Erfahrungen mit Handynetz-Provider in Ägypten

fatony

Commander
Liebe CB'ler !

Ich bin ab Samstag für 2 Wochen in Ägypten(Kairo) und wollte euch fragen, ob jemand von euch schon mal Erfahrung mit einem Prepaid Tarif bei einem Provider gemacht hat. Ich wollte nämlich für 1 Monat Handy-Internet haben ( Dann per WLAN-Tethering mit Laptop surfen u.s.w. ). Am besten UMTS Netz. Ich habe bisher gelesen, dass schnelle Netze nahe des Nils bzw. in Großstädten und Touristenstädten vorhanden ist. Außerdem auch, dass Mobinil das beste Netz dort haben soll. Das würde mich nach ihrer Seite 90EGP kosten ( also mind. 12 € ) [7GB UMTS danach Drosselung]. Vodafone verlangt dort wieder einmal Mondpreise ^^ und Etisalat soll noch im Ausbau sein.
Gibt es etwas besonderes worauf ich achten sollte o.ä. ?
Bzw. kann mir jemand von euch, etwas empfehlen oder mich auf etwas aufmerksam machen, worauf ich noch nicht geachtet habe ? :)

Liebe Grüße,
fatony

Du wirst bemerken, dass das Internet dort anders ist als bei uns. Die habens dort nicht so mit Wertschätzung persönlicher Freiheit :D

qwertzuio schrieb:
Du wirst bemerken, dass das Internet dort anders ist als bei uns. Die habens dort nicht so mit Wertschätzung persönlicher Freiheit :D

lol ^^ ich will einfach nur nebenbei arbeiten können xD ich werde mich ja sowieso über das uni vpn verbinden MÜSSEN, damit der ping nicht über 90-120 ms geht und gleichzeitig, damit es keine beschränkungen gibt ( frage : "Wertschätzung persönlicher Freiheit" ? warum ? haben sie dort eine sperre eingeführt ? die war doch nur temporär vorhanden, als noch mubarak ganz oben war.)

[ich möchte jetzt keine politische diskussionen über zensur u.s.w. für diejenigen, die jetzt gleich helfen wollen ^^ ]

Naja, Sperren gabs vielleicht unter Mubarak aber das Internet ist landespezifisch zensiert. In Deutschland 90% von Youtube, Türkei alles was irgendwie mit Sex zu tun hat,... Ägypten alles was mit Freiheit zu tun hat.

gibt auch einige länder, in denen die nutzung von vpn per gesetz verboten ist bzw durch technische barrieren verhindert wird... ob ägypten eines dieser länder ist weiß ich jedoch nicht...

so...meine rezension : NIEMALS BEI ETISALAT INTERNET TARIFE BUCHEN !

lieber bei vodafone oder am besten mobinil. mit etisalat hatte ich nur Up/Down : 30kbyte in beide richtungen wenn alles ok war, aber nur 17kbyte up und down wenn ich in einem dorf außerhalb kairo war (mit galaxy s2 speedtest.net probiert und mal als test download über tethering gestartet). mit mobinil (internet surfstick von einen freund von mir) hat man hingegen im dorf ca. 120-130 kbyte in beide richtungen ( in kairo werden es wahrscheinlich mehr). hätte ich mir auch denken sollen, als ich gesehen habe, dass es bei etisalat so viel günstiger ist ^^ außerdem wird man bei etisalat jede 3.-6. stunde mit einer werbe-SMS bombardiert, die ihre Service-Control App wirbt. ->nein danke ! nie wieder etisalat ! keine ahnung, ob es daran liegt, dass ich bei etisalat nur mein handy als modem benutzt habe und deswegen der empfang nicht gut war o.ä.. ich denke aber dass surfstick den gleichen empfang haben sollte wie ein smartphone bzw. mobiltelefon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben