• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erfahrungen mit gebrauchten Ryzen 7 3700X / 3800XT / 4700G / Pro 4750G und Core i7/i9 11700 / 11900

RealMax123

Lieutenant
Mir fällt auf das aktuell grade viele solide 8-Kern CPU älterer Generationen, vorallem Ryzen 7 3700X / 3800XT / 4700G / Pro 4750G und Core i7/i9 11700 / 11900 gebraucht billig für so 55€ bis 75€ auf den Markt geworfen.

Ein grosser Teil stammt aus China, aber es finden sich auch relativ viele Angebote aus EU-Ländern wie Irland, Bulgarien und Griechenland. Einzelne Angebote auch aus Deutschland.

Hat jemand Erfahrungen ob aus China dann wirklich die Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird? Oder ob die Anbieter dann einfach die Sendung kreativ deklarieren?

Und Erfahrungen mit der Haltbarkeit? Könnte mir vorstellen das ein Grossteil der CPUs nicht in Privat-PCs oder Office-Workstation gelaufen ist sondern eher in Servern oder für Crypto-Mining genutzt wurde.

Und läuft der Pro 4750G problemlos in normalen AM4 Boards oder hat der besondere Bedürfnisse?

Generell denke ich wäre bei dem Angebot wohl der 3800XT die beste Wahl, und auch der 3700X eine gute Wahl, oder wenn man eine iGPU will den 4700G (hat aber wohl nur PCIe 3.0).

Die 11700 und 11900 haben das Manke das sie ein Sockel 1200 Board brauchen, anderseits wäre das auch kein wirkliches Problem, den da gibt es solide Mainboards auch ab 60€ als Neuware.

😓 Ein neuer Ryzen 5600 kostet 86€ in Deutschland, aber ein neuer 8400F kostet 89€ in Deutschland. ^^
Ohh, deine alten Threads und die Signatur... 😓
E: Die CPUs werden wohl laufen, aber ob sich das so lohnt, alles eine Sache des Gelds und Einsatzzwecks. -> 8400F und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Col. Jessep und kachiri
Der 4750G hat keine besonderen Beduerfnisse. Er kann aber ECC (wenn man ihm den entsprechenden Speicher spendiert), wie die 3x00, aber anders als der 4700G.

Ein 5600 ist halt schneller als alle genannten CPUs und den gibt es neu unter 90 Euro.
Da würde ich nicht irgendwelche gebrauchten CPUs aus unbekannter Herkunft für aus meiner Sicht noch immer relativ viel Geld kaufen...
Wenn am Ende überhaupt das drinsteckt, was draufsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Frader, rollmoped und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, kachiri und rollmoped
K3ks schrieb:
Zen 2 mit 8MB L3-Cache. 😓 Wie der so außerhalb von Office performen wird...

E: Ohh, in Anwendungen fast auf 3700x Niveu. Woah.
Und idlet dabei halt viel niedriger. Hat gute Gründe, warum genau der in meinem Homelab-Server/Media-PC-Frankensteinsystem werkelt :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul
RealMax123 schrieb:
Könnte mir vorstellen das ein Grossteil der CPUs nicht in Privat-PCs oder Office-Workstation gelaufen ist sondern eher in Servern oder für Crypto-Mining genutzt wurde.
Ich würde sogar am ehesten Office PCs vermuten. Größte Stückzahl an Abnehmern und größter Ausschuss bei Modernisierung. Das Internet ist randvoll mit gebrauchten Office PCs, nicht nur aus China, aber insbesondere dort dürften es auch massenhaft sein. In Einzelteilen verkauft ist der Ertrag halt höher pro PC.
RealMax123 schrieb:
Die 11700 und 11900 haben das Manke das sie ein Sockel 1200 Board brauchen, anderseits wäre das auch kein wirkliches Problem, den da gibt es solide Mainboards auch ab 60€ als Neuware.
Zu AMD kann ich Mangels aktueller Erfahrung mit Ausnahme des Steamdecks nichts sagen, aber intel unterhalb von Alder Lake (12th Gen.) zu kaufen ist ziemlich sinnbefreit. Alder Lake war ein großer Satz nach vorne, alles darunter würde ich nicht mehr anrühren.

Suchst du hier Tipps wie man eine gute P/L bekommt oder kommst du auch hier bei irgendwelchen Komponenten damit um die Ecke, dass sie dich technisch so sehr interessieren, dass am Ende egal ist, ob das überteuerter Krempel ist?

Grimba schrieb:
Ich würde sogar am ehesten Office PCs vermuten. Größte Stückzahl an Abnehmern und größter Ausschuss bei Modernisierung. Das Internet ist randvoll mit gebrauchten Office PCs, nicht nur aus China, aber insbesondere dort dürften es auch massenhaft sein. In Einzelteilen verkauft ist der Ertrag halt höher pro PC.
Dafür finde ich aber solche "7er" oder gar "i9" Prozessoren ein bisschen zu luxuriös.

Da hätte ich eher Ryzen3, Core i3, Pentium Gold oder Pentium Silver erwartet.

Grimba schrieb:
Zu AMD kann ich Mangels aktueller Erfahrung mit Ausnahme des Steamdecks nichts sagen, aber intel unterhalb von Alder Lake (12th Gen.) zu kaufen ist ziemlich sinnbefreit. Alder Lake war ein großer Satz nach vorne, alles darunter würde ich nicht mehr anrühren.
Soweit ich informiert bin waren die letzten beiden wirklich grossen Sprünge zumindest vor Arrow Lake mit dem Tile-Konzept und den verbesserten E-Kernen:

- Comet Lake (10. Generation) mit neuem Sockel 1200, stark überarbeiteten Kernen und erstmals bis zu 10 vollwertige Kerne die es nie wieder bei einem Core Prozessor gab.

- Rocket Lake (11. Generation) mit nochmals stark überarbeiteten Kernen (Sunny Cove) und deutlich verbessteren iGPUs (Intel UHD 7x0 statt UHD 6x0)

Alder Lake soll was die P-Kerne betrifft angeblich weitgehend den Rocket Lake Kernen entsprechen, nur sind bei den gehobenen Modellen angeblich von den Intel Atom Prozessoren abstammende E-Kerne hinzugefügt worden sein. Und ausserdem einen verbesserten PCH mit Unterstützung von PCIe 5.0 und DDR5.

djducky schrieb:
Suchst du hier Tipps wie man eine gute P/L bekommt oder kommst du auch hier bei irgendwelchen Komponenten damit um die Ecke, dass sie dich technisch so sehr interessieren, dass am Ende egal ist, ob das überteuerter Krempel ist?

Eine Mischung aus Beidem.

Einerseits hab ich schon Intresse an bestimmten Komponenten de nicht 08/15 sind, aber anderseits müssen sie natürlich dennoch ein möglichst gutes oder wenigstens akzeptables Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Wenn es nur nach Intresse ginge, würde mich nämlich vorallem der Ryzen 9 3950X (erster 16-Core Ryzen) oder Core i9-10850K (erster und einziger 10-P-Core Intel) reizen.

Aber 220,99€ für einen 3950X ( https://www.ebay.de/itm/187292218040 ) oder 225€ für einen 10850K ( https://www.ebay.de/itm/365655394582 ) würde ich niemals ausgeben!

Denn da sind dann ein Ryzen 5 9600X oder Core Ultra 5 225 deutlich billiger, und mit dem Geld das dann übrig bleibt bekommt man den Aufpreis für DDR5 bezahlt.

Aber ein Ryzen 7 3800XT für 63,50€ oder ein Core i9-11900 für 65,45€ erscheint mir schon recht preiswert, denn neue Prozessoren bekommt man dafür garnicht.

Und wenn ich mir den Vergleich mit aktuellen Prozessoren anschaue, egal ob 3800XT vs 9600X ( https://technical.city/en/cpu/Ryzen-7-3800XT-vs-Ryzen-5-9600X ) oder Core i9-11900 vs. Core Ultra 5 225 ( https://technical.city/en/cpu/Core-i9-11900-vs-Core-Ultra-5-225 ) dann kann man ganz grob sagen man bekommt ca. 70% Leistung für ca. 35% des Preises.

Und weil auch der Ryzen 5 8400F von @K3ks erwähnt wurde, da sagt Technical City: https://technical.city/de/cpu/Ryzen-7-3800X-vs-Ryzen-5-8400F also gerademal 6,6% Mehrleistung. 90€ vs. 63,50€ sind aber 41,7% Mehrpreis.

Du gehst ja auch nur nach der Multicore-Leistung, die dieser komischen Seite maßgeblich zu sein scheint. Da helfen die zwei zusätzlichen Kerne des 3800X(T), in Spielen z.B. macht ein 9600X so einen 3800X(T) gnadenlos nass. Und neuere Features wie PCIe 5.0 Unterstützung sind da noch nicht einberechnet.

Dass der 5800XT auch deutlich mehr Strom verbrät kommt noch obendrauf. Wenn man beim 9600X den 105W TDP Modus freischaltet ist der Abstand noch größer.

Jo, dann vergleiche doch mal Benchmarks zwischen 10900k, 11900k und 12900k. Dann wird aus dem soll und angeblich schnell ein „oh“. Selbst beim kleineren i7 Modell. Ich meine man kann sich natürlich alles schönreden. Der heimliche Star bei Alder Lake war zudem der Chipsatz, der die Bandbreite des ewigen Flaschenhalses DMI mit 8x PCIe 4.0 deutlich aufbohrte, im Vergleich zu 8x PCIe 3.0 bzw. 4x PCIe 3.0 Vorgängern. Zudem kommt er mit DDR4 und 5 daher, je nach Modell und, einem PCIe 5 Slot. Damit ist er trotz seines Alters auch heute noch modern, wenn man so will.

Zurück
Oben