Erfahrungen mit Intel NUC DC53427HYE?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
hat hier jemand Erfahrungen mit dem "Intel® NUC-Kit DC53427HYE"?

Meine Probleme/Vorgeschichte:
ich habe mir vor gut 2 oder 2 1/2 Jahren einen Lenovo Q180 gekauft, der sollte als HTPC und "Mädchen für Alles" dienen. Die Kiste erwies sich als kompletter Griff ins Klo, etwas unbrauchbareres an Rechner habe ich noch nie gesehen. Die Kiste kann gar nix, selbst zum Surfen ist sie zu langsam, das Netzwerk (mit 1GB beworben) macht keinen Durchsatz, WLAN ist lahm, auf die USB3 Anschlüsse habe ich soviel Wert gelegt, was ist? Langsamer als ein "richtiger " Rechner mit guten USB2 Ports.
Und das schlimmste ist, dabei macht das Teil selbst im Leerlauf schon mehr Lärm als jeder andere (10-50x performantere) Rechner hier und ist unter Last absolut nicht zu ertragen.

Also ist doch ein core i7 3770S auf Asus P8P67EVO und HD6970 zum HTPC geworden, damit kann man dann auch mal daddeln.
Da besteht aber das Problem, dass ich ums Verrecken nicht die BIOS Ausgabe auf den TV bekomme. Ich sehe sogar noch die Initialisierung der RAID Controller, aber das UEFI BIOS sehe ich nicht, erst wenn Windows (8) gebootet ist habe ich wieder ein Bild. Für jede Änderung muss ich also statt der Bluetooth Tastatur(en) mit denen ich die Kiste normalerweise bediene (diNovo Edge & Mini) eine USB Tastatur und einen TFT aus dem Arbeitszimmer anschleppen, nur um z.B. die Minimaldrehzahl vom CPU Lüfter von 600 (Standard) auf 300 (unter den bummelig 400U/min mit denen meine Scythe so normalerweise dreht) zu setzen.
Daher der Wunsch einen Rechner mit vPro zu nehmen, da sollte man doch schon zur Bootzeit per VNC Zugriff auf das BIOS usw. haben?!?

Soweit zum Vorgeplänkel. Mir ist völlig klar, dass der NUC nicht zum Daddeln taugt, braucht er auch nicht dafür bleibt der alte oder etwas ähnliches.
vPro soll es sein, erfüllt das seinen Zweck?
erreicht der NUC wirklich akzeptable Datenraten per GBit LAN und USB3?
Ob es jetzt 80MByte/s oder 110MByte/s wie bei "richtigen" Rechnern sind ist mir dabei egal, aber nicht solche lächerlichen 20 oder 30MByte/s wie die Lenovo Krücke.
Also wenn ich den Inhalt einer BD per LAN auf eine per USB3 angeschlossenen Platte kopieren möchte, kann ich da mit Datenraten in der Größenordnung von 100MByte/s rechnen (vorausgesetzt die USB Platte ist schnell genug) oder spielt da so ein NUC auch die Spassbremse?

Naja, und die alles entscheidende Frage: kann man die Kiste im Leerlauf im Wohnzimmer nebenbei laufen lassen oder denkt man dann immer da liegt ein Fön in der Ecke?

ich hab auf Arbeit zwei NUCs (obs nun genau der ist weiß ich nicht) und die sind flüsterleise. Du brauchst nicht das komplette vPro, eine Untermenge reicht: iAMT Intel® Active Management Technology. Haben wir auf Arbeit auch, aber nur bei i7 Prozessoren... hat das der gelinkte NUC denn überhaupt?

laut TechSpec hat er (nahezu) das volle Programm (nur iSBT fehlt):
• Intel® Active Management Technology (Intel® AMT) 8.0
• Intel® Virtualization (Intel® VT)
• Intel® Virtualization for Directed I/O (Intel® VT-d)
• Intel® Trusted Execution Technology (Intel® TXT)
• Intel® Identity Protection Technology (Intel® IPT)
• Intel® Anti-Theft Technology (Intel® AT)
• Trusted Platform Module (TPM)

Zurück
Oben