlich gesagt auch das asymetrische Design viel lieber, da gibt es ja von Nacon einen entrsprechendne Playstation 5 Controller, welcher das auch bietet. Da hat man leider nicht die Adaptiven Trigger aber mit Sonys Stick Layout komme ich nicht zurecht.

Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten Spielen auf dem PC oder der PS5 Pro? Vielleicht sogar einen persönlichen Vergleich/Eindruck
Vergleichsvideos habe ich schon angeschaut auf YouTube, würde aber gerne eure Persönliche Meinung erfagen :)

Ich kann den Vergleich gut beurteilen: Ich spiele Hogwarts Legacy sowohl auf dem PC in 4K an meinem 75-Zoll-OLED als auch auf der PS5 Pro am selben Fernseher (gespielt). Für mich ist das Spielgefühl und auch die Grafik am PC deutlich besser. Außerdem fühlt sich der Xbox-Controller für mich etwas „satter“ und wertiger an, während der PS5-(Pro)-Controller eher filigran wirkt. Gerade bei diesem Spiel bietet die PC-Version meiner Meinung nach einen echten Mehrwert.

Da ich ein ähnliches Setup habe (aber AM4 Plattform und RX6700 XT) kann ich es bisschen Nachvollziehen was dich interessiert.

Einige PS5 Ports waren von Anfang nicht ganz perfekt (galt sogar für gute Ports wie Ghosts of Tsushima etc.).

Aber eine Faustregel gilt, je näher deine Hardware an der PS5/xbox desto besser ist die Chance.
So laufen solche Spiele ein (kleines) bisschen besser auf AMD Grafikkarten.

4K ist aber nach wie vor in höchsten Grafiksettings eine anspruchsvolle Sache - kommt dann die Frage dazu, passt eine Grafikkarte wie die RTX 5080 in dein PC?

Thema Game Controller bin ich mit dem Xbox Gamepad der Xbox One recht happy und sie funktionieren absolut super unter Windows - besonders auf der Steam Plattform.

Ich bin von PS5 (nicht Pro) zurück auf dem PC gewechselt.

Eine Zeitlang habe ich wirklich gerne auf der PS5 gespielt einfach am TV mit Controller. Dadurch das du eh schon am TV Zockst hast du hier keine Änderung.

Mich nervt bei der Sony mittlerweile einfach das ABO zum Online Spielen es ist zu teuer und die Rabatte bekommt nicht jeder bzw. nur die noch teureren Abos sind Rabattiert. Zudem sind die Spiele doch um einiges teuer und die Updates der Spiele dauern vergleichsweise mit dem PC doch um einiges länger und kommen immer, wenn man das Spiel grade zocken will.

Die PS5 habe ich auch nur im Performance Modus genutzt um min. 60 FPS zu haben. Die Grafikqualität war auf der PS5 für mich zweitrangig. Aber im vergleich zu meinem PC mit einer 7800XT kommt die auch im Quali Mode nicht ran.
Die PS5 behalte ich noch für gelegentliches Zocken am TV, spiele mittlerweile aber überwiegend auf dem PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wenn Du nichts gegen etwas basteln hast und die Kohle da ist, dann definitiv PC. Habe ebenfalls beides und ich komme mit dem PS5 Controller eher schlecht zurecht.

Der Grund für mich damals ne PS5 anzuschaffen war die Einfachheit (Einschalten, läuft und vergessen), Sofa Gaming und Gran Turismo. Man merkt, wie die PS5 (ohne Pro) schon ihre Last hat. Die Pro macht das zwar besser, aber ist hardwaretechnisch ebenfalls schon am Ende. Adaptive Trigger sind zwar nett, aber ich habe lieber ne steady Framerate. Für 60 Frames braucht es meiner Meinung nach mindestens ne PS5 Pro, wenn Du nicht auf Grafikdetails verzichten magst und dann würde ich mir lieber ne bessere Grafikkarte kaufen und die Vorteile des offenen PC Ökosystems mitnehmen. Nen Abo nur fürs Online Gaming finde ich persönlich eine absolute Frechheit. Die zusätzlichen Kosten für das Abomodell und die höheren Spielepreise musst Du natürlich auch mit einrechnen.

Was mich darüber hinaus auch noch unfassbar nervt, ist wie Sony die eigene Spielerschaft gängelt und das Ökosystem sogar von eigens freigegebener Third Party Hardware verschliesst. Warum brauche ich einen extra Dongle für meinen 180€ Nacon Controller und habe trotzdem keine Adaptive Trigger? Weil Sony gerne ihre billigen DualSense Controller mit garantiertem Stickdrift für 80€ verkauft...
Dazu kommt, dass ich nicht mal meine Apple Airpods mit der Playstation verbinden kann... auch das externe Headset von Audeze braucht nen Dongle um überhaupt mit der Playstation verbunden werden zu können... Das sind wirklich alles Dinge, die ich nicht unterstütztenswert finde.

Dafür sind kleine Wohzimmer PCs mit SteamOS und schnellen Grafikkarten mittlerweile sehr weit in Richtung "Einfachheit" gekommen. Einen weiteren Vorteil beschreibt Modern Vintage Gamer in seinem neuesten Video.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben